Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Also, die sind ja noch human im Preis:D Da würden sich die kurzenb evtl. in meiner Epi gut machen. Dieser Schrott dort, muss nämlich raus. Gut ich btauche da auch noch ein Stoptail aus Alu und eine gute Tune O Matic. Habe mich nämlich entschieden, den Rest der Gitarre auch noch top umzubauen.;)

Hi Knopfler,
fuer die Historics sind die "kurzen" Potis ausreichend. Ich finde, dass diese CTS Potis nicht leichtgaengig genug sind (jedenfalls fuer mich). Das beste Set Potis ist mMn dieses: http://www.doctorvintage.com/drv1_controls.html (das ist damals in Zusammenhang mit Wolfetones Dr. Vintage PUs "entwickelt" worden).
Ob der Unterschied im Taper grossartig unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Aber die Bedienbar-/Leichtgaengigkeit ist deutlich besser. Und das ist fuer mich - da ich die Regler regelmaessig benutze - ziemlich wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ray-78,
hast du den bereich des bindings nachlackiert mit nitrolack, oder nur den lack mit dem messer abgezogen und so gelassen..?? ging aus dem anderen fred nicht hervor (glaub ich)..

@ray-78,
hast du den bereich des bindings nachlackiert mit nitrolack, oder nur den lack mit dem messer abgezogen und so gelassen..?? ging aus dem anderen fred nicht hervor (glaub ich)..

Hi,
nein gar nix. Einfach nur den Lack weggeschnitten. Habe letztens, nach gut 18jahren, mal mit Schleifpapier über´s blanke Holz bzw. "Binding" (wenn man´s so nennen will) drüber geschliffen aber es wurde nur minimal heller als es vorher all die Jahre war, will damit nur sagen daß es demnach auch nur minimal nachdunkelt ohne Lackschutz.

ps: Das soll KEINE Aufforderung zum Nachahmen sein, nicht daß jetzt jemand seine LP "massakriert", sowas muß wenn dann jeder für sich selbst verantworten !!!

Gruß Timo

Ja, werde ich dann auch machen! Es sind noch die orig. Gibson/CTS Potis verbaut.
Werde mir aber dann evtl. ein neues Set zulegen ...
http://www.crazyparts.de/00000099561085602/00000098bf0c46d0c/00000098bf0cb0e01.php

2 Daumen hoch für die Crazypart TVTs, die hab ich inzwischen in 3 meiner LPs. Allerdings gilt auch hier, die haben im Gegensatz zu den originalen keinen Sprengring am "Hals" der die axialen Druckkräfte beim Aufsetzen der Knöpfe aufnimmt. Es gilt also aufzupassen, ansonsten drückt man die Achse nämlich durchs Poti durch...woher ich das weiß? been there, done that...

• Gefällt mir
bzw. wahrscheinlich werden ja für die Historics eher die 'langen' Potis benötigt ...
gruebel.gif
, also diese:
http://www.crazyparts.de/00000099561...8bf0cb5f05.php
... nehme ich mal an?!

Ich benötige schon für meine Studio Longshafts, da sonst 3mm fehlen. Und danke für den Link zu Crazyparts, hab mir gerade die Potis bestellt.:D Da kosten die kalibrierten Longshats soviel, wie die ungetesteten Gibson Longs beim T.

Habe ich gerne gemacht - vorausgesetzt, es waren nicht die letzten Potis ihrer Art! :eek: ;)
Gib mal bitte Bescheid, ob/wann die Teile ankommen, weil die doch bei Crazyparts gerade im Urlaub sind ... :gruebel:

Ja, die sind bis 20.08. im Urlaub, aber ich habe es auch nicht eilig und bevor ich den Link wieder verschludere, hab ich schnell bestellt. :D

Ob man Short-/Longshafts benötigt, kann man auch folgender Liste (unten auf der Seite) entnehmen:
http://www.crazyparts.de/00000099561085602/index.php
Daher sind für Deine Studio wohl die langen, für meine R8 aber die Potis mit dem kurzen Schaft passend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider kann ich dir nicht schon wieder Kekse geben.
Die Liste wird gleich mal gespeichert. :great:

Danke für die Liste.:great: (shit, Riffhard war schneller:D )
Ich hatte die Platine herausgenommen und alles nachgemessen. Ich könnte die Potis auch um 3mm mit einem Forstnerbohrer weiter einsenken, aber um € 8,- zu sparen? Nee, nicht wirklich ;)

Ha, Ha ... ich bin für heute auch beinahe schon satt - so ein, zwei 'likes' zum Nachtisch gehen aber immer!! :D
Danke Euch & gern geschehen. Ich habe mich selbst über den 'Fund' gefreut! ;)
Bleibt aber (z.B. für Dich, Riffhard interessant) die Frage, worunter die Traditional/T. Pro fallen ... :gruebel: ... wahrscheinlich zu den 'Standards ...!?!

... und nee, lass den Kram mit dem Bohrer!! :cool: - Die langen CTS sehen doch auch irgendwie viel cooler und männlicher aus! :rolleyes:

PS: Hör(t) auf - ich platz gleich ... zuviel der 'Goodies'!
;)

• Gefällt mir
... und nee, lass den Kram mit dem Bohrer!! :cool: - Die langen CTS sehen doch auch irgendwie viel cooler und männlicher aus! :rolleyes:

Ich wollte da eh noch 15cm Gewindestangen anschweissen.....:D....da kommt dann ein Fuchsschwanz dran....

• Gefällt mir
Bleibt aber (z.B. für Dich, Riffhard interessant) die Frage, worunter die Traditional/T. Pro fallen ... :gruebel: ... wahrscheinlich zu den 'Standards ...!?!

Ja, sind Standards. Heißen komplett ja auch "Standard Traditional Pro".

• Gefällt mir
Ahh ja, macht Sinn!! :great: Auch mal gut zu wissen, für meine AFD zum Beispiel! Ist ja vom Aufbau/Chambering her auch eine Traditional.

Wobei die Traditional aber nicht gechambert sondern traditional weight relieved sind. ;)
Also die 9 Emmentaler Löcher.

• Gefällt mir
Soso, Soso ... :mampf:
;)
Okay, good n8! Brauche 'ne Mütze Schlaf!
See ya!

... sh*t! Jetzt habe ich plötzlich Bock auf Käse!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja mein erster Upgrade Versuch, siehe ein paar Saiten weiter vorne in die Hosen gegangen ist, habe ich nicht aufgegeben und für eine andere Gitarre Locking Studs für ein PRS Style Wraparound Bridge bestellt..

Und was soll ich sagen, ich war vom Endergebniss verblüfft, soviel mehr Ton, Direktheit und Sustain war das Resultat,.

Nach kurzer Analyse ist mir auch klar warum das so ist.
Mit den normalen Studs die die PRS Wraparound Brücke festhalten gibt es nach oben und unten ein Spiel. Durch den Saitenzug wird das hintere Ende der Brücke hochgezogen und daduch liegt die Brücke leicht schräg in den Studs und hat eine sehr geringe Kontaktfläche, nämlich nur an den Kanten.
Durch die Locking Studs ist die Brücke nun komplett auf der Ober und Unterseite im Kontakt mit den Studs und fest verbunden.

Schon akustisch und unplugged gespielt fühlt und hört man sofort das der Korpus nun viel mehr mitschwingt und resoniert.

Soviel nun zu meinem letzten und erfolgreichen Upgrade ;)

lg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer