Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Dann nehme ich alles was die Kopfplatte betrifft zurück. Wo hab ich den Blödsinn überhaupt her?
Gibson gibt den Winkel bei der Trad Pro auch mit 17° an. Bei den normalen Standards oder Studio hab ich keine diesbezügliche Info gefunden.
Wenn ich mir die Trad und die Studio nebeneinander anschaue kann ich aber auch keinen Unterschied sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst ja auch keine 60 € für die Bumblebees bezahlen.
Denn es tun ja auch welche für ein paar Euro. Und was sagt uns das?!
Wichtig sind nur die Werte, alles andere ist im Grunde nicht hörbar!
Außerdem finde ich es immer erstaunlich das alles kleinlichst genau
inspiziert wird damit auch ja alles historisch korrekt ist, aber bei den Kondensatoren
müssen es immer Paper in Oil sein, obwohl niemals Paper in Oil Kondensatoren in den
Bursts waren! Hmmm... was denn jetzt ;o).
Im übrigen, die du da oben gepostet hast, sind Paper in Oil, Orange Drops aber nicht.
Deswegen sind sie eigentlich nicht zu vergleichen.

P.S. Warum willst du keine Orange Drops?

Ich wollte damit nur sagen, dass ich mal was anderes als die Dröpschen ausprobieren möchte ... ich habe halt bisher nur diese Teile in meinen Gitarren!
Der Unterschied war mir schon bewußt. Mir ging es auch weniger um einen 'Vergleich' als um eine Empfehlung/Erfahrungswerte.
Was haltet ihr von denen?! (Ich weiß, ist mühselig ... vielleicht teste ich einfach mal! :cool:)
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...TAD_22nF_630VDC_Mustard_Cap_22nF_0_022uF_1112

Oh... TESTEN, das klingt super!
Würde liebend gern mal ein paar Test's hören!
Ich habe ja auch so gut wie alles.

- - - Aktualisiert - - -

Noch mal... nicht das ich hier falsch verstanden werde!

Es geht mir darum, ob ich jetzt den X PiO mit 0,022µF habe oder den Y PiO mit 0,022µF habe, den Unterschied hört man nicht.
PiO zu NICHT PiO hört man sehr wohl. Aber man muss trotzdem immer die Werte vergleichen. Gleicher Kondensator mit anderen Werten wird auch anders klingen!

P.S. Bei 1 Euro 40 würde ich nicht lange suchen! Ehrlich nicht!

Ich kann Dir diese wärmstens empfehlen:

http://www.shop.axegrinderz.com/Cornell-Dubilier-Paper-In-Oil-Capacitors-CD-PIO.htm

Sie tönen meiner Meinung nach, noch einen Tick offener, als die Luxe Bumblebees. Aber auch diese sind sehr gut:

http://www.crazyparts.de/00000098e9083ff04/0427089c70107503a/000000991910d0418.php

Die kennst Du sicher. Sind in meiner R9

Dann gibt es auch noch diese:

http://www.crazyparts.de/00000098e9083ff04/0427089c70107503a/00000099191066714.php

Die kenne ich nicht. Empfehlen würde ich Dir aber die Cornell Dublier PIO Caps. Die sind wirklich ausgezeichnet und haben ein sehr gute Preis / Leistungsverhältnis.

Vielleicht bestelle ich tatsächlich mal beide Varianten. Dann kommen die PIOs in meine R8 und die 'Senfdinger' ;) in meine 60s Tribute.
Brauche ich jetzt nur noch Zeugs, um den Mindestbestellwert vollzubekommen ... :D

@Pekri: Danke Dir! Ja, die in Deiner Schönheit verwendeten kenne ich! :great:
Die Cornells klingen interessant ... :gruebel:

Ja das sind sie definitiv. Und einiges günstiger als die Luxe Varianten:)

Bei Crazyparts sind sie ja wohl gerade im Urlaub! - Schade, wollte noch ein zwei andere Sachen bei denen ordern; werde ich dann verschieben!
Die 'Luxe' Teilchen sind mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer! (Und wieso eigentlich der Preisunterschied von rund 20,- gegenüber 40,- Euro?).
Na ja ...

Da Chev auf Seite 1 geschrieben hat, dass es russische PIOs von ebay genauso tun, habe ich mir diese hier gekauft. € 5,90 inkl. und immerhin von 1978 ;) http://www.ebay.de/itm/330731174245...IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_4560wt _1106

Eingebaut bzw umgebaut habe ich noch nicht. Kommt Zeit kommt 50s Wiring.

Da ich in einem anderen Thread gerade mit Schrecken feststellen musste, dass ein User die gesamte Elektronik (inkl. PushPulls) scheinbar in der Gitarre verlötet hat, was ja schnell an microinvasiver Chirurgie enden kann, poste ich hier mal eine gute Videoanleitung zum 50s Wiring.

[video]http://www.youtube.com/v/rIUtHpADNe4[/video]

Scheinbar WIE verlötet?! ii????

Ah okay... nicht mal das konnte ich mir denken... aber was ist daran so unglaublich?!
Okay... bestimmt ist es einfacher mit so einem "Template", aber ungewöhnlich ist es nicht in der Gitarre zu löten.
Ich meine, du lötest ja nicht durch den Input Jack!

Ja das weiss ich eigentlich auch nicht. Die Varianten welche Du gepostet hast, sind ja mal einen Versuch wert. Ich denke, Du kommst nicht darum herum, zu versuchen. Ich habe die Luxe nur deshalb geordert für die R9, weil es dann auch optisch im E-Fach wieder fast stimmt und weil ich von den CD PIO Caps von ChevChelios verschiedenen Varianten bekam, mit unterschiedlichen Werten.

Hier die Class 5 mit den 0.22 MFD 600V VDC CD PIO Caps:

DSC_1528-1.jpg

Und hier die R8 mit den 0.27 MFD 300V VDC CD PIO Caps am Steg und dem 0.18 MFD 300V VDC am Hals:

DSC_1521-1.jpg

Ich habe sämtliche Arbeiten an der Gitarre ausgeführt und nichts ausgebaut. Da war ich einfach zu bequem dafür und sehe den Sinn eigentlich auch nicht ein. Das 50s Wiring ist Ruckzuck Zackzack vollzogen.

Danke auch Dir, cwegy!
... und Dir natürlich auch noch mal, Pekri!
AA - Dir ja sowieso und immer!
Und überhaupt: vielen Dank schon mal ... ;) - bis später! :)

Ah okay... nicht mal das konnte ich mir denken... aber was ist daran so unglaublich?!
Okay... bestimmt ist es einfacher mit so einem "Template", aber ungewöhnlich ist es nicht in der Gitarre zu löten.

Nein, aber wenn man schon die komplette Schaltung erneuert, finde ich es reichlich unpraktisch, zumal er in diesem Fall) auch bei den PushPull Potis von der Seite ran muss.

Das wäre aber mal eine coole Idee. :great: "Wozu noch tonraubende Fräsungen für Elektronikfächer? Besorgt euch eine Sonde mit Minikamera, ein paar chirurgische Zargen, einen Lötkolben mit flexibler Spitze und ab geht's!" :great:

(Allerdings will ich dann mal sehen, wie pekri seine Kondensatoren durch das Loch prügelt :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich lege noch einen drauf!
Warum nicht die Elektronik in den Baum mit einwachsen lassen ;oD

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer