Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich würde die Saitenreiter in Messing nehmen. Sind bei Faber so Standard. Titan Reiter bringen einiges mehr an Höhen. Und sie sind viel teurer.

Erhoffst du dir etwas spezielles durch die neuen Teile, oder geht es ums basteln/upgraden an sich?

Etwas mehr Sustain wäre schön.
Die Gitarre hat zwar ein brauchbares Sustain - im Gegensatz zu meiner Epi SG, die hat ein recht schlechtes - aber mehr ist immer besser.

Etwas mehr Stimmstabilität ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Ich bastel sehr gerne an meinen Gitarren rum - meine SG wird das auch die Tage zu spüren bekommen.
Der verpasse ich ein 50s-Wiring mit SoZo Kondensatoren.
Hat zur Zeit noch ein 50s-Wiring mit 2 Push-Pulls drin und 2 Orange Drops.
Die Push-Pulls machen aber nur Probleme, daher fliegen sie raus.
Das 50s-Wiring bietet auch so schon genug Möglichkeiten.

Die Hardware werde ich zu nächst nur an meiner LP tauschen, weil das meine neue Hauptgitarre ist,
die SG ist dann mein Backup.

@AxlB die neue Hardware wird die Gitarre total verbessern, ich würde / werde das auch recht schnell mit meiner HB les paul machen, sobald ich mal eine hab.

@Don Joe
Die HB Sc-550 gibt es ab nächster Woche wieder beim Thomann.
Dann kommt die neue Lieferung an.
Ich muss meine leider Zurückschicken wegen eines Transportschadens.
Werde mir dann aber direkt eine der neuen als Ersatz bestellen.
Konnte leider nur noch an eine B-Stock drankommen, spielt sich aber super und der Sound ist auch geil für eine Gitarre dieses Preissegments und für Werks-PUs.

Ich konnte nicht anders, ich MUSSTE direkt das Solo aus Whole Lotta Love und Black Dog von Led Zeppelin lernen.
Nur weil ich jetzt endlich eine Les Paul habe :juhuu:

Das Problem mit dem updaten der Hardware von Harley-Beton ist nicht ganz einfach. Wenn du mehr Sustain willst, dann müsste man alles wechseln. Nur leider passen da bei er ABR1 die Bolzen nicht. Harley-Beton hat dort eben etwas Eigenes gemacht. Es würde mich ann interessieren, welche Masse die Schrauben bei den jetzigen HB-Modelle haben. Ich musste auf alle Fälle neue herstellen für meine Musiker-Board-Paula von Harley-Beton.

IMG_0952.jpg

Entschuldigt, die Musiker-Board Paula sieht nach dem intensiven Gebrauch durch meine Schüler eben nicht mehr ganz taufrisch aus.

Bei Faber gibt es auch Epiphone-kompatible Einsätze. Könnte mir vorstellen, dass die bei der HB auch passen.

Was die Stimmstabilität angeht, ist ein vernünftiger Sattel sehr wichtig. Da gibt es ganz Gute von GraphTec. Die Locking-Mechaniken haben da leider keinen großen Vorteil, außer dass man mit weniger Windungen auskommt. Dies sollte bei normaler Mechaniken mit anständig aufgezogenen Seiten genauso gut klappen.

Das weiss ich schon, dass es solche Einsätze gibt, habe sie ja selber im Programm.

Die Harley Benton Paula hat einen Knochen-Sattel, der sollte ganz gut funktionieren.

Für die ToneLock-Geschichte muss ich das ganze dann erst mal an meiner neuen Paula ausmessen.

Die mit dem Transportschaden geht heute zur Post.
Irgendwie schade, die spielt sich toll. Aber sie soll halt auch toll aussehen, und die große Lackabsplitterung lässt Feuchtigkeit ans Holz, was auf Dauer der Funktion nicht gerade zuträglich ist.

