Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Liebe Kollegen

Auf vielseitigen Wunsch habe ich meine Erfahrungen mit dem agen in einem eigenen Tread zusammengefasst. Ich hoffe, dass dieser auf Interesse stösst und werde ihn auch in den nächsten Tagen immer wieder ergänzen.

https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/493492-aging-les-paul.html#post6023456

Wichtig: Es ist keine Konkurrenz zu diesem Tread, sondern eine Ergänzung. Die Theman dieses Treads werden nicht behandelt.
 
Kleines Update: Okay, Schei* auf die Mittagspause und wenigstens schon mal clean am Amp gespielt: die Übertragung ist deutlich direkter, das kann man wirklich hören/spüren! Dies bringt es aber auch mit sich, dass mir der Ton mit einmal 'mumpfiger' daher kommt als vorher! Hier könnte dann vielleicht doch eher noch die leichte Alu bridge Abhilfe schaffen ... :gruebel: - das ist momentan aber gar nicht so schlimm, sondern zeigt mir tatsächlich, dass solche Maßnahmen bestimmt kein 'Voodoo' bzw. keine Einbildung ist, was die klanglichen Veränderungen anbelangt, sondern dass sich tatsächlich etwas - so wie hier an den Eigenschaften der Übertragung auf den Korpus (und zwar gravierend(!)) - verändern/verbessern lässt! :great:
@Pekri: cooles Projekt! Werde ich mir später mal alles durchlesen! :great: Ein wenig hat man ja hier schon verfolgen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Evtl. kommt auch noch das STP dran, aber da bin ich mir momentan noch sehr uneinig, welches STP es dann werden soll. Ich tendiere hier eigentlich nicht zu der leichten Faber-Aluvariante, sondern eher zu dem (deutlich schwererem) Teil hier: https://www.thomann.de/de/abm_3020gstop_tail.htm ... das ist mir aber eigentlich viel zu teuer! Also, mal schauen ... updates werden folgen! :)
Beste Grüße! :great:

Congrats zu dem ersten Schritt in die richtige Richtung!

Wenn Du lieber ein schweres Messing-STP haben moechtest, kannst Du auch mal dieses ausprobieren: http://store.guitarfetish.com/SOLID-BRASS-STRAIGHT-Locking-Stop-Tailpeice-Hand-Polished_p_4225.html

Hab ich so auch noch nicht gesehen und es wuerde mich schon interessieren, ob und was so ein Messing-Tailpiece fuer einen Effekt auf den Sound hat. Wahrscheinlich macht es den Sound eher noch "mumpfiger" ... was fuer den einen gut und fuer den anderen furchtbar sein kann. Probieren geht ueber studieren, sag ich mal ... schon bei Alu-Tailpieces gibt es tw. soundtechnisch deutliche Unterschiede ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, Chev!
Danke Dir für Deine Glückwünsche/Empfehlungen (auch noch mal mit der Tuner-Geschichte!). :)
Das verlinkte Teil sieht aber schon irgendwie gewöhnungsbedürftig aus (um es mal 'nett' zu formulieren! ;-)), aber ich werde definitiv die Tage mal das Teil von ABM testen - zu verlieren habe ich ja wohl nichts! Dann aber schon im direkten Vergleich mit dem Faber STP!
Vorher müsste aber eigentlich noch mal die olle Nashville bridge runter ... mal sehen! Ich weiß immer noch nicht :redface: welches Teil ich da nehmen soll!
Irgendwie raff' ich auch das Prinzip mit den ganzen Kits bei Faber (BSW-/NSW-/iNsert- ...) noch nicht so ganz! :(
Am liebsten wäre mir ja immer noch auf die ABR-1 umzuschwenken - reicht da dieses Zeugs http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...d-Adapter--Gold-plated--gloss--ein-Paar-.html + die passende Bridge aus?! Ich blicke es irgendwie nicht so ganz ...
Cheers!
PS: Ich hole gerade die 'Crunch-Session' mit meinem Fender BD + OCD nach - GEIL!! :rock: Meine Ohren sind zwar schon taub, aber das macht echt Spass mit dem fixierten STP ... und natürlich der 'Red Beauty' Studio LP! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knopfler,

die einfachste (und billigste) Moeglichkeit waere, einfach die Studs gegen Adapter auszutauschen (http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c17_NSWKIT-ABR-Adapter-4mm-5mm.html) ... dann hast Du aber immer noch die Ton-raubenden Metall-Inserts im Korpus.

Ich denke, dass die beste Option das iNsert Kit ist (http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c51_iNsert.html). Darauf kann dann einfach eine ABR-Bridge (z.B. die http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html oder - noch besser - http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html (die habe ich auch auf meiner Explorer drauf)).

