Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
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Hat hier vielleicht noch jemand Cornell-Dubilier PIO Caps übrig? Ich habe Interesse!
Gruß
ST
 
Hast Du mal versucht die Pickuphöhe zu variieren ?

Hi Otto!

Hab ich schon versucht, die sollte soweit passen. Eventuell hätte ich Interesse an deinen russ. PiO Caps. Schreib mal eine PN wenn du sie loswerden willst.

Lg!
 
Heute ist schlechtes Wetter und ich habe mich aufgerafft die Cornells von Chev in meine 2012er R8 einzubauen. Noch einmal vielen Dank an Chev dafür.
Hier ein Vergleichs-Bild 0,022 Cornell-Dubilier PiO zu 0,022 russ. PiO und im eingebauten Zustand.
PIO_Cornell.JPG
Cornell_eingebaut.JPG


Dienstag ist wieder Bandprobe. Da werden sie an meinem FUCHS getestet.
 
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@Redti

Hast du schonmal mit Poti Werten rumgespielt? Ein höherer Poti Wert macht den Sound auch heller
 
Mal eine Frage an die Historic Experten:

Wie hoch stehen die Knobs wenn ich meine Traditional mit Top-H. ausstatte ? In der Traditional sind longshaft Potis verbaut.
Ich hatte das ganze ja auf 50s Wiring umgebaut. Die ursprüngliche Einbauhöhe (mit der damaligen Metallplatte) hatte ich beibehalten. Auf den Fotos (was ich so finden konnte) scheinen die Top-H. mal höher / mal weniger hoch von der Decke "abzustehen". Kann das sein ? Danke für ein paar Tips / Bilder.
 
@Mike Stryder Da bin ich persönlich überfragt. Stell' die Frage lieber im LP Userthread, da kann Dir sicherlich besser geholfen werden.

Zum Thema "Gitarre tot - Upgrade (oder Bastelei) dran Schuld".

Folgendes Szenario: Ich habe die SAG Paula, die für den guten Zweck Ende September versteigert wird, heute zum ersten mal seit drei Wochen aus dem Koffer genommen, eingestöpselt, und ... Neckpickup tot.

Kein Ohm-Reading ab der Buchse. Also Pickup auslöten, der funktionierte einwandfrei. Okay, vielleicht ist's das Poti. Das gewechselt - immer noch tot. Jetzt wird's langsam kritisch. Schalterkontakte checken - auch hier alles okay.

Ich habe am Ende herausgefunden, was mir den Halspickup " abgestellt" hat. Da wäre ich nie drauf genommen. Deshalb hier ein kleines Spielchen:

Ich verlose einen Satz Humbucker Rahmen, die ich exklusiv für meine Vintage Inspired Pickups Serie herstellen lasse, an denjenigen, der mir sagen kann, was da los war. Nicht so generell wie "Fehlende Erdung" oder so. Ein bisschen genauer muss es schon sein ;)

Sonntag abend löse ich das Rätsel auf. Bin mal gespannt ...
 
Hi Chev,

ich rate mal und stütze mich da auf meine Erfahrungen mit einer Variax JTV-59 TBS (verkauft) und PRS SE Tremonti Custom GBK:

Defekter Toggle-Switch bzw. Kontakt an demselben?

Beste Grüße
Dita
 
Ich verlose einen Satz Humbucker Rahmen,....., an denjenigen, der mir sagen kann, was da los war.

Ich tipp mal darauf dass das signalführende Kabel mit der Abschirmung in der Bodyfräsung in Kontakt kam und somit den Hals PU "totstellte"... das Problem hatte ich erst bei einer Asien Strat, da hat der Besitzer den originalen 5-Way wegen Defekt entsorgt und einen Carlington 5-Way verbaut. Leider war der Body nicht ausreichend tief so dass bei geringstem Druck auf das PG die Lötanschlüsse des 5-Way auf die Leitlackauskleidung der Fräsung auflagen => Hals PU tat keinen Mucks mehr
 
Ich hatte das auch mal so in der Art, Kondensator (aus Metall) hat Metall 5-Way berührt => Pickup tot

Ich schätze, dass die Erde mit dem Signal in Kontakt kam, wahrscheinlich am Toggle?
 
Das sind alles gute Ideen, aber trotzdem knapp daneben. Das sind alles relativ einfache Probleme, die doch relativ gängig sind. Ich denke, dass ich für das Identifizieren dieser Bugs nicht mehrere Stunden gebraucht hätte ;)

Ein kleiner Hinweis noch: der Fehler machte eine OP am offenen Herzen notwendig.
 
Das Kabel vom Pickup direkt am Pickup war gebrochen/wackelkontakt oder hat die erde berührt?
 
Nee, der Pickup hat am Ende des Anschlusskabels einwandfreie Werte anzeigt ;)
 
Du hattest das Volumepoti zu? :D
 
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:D

Wenn das so gewesen wäre, hätte ich, alleine aus Scham, das hier garantiert nicht geposted ...

Nee, nee, war schon noch ein bisserl abgefahrener.
 
Pickupkappe hat sich gelöst, und hin und wieder einen Kurzschluss/Signalunterbrechung bewirkt?
 
Siehe oben ... Pickup hat einwandfrei funktioniert.
 
Okay, dann jetzt die Auflösung: Wie gesagt, keiner der oben genannten Fehler ist es gewesen. In beiden Elektronikfächern war alles okay. Auch an der Ausgangsbuchse war nix zu finden (das wäre auch seltsam gewesen, da der Bridge-PU überhaupt keine Probleme hatte, aber in der Verzweiflung ...).

Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Bereich zwischen den Elektronikfächern. Also, in einer letzten Aktion mitten in der Nacht, habe ich die Pickups entfernt, um den Toggle mitsamt den entsprechenden Leitungen (von beiden Vol Potis und zur Klinkenbuchse; alles braided wires) heraus zu operieren. Obwohl ... was kann denn da schon passieren?
So sah auch erst mal alles okay aus, bis ich das hier gefunden habe:

tmp_23727-IMG_20150531_010037-1356364013.jpg


Na, wer findet das Loch? Anscheinend hat die Höhenverstellschraube des Hals-PUs bei der Installation direkt auf das Anschlusskabel des Hals-PUs gedrückt und hat dann später, durch Herumspielen mit der Pickuphöhe, durch die Umflechtung den leitende
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...leitenden Kern des Kabels kurzgeschlossen!!!

Neues Kabel rein, alles wieder eingesetzt und das Teil schnurrt wieder wie vorher. Also, DAS ist mir in vielen Jahren des Gitarrenbastelns noch nie vorgekommen.
 
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Beide humbucker irgendwie ausversehen in Serie geschaltet und damit dead spots erzeugt wie im Jimmy Page wiring?

Edit: viel zu lahm :D
 

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