Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hier gibt Joe Bonamassa einige Tipps zum Einstellen der Gitarre, Troubleshooting und spricht ueber Upgrades (gegen Ende) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Recht hat er ja. Er muss ja seine Gitaren auch nicht modifizieren, wenn er einen anderen Sound möchte, holt er sich halt die nächste ;)

Ist schon extrem tiefenentspannt der Typ, und man merkt ihm eine gute Kinderstube an

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Kabel rein, alles wieder eingesetzt und das Teil schnurrt wieder wie vorher. Also, DAS ist mir in vielen Jahren des Gitarrenbastelns noch nie vorgekommen.
wie krass auch !!! Da muss man erstmal drauf kommen, da sucht man ja sonst die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Hi, passt hier wohl am besten rein.
Ich hatte meine 79er LP Custom bereits letztes Jahr mit neuen Schaller Tunern versehen und ich bin nun am Überlegen auch Bridge und Tailpiece zu tauschen, um das Teil etwas aufzufrischen.
Das Problem ist, dass ich den einen Reiter gar nicht mehr weit genug stellen kann um die Intonation perfekt hinzukriegen, außerdem erhoffe ich mir auch etwas mehr Stimmstabilität und evtl. mehr Sustain.

Dachte evtl. an ein Tonepros-Set, oder gibt es da andere/bessere Erfahrungen? Ich wüsste auch momentan gar nicht exakt welche Ausführung ich da nehmen muss, bzw. auf welche Unterschiede man achten sollte.
Locking Studs wären natürlich auch eine feine Sache, dann muss ich beim Saitenwechsel nicht immer aufpassen.

Hab mal Fotos angehängt, vielleicht kann man da erkennen was ich bräuchte.
Ist es ne große Sache die auszutauschen, oder kriegt man das ohne größere Probleme hin?
Danke schonmal :)

01.jpg 02.jpg

Du kannst den Reiter einfach umdrehen. Dann dürfte das mit der Intonation wieder machbar sein.

Ein bessere Stimmstabilität wirst Du mit einer anderen Brück wohl eher nicht bekommen. Das liegt eher an einem schlecht gefeilten Sattel oder schlecht aufgezogenen Saiten.

• Gefällt mir
Ja, schon klar, aber umdrehen will ich irgendwie nicht.
Sattel ist okay, Saiten natürlich sowieso gut aufgezogen.
Das Ding verstimmt sich jetzt auch nicht laufend, sondern eben eher Paula-typisch.
Da so viele Leute auf die TonePros schwören ging ich natürlich aber schon davon aus, dass im Vergleich zu nem 36 Jahre alten Bridge/Tailpiece-Set vielleicht ne Verbesserung bemerkbar ist.
Sustain könnte die Dame m.E. schon auch noch etwas vertragen.

Du könntest auch auf Faber Parts umstellen, neue ABR, iNserts müsstest du unbedingt montieren und ein neues Stoptailpiece aus Alu.

WAs ich nicht verstehe, was sind denn Paula-typische Verstimmungsprobleme? Ich habe diese nicht.

• Gefällt mir
Thx, ich guck mal.
Zwecks Verstimmung: Bei meinen Paulas regelmäßig alle 3-4 Songs nachstimmen, bei meinen Suhrs und Caparisons alle 3-4 Wochen. Ist für mich normal :)

@Pekri59
dito - ich hab auch auf keiner meiner Les Pauls Stimmungsprobleme

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also TonePros-Teile (gelocktes Tailpiece) kann ich empfehlen, aber auch z.B. Teile von ABM, sofern einem diese optisch gefallen. Klanglich gibt es ggf. auch Unterschiede.

Wenn @Motorpsych jetzt die Nashville-Bridge durch ne ABR ersetzt wäre ihm wohl noch weniger geholfen, da der Einstellweg noch geringer wird?!

@tatjani
wenn er die Reiter dreht sollte es definitiv mit der Einstellung klappen.
Ich mußte bei allen ABR die Reiter drehen, wenn ich die Nashville durch diese
ersetzt habe, ist aber kein Akt.

Hier war vorher auch eine Nashville Bridge drauf:
DSCN1252.JPG

Hmmm, okay, besten Dank.
Zwecks TonePros:
Welches Set bräuchte ich denn da bei meiner? TonePros LPGM04 G?

IMG_1941.JPG

@pennywize : Er gab ja an, nicht umdrehen zu wollen, daher mein Kommentar. Das (Reiter drehen) würde ja ggf. in der aktuellen Situation helfen.
Bei ner Faber-Brücke ist initial afaik die Hälfte der Reiter gedreht, war zumindest so, als ich meine erhalten habe und lt. telefonischer Nachfrage.

Probieren geht über studieren und Geschmäcker sind verschieden ;-).

@Motorpsych :

Musst Du gucken, ob das Set so passt, oder Du lieber Brücke/TP einzeln bestellst.

Ich habe aktuell nur dieses Tailpiece im Einsatz: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG083&product=3675C-3675N-3675G

Es gibt allerdings auch noch eine Version aus Aluminium: http://www.tonepros.com/t1zsa-tonepros-standard-aluminum-tailpiece/

Die war mir "too much", da schon Alubrücke im Einsatz (wenn du bei ner Nashville-Style-Brücke bleiben willst, hier meine Version als Tip in Gold: http://www.crazyparts.de/ueberuns/n...-nashville-tom-bridge-brass-gold-assembly.php) .

Ansonsten sind hier sehr viele Fans von Faber-Parts (und ABR) ...

Zuletzt bearbeitet:
Er gab ja an, nicht umdrehen zu wollen, daher mein Kommentar.
Schon klar :), aber das nicht umdrehen wollen ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich nicht hinkomme, muss ich ja drehen.
Da ist mir ein gedrehter Reiter lieber, als schiefe Töne.

Da ist mir ein gedrehter Reiter lieber, als schiefe Töne.
Hmmmmmmmmmmmmm :gruebel:

Hat's eigentlich schon mal wer mit schiefen Reitern versus gedrehten Tönen probiert :opa:

Die langgezogene Erörterung von "Ich drehe meine Reiter nicht. Nein, meine Reiter dreh ich nicht." halte ich wie die Basis dazu in Form eines Kinderspruchs zu warmen flüssigen essbaren Nahrungsmitteln für zumindest "unerwachsen". Es gibt halt eine vernünftige Lösung (abgesehen von Steg versetzen, Hals kürzen oder mit dem Gitarrenspielen aufhören etc.). Na ja, hat immerhin 10 Antworten gebracht, auf eine Frage, auf die der Fragensteller die Antwort nach eigener Angabe vorher schon kannte ("Ja, schon klar, aber umdrehen will ich irgendwie nicht.").

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@soundmunich
dich gibt es auch noch?
hast dich ja lang nicht mehr hier blicken lassen.
Die langgezogene Erörterung von "Ich drehe meine Reiter nicht. Nein, meine Reiter dreh ich nicht." halte ich wie die Basis dazu in Form eines Kinderspruchs zu warmen flüssigen essbaren Nahrungsmitteln für zumindest "unerwachsen". Es gibt halt eine vernünftige Lösung (abgesehen von Steg versetzen, Hals kürzen oder mit dem Gitarrenspielen aufhören etc.). Na ja, hat immerhin 10 Antworten gebracht, auf eine Frage, auf die der Fragensteller die Antwort nach eigener Angabe vorher schon kannte ("Ja, schon klar, aber umdrehen will ich irgendwie nicht.").
gedacht haben es viele, aber Du hast es dann auf den Punkt gebracht. :great:

Hmmm, ja, gut, okay, dann bin ich wohl unerwachsen.
Mir ging es ja nicht nur um die Intonation, sondern ich wollte meiner Gitarre allgemein was Gutes tun.
Egal, danke für die Tipps, so werde ich fündig und entscheide dann :)

Wichtige Information betreffend Faber iNserts:

FABER iNsert. Achtung!
Bevor das iNsert installiert wird, das Stehbolzenloch auf ausreichende Tiefe überprüfen!
Leider variiert die Lochtiefe bei den Gibson Nashville Modellen und ist nicht einheitlich tief.
Video zur Installation vom FABER iNsert:

Hallo zusammen.

Ich will meine neue Harley Benton SC-550 Les Paul über die nächsten Wochen etwas upgraden.

Anfangen werde ich mit Schaller Locking Tunern und der Umstellung auf ein 50s-Wiring mit SoZo Kondensatoren (22nF) und 4 500kOhm Log-Potis.

Danach soll dann die Umstellung auf Faber Tailpiece und Bridge folgen, außerdem noch ein Tone-Lock-Kit.

Das Tailpiece soll eins aus Alu werden, bei der Bridge weiß ich aber noch nicht, welches Material die Saitenreiter haben sollen.
Wie äußern sich denn da die Unterschiede?

LG André