Dann bist Du rundum versorgt ... :D
 
... das iNsert-Kit + die (locking) bridge wären genau mein Favoriten! :) Wenn das passt (war mir bisher nicht sicher), werden die Teile wohl früher oder später bestellt - und ich hoffentlich glücklich! ;)
Dankeschön! :great:
Danach geht es dann an meine anderen Gibbies .. dann nerve ich wieder mit Fragen! :D
cu
 
werde meine studio auch auf diese faber locking geschichte umrüsten! brücke und tailpeace. allerdings sehe ich da auch noch nicht ganz soo durch, was ich von den maßen her brauche.... ich werde erstmal die pus in angriff nehmen denke ich....ist einfacher...:rolleyes:
 
Ich habe mir gerade das hier fuer meine Studio Lite bestellt:

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...d-Adapter--Gold-plated--gloss--one-pair-.html
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html

Mal schauen ... ich selbst habe zwar massenhaft Faber-Teile auf meinen Historics und Kortmaennern, aber noch nicht auf der Studio Lite (von 1992 ... auch schon 20 Jahre alt, die Kleine ... unglaublich ...). Ist eine der wenigen Gitarren, die noch nicht gemodded wurde. Aber selbst testen macht schlau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Anmerkung : Ich habe seit gut einer Woche die INserts + die Locking Bridge von Faber auf meiner Les Paul Studio 50s Tribute HB und bin SEHR zufrieden damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ich hierbei http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...d-Adapter--Gold-plated--gloss--one-pair-.html noch nicht verstehe ist, die original einschlag - gewindehülsen (oder metal-inserts), die ja noch im korpus sitzen, werden entfernt..?? und dann gegen die faber - einschlag - gewindehülsen - teile getauscht, sehe ich das richtig..?? dann habe ich ja wieder tonraubende hülsen im korpus....kommt das nicht auf's gleiche raus, wenn ich nur die adapter verwende http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c17_NSWKIT-ABR-Adapter-4mm-5mm.html und dann eine locking bridge draufbaue..??
 
So wie ich das verstehe, brauchst Du die 'Adapter' gar nicht mehr, weil Du den unteren, dickeren Teil des iNsert-Kits ja im Body versenkst und der obere, dünnere Teil quasi Deine Studs für die bridge sind! Also nur EIN Teil! - Wenn Du nur die 'Adapter' verwenden möchtest, musst Du zunächst das (ja zu dicke) Bohrloch wo die alten Hülsen drin sind/waren mit Holz auffüllen (lassen), um dann die Adapter sicher, festsitzend einbauen zu können! Wurde von einigen Usern auch schon gemacht ... ist aber natürlich mit einem etwas höheren Aufwand/Kosten verbunden!
Verbessert mich gerne, wenn ich das falsch verstehen sollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie ich das verstehe, brauchst Du die 'Adapter' gar nicht mehr, weil Du den unteren, dickeren Teil des iNsert-Kits ja im Body versenkst und der obere, dünnere Teil quasi Deine Studs für die bridge sind! Also nur EIN Teil! - Wenn Du nur die 'Adapter' verwenden möchtest, musst Du zunächst das (ja zu dicke) Bohrloch wo die alten Hülsen drin sind/waren mit Holz auffüllen (lassen), um dann die Adapter sicher, festsitzend einbauen zu können! Wurde von einigen Usern auch schon gemacht ... ist aber natürlich mit einem etwas höheren Aufwand/Kosten verbunden!
Verbessert mich gerne, wenn ich das falsch verstehen sollte ...

Genauso schauts aus. Die Bolzen werden direkt in den Korpus versenkt, Rädelschraube drauf, Brücke drauf und dann mit den kleinen Schräubchen fixiert. Das hält dann alles Bombenfest!

Kleine Anmerkung zu den Bolzen und dem Reinschlagen in den Korpus: Lieber vorher nachmessen, ob die Löcher im Korpus auch wirklich tief genug sind! Bei meiner LP musste ich mit dem Dremel 1,5 mm tiefer gehen. War aber kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie ich das verstehe, brauchst Du die 'Adapter' gar nicht mehr, weil Du den unteren, dickeren Teil des iNsert-Kits ja im Body versenkst und der obere, dünnere Teil quasi Deine Studs für die bridge sind! Also nur EIN Teil!
genau so ist es ... so entsorgt man imgrunde dieses unsägliche Gewinde, welches die Schwingungsübertragung behindert.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..aaah....jeeetzt aber.....die alten hülsen kommen raus und die neuen (einteiligen inserts) werden eigschlagen und das war's dann....

danke euch!!
 
Mal ein kleines Beispiel wie man eine Gibson Les Paul Studio nicht upgraden sollte. Der Typ hat sich ja wirklich Mühe gegeben. :rofl:
 
Ja das finde ich auch. Ich denke, die wird locker noch Jahre bei ihm stehen zu dem Preis. Und dann die tollen Details. Das Binding, allererste Sahne.
 
hat er das Binding mit nem Edding gemacht?

wie reduziere ich den Wert meiner paula auf 0 ...

omg ...
 
Ja, schade drum. Ansonsten fände ich die ja eigentlich ganz schön. Aber so verunstaltet zu dem Preis? :(
Ich nehme an das ist TV Yellow? Oder hat er das auch selber lackiert?
 
Das Teil ist zu schrecklich, um es hier im Upgrading Thread zu diskutieren ... also bitte ab damit in den Les Paul Thread ... oder in die Kategorie "Zum Vergessen"!

Merci vom Chev ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben