Hallo Leute!
Hab den ganze Thread noch nicht durch aber poste trotzdem mal. Habe jahrelang fast ausschließlich meine Gibson Les Paul Custom gespielt. Letztes Jahr hab ich mir dann aus den Staaten eine Studio mitgenommen. Ich brauchte für lange Gigs (wir spielen meist 4-5h) etwas Rückenschonenderes. Nach ca. 15 verschiedenen Guitar Centers und diversen kleinen Läden (was ich meiner Freundin bis jetzt noch zu gute halte) hab ich sie dann endlich in Tampa gefunden. War in neuwertigem Zustand, hat einen angenehm dicken Hals und war gechambert was ihr ein angenehmes Gewicht von 3,5kg verleiht - perfekt - genau das was ich wollte. Daheim dann das Elektronikfach aufgeschraubt und: Ich hätt es wissen müssen
. Da war diese furchtbare Platine verbaut. Ich bin ja normal nicht so der Typ der auf Vintagekorrektheit achtet, aber das brauch ich echt nicht in meiner Gitarre. Also her mit den CTS Potis und den Oil Capacitors , raus mit der Mistplatine und dann gleich das 50ies Wiering ausprobiert:
Tja was soll ich sagen? Einfach nur Wahnsinn!!!
Spitzen Sound und das Handling, einfach unglaublich. Früher hätt ich NIE auch nur darüber nachgedacht, aber es wäre für mich kein Problem auf einen Einkanaler umzusteigen. Herrlich wie man mit dem Volumen Poti auf beinahe Clean zurückregeln kann und den Rest mit der Anschlagstärke steuert - das ich erst nach so vielen Jahren draufgekommen bin.
Ich hab dann gleich noch ein paar Optische Änderungen durchgeführt und sie an meinen Geschmack angepasst.
Vorher:
Nachher:
Im Endeffekt war es so, dass ich zu 90% nur mehr meine Studio gespielt habe, selbst zu Hause, bei kürzeren Gigs oder bei Proben wo das Gewicht ja keine Rolle spielt. Als mir das bewusst wurde, hab ich dann bei meiner Custom ebenfalls das 50ies Wiering realisiert.
Irgendwie hab ich mit ihr, im Vergleich zur Studio, trotzdem nicht mehr ganz anfreunden können. Beim Zurückregeln am Volumenpoti wird der ganze Spaß erst auf den letzten Millimetern des Regelwegs Clean. Außerdem klingt mir vor allem der Neckhumbucker viel zu mumpfig. Ich war also diese Woche wieder im Shop meines Vertrauens. Leider hatte er keine Oil Capacitors und so hab ich mir Orange Drops mitgenommen. Des weiteren hab ich, nachdem ich nach dem Einbau noch immer nicht zufrieden war den Treble Bleed Mod installiert.
Das Mumpfige ist jetzt etwas weniger, aber der Regelweg ist noch immer nicht so wie ich ihn gerne hätte. Das Aufklaren des Sounds passiert erst in den letzten Millimetern. An was kann das liegen? Sind es die Orange Drops im Vergleich zu den Ölkondensatoren? Oder liegt es an den Potis?
Was könnte ich noch unternehmen um das letzte Bisschen Mumpf im Sound wegzubekommen? Anderes Stoptail?
Grüße Redti