@Pekri59
Was genau passt da nicht?
Die Einschlaghülsen oder die Schrauben zum reindrehen?
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-Stud-Adapter--Nickel-plated--gloss--ein.html

Was hast du denn alles an der Gitarre getauscht?
Tailpiece, Bridge, und die jeweiligen Einschlaghülsen und Schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles getauscht, Studs, Einschlaghülsen, Mechaniken, ABR1 und STP. Das einzige was geblieben ist, sind die beiden Gurtpins.

Wie viel hat das denn gekostet, ohne Mechaniken?

Etwa € 95.-

Falls mal wieder jemand nach neuen PAFs sucht. ;)

Das sind jetzt allerdings alles kleine Wickler , die vermutlich kaum einer kennt und in Deutschland noch weniger.
Oscar ist eine Traum-LP!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh cool, dann weiß ich schon was ich heute abend gucke... welche PUs haben die den jetzt zwischen? Meistens sind das bei ihnen auch amerikanische PU Hersteller, oder englische... die lassen die sich ja zur Verfügung stellen (die treiben sich alle im MLP rum). Wäre toll wenn die mal Wizz oder OX4 zwischen hätten...

Wenn ich deinen Satzbau richtig deute, zitiere ich die Video Beschreibung ;-)
Doug and Pat demo pickups from RC Pickups, Tamm Custom Pickups, Sanford Magnetics and Tyson Tone Lab and compare them to an original 1958 Les Paul Standard named "Oscar". Independent winders are making great stuff and willing to compare what they do to an original PAF LP which is kind of refreshing.

Da gibts ja noch 3 von den Pickups Vergleichen. Mit anderen PUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok... danke die Tyson habe ich schon gehört, von dem "Kollegen" hatten sie auch mal ein eigenes (Teil)-Video, leider machen die ja nicht regelmässig Videos. Die alten Testvideos kenne ich, es wäre halt nur sehr schön wenn die mal die "top" boutique Sachen im 1:1 Vergleich hätten...

Meine Suche ist zu Ende. Das ist meine neuste Investition:

DSC08065.JPG

DSC08067.JPG

DSC08064.JPG

DSC08066.JPG

DSC08063.JPG

Von 1964- oder Anfangs 1965. Ungeöffnet oder verbastelt. Zitat ChevChelios:

PS: Obwohl es nicht den Anschein hat, dass der die Spulen neu gewickelt oder Teile ausgetauscht wurden, so scheint es mir, als ob das Anschlusskabel nicht original ist. Normalerweise haben die alten PAFs ein 2-adriges geflochtenes Kabel. Wolfe hat mir aber bestaetigt, dass die Spulen und anderen Komponenten des Pickups nicht angefasst wurden. Aufgrund dieser “Reparatur” wuerde ich den Preis fuer Dich auf ??? reduzieren. Da zahle ich dann zwar drauf, aber warum soll der Humbucker denn hier bei mir rumliegen, wenn er Deine Beauty veredeln kann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Äh.... T Tops gab es erst ab 67 bis 75 und es sind auch andere Magneten und Spacer drin (als in den PAFs bis 66)... Gut sind sie trotzdem!

... und zwar habe ich im Zuge eines Deals einen der ersten T-Top Gibson Humbucker ergattern können. Baujahr ist 1964/65. Der Draht sieht so aus, als ob noch Plain Enamel Draht verwendet wurde (der PAF-Draht!). Außerdem sind noch die charakteristischen L-Tooling Spuren zu sehen (auch noch wie beim PAF). Außerdem hat er natürlich ein Pat. Nr. Sticker. Der Pickup ist nicht mit denen in meiner Trini oder Deiner 335 zu vergleichen, sondern eher mit einem PAF.
Der Output liegt bei gemessenen 7.0 kOhm...

Er hat dies abgeklärt oben sein Post an mich. Andere T-Tops habe ich schon.

IMG_1399.JPG

und zwar in meiner 335er.

Aha ok... Wieder was gelernt! Naja bei Gibson weiß man ja nie :D