Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Oh, schick! Gratulation zu den T-Tops.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt - nach einem Fehlschuss (Transportschaden) - auch endlich unter die Les Paul-Besitzer/-Benutzer gewechselt.
Meine SG und meine Ibanez werden in Zukunft wohl arg vernachlässigt :D

Eine Harley Benton SC-550 ist es geworden, und ich muss schon sagen, verdammt viel Les Paul für wenig Geld.
2-Teiliger Mahagony-Korpus, 3-Teiliger Mahagony-Hals mit Long Neck Tenon, dickes Ahorn-Top mit Furnier.
Wiegt gute 4,2 Kilogramm - so gehört sich das!

Nun soll dieses Prachtteil mein neues Hauptwerkzeug werden.
Daher wird fleißig gemoddet:

- 50s-Wiring mit SoZo 22nF-Caps
- Shadow ETuner Pickup Rahmen mit Stimmgerät
- Schaller GTMP Piezo-Bridge direkt an den Ring der Stereo-Buchse(an Stelle der normalen Mono-), so dass ich das Signal extern splitten kann
(vielleicht mit Umschalten über Push-Pull-Poti von Ring auf Tip...)
- Gotoh Tulip Magnum Lock Locking Tuner
- ToneRider Alnico 2 am Neck, Alnico 4 an der Bridge
- Faber ALU Tailpiece mit ToneLock Bolzen
Vielleicht tausche ich noch das Trussrod-Cover aus, wenn ich eins mit Glockenform finde, das groß genug ist, das Loch ordentlich zu verdecken...
Ich werde der guten LP dann auch einen Namen geben (zum ersten Mal bei mir - "Donna") und den ins Cover eingravieren.

Ich werde dann auch mal einen Thread dazu aufmachen, da kann dann der Fortschritt verfolgt werden.

• Gefällt mir
Mein Modding-Thread ist jetzt online!

Viel Spaß damit!

LG André

• Gefällt mir
Hallo,

Ich habe eine ältere Replica zum Gebrauchtkauf in Aussicht.

Sie hat an einigen Stellen typische Weichmacher-Schäden im Nitrolack; sieht aus wie angelöst und wieder ausgehärtet.

Kann man so etwas herauspolieren bzw. bei größeren Aufwerfungen anschleifen und dann polieren, oder steht da eine Neulackierung an?

Danke!

• Gefällt mir
Hi,

Replica klingt gut... Nitro ist eigentlich sehr reparaturfreundlich. Natürlich kann man schleifen und polieren, die Lackierung sollte aber sehr dünn sein, was es dann problematischer macht wenn der Schaden ganz durch geht. Allerdings kann man die Eigenschaft von Nitro nutzen, das eine neue Schicht die alte wieder anlöst. Schau mal auf Youtube bei Stewmac, die zeigen wie man mittels Flashcoat die Oberfläche stellenweise wieder hinbekommt. Hast du Fotos von den Schäden? Ein richtiger Gitarrenbauer sollte das auch hin bekommen, ohne einen kompletten Neulack zu machen...

Grüße Stefan

Hi Stefan, danke für die Info. Nein; durch den Lack hindurch gehen die Schäden nicht (glücklicherweise alle 3 Stellen auf Rückseite/Zargen). Dummerweise habe ich keine eigenen Fotos gemacht.

Kannst du noch Fotos machen? Mit Fotos wäre es natürlich leichter einzuschätzen.

leider nicht mehr möglich; ich hatte die Gitarre beim Verkäufer angetestet; 200km entfernt ...

Ich habe am Wochenende eine Schaller GTM P Tuneomatic mit Piezo auf meiner LP verbaut.
Leider bin ich mit dem Klang überhaupt nicht zu Frieden.
Die Diskant-Saiten klingen stumpf, obwohl sie nagel neu sind, und der Piezo-Sound entspricht zwar generell meinen Vorstellungen, aber die Lautstärke der einzelnen Saiten variiert zum Teil sehr stark unter einander. Die tiefe E-Saite ist wesentlich leiser als die A-Saite, auch die G-Saite fällt lautstärkemäßig stark ab. Für Single-Notes ist das echt lästig.

Ich denke, ich werde die Brücke und die Adapterbolzen zurückschicken, und mir statt dessen Faber ToneLock, STP, Bridge mit Messing-Sätteln, E-Sert und neue Buchsen fürs STP holen. Da zahl ich dann nur 30 Euro drauf, hab aber wahrscheinlich mehr davon.

Wie stehen denn die Chancen, dass Thomann die Bridge zurück nimmt?

LG André

Hab jetzt keine Erfahrungen mit Piezo Brücken, aber eventuell kannst du mit dem Stoptailpiece den Klang noch etwas tunen, da du damit ja den Druck der Saiten auf die Brücke beeinflussen kannst.

Wenn die Brücke nagelneu ist, solltest du von deinem 2-Wochen Widerrufsrecht Gebrauch machen können.

Das STP habe ich erst etwas höher gehabt(3-4mm) und dann ganz nach unten geschraubt.
Die Sättel sind alle in ein und dieselbe Richtung ausgerichtet, "normaler Weise" sind ja die Sättel für die Diskantsaiten gedreht. Kann sein, dass es damit zusammen hängt?

Ich habe bei Thomann ja sogar 30 Tage Money-Back... Das Kabel habe ich auch kaum gekürzt, nach Entfernen der Lötspuren wäre das Kabel maximal einen Zentimeter kürzer.

Du hast anscheinend ja auch andere Lautstärken bei den tiefen Saiten, daher glaube ich nicht, dass es an der Sattelausrichtung liegt.
Sind manche Reiter vielleicht bis auf Anschlag geschraubt? Das könnte die Schwingungsübertragung auch beeinflussen.

Die Reiter sind alle recht mittig, mit leichter Intonationskurve. Kein Kontakt zum Rahmen, außer an den kurzen Seiten der Reiter.

Moin,

An meiner 2011er Traditional hat sich ein VolumePoti verabschiedet. Jetzt wollte ich die Metallplatte rausschmeißen und 4 CTS Shortshaft Potis nachrüsten.

Wie schauts denn dann mit dem Toggle und der Klinkenbuchse aus? Bringt mich das entscheidend voran wenn ich hier auf ein Set von Crazy Parts Wechsel oder ist das nur Nice-to-have?

Danke und Gruß
Christoph

Schau mal ob du wirklich Shortshafts verbauen kannst. Ich glaube die passen nur bei Historics ;).

• Gefällt mir
Ja da braucht es Longshafts. Die Klinkenbuchse und der Toggle Switch würde ich nicht wechseln. Das bringt eigentlich nichts.

Auch Longshafts wenn ich die Platte rauswerfe?

Ja eigentlich schon oder aber du hast eine Oberfräse oder nen "Dremel" da. Hatte das selber gerade, ist nicht wirklich viel, aber bei mir war das E-Fach so unsauber gefräst das es nicht ging. Habe mir dann einen Dremel genommen und das ganze ein wenig nachgearbeitet.

Allerdings auch nur da ich noch short Potis liegen hatte.

• Gefällt mir
Ich habe heute mal wieder nach langer Zeit an meiner Lieblingsgitarre gearbeitet, der BM 1959"Beauty". Sie bekam an der Halsposition einen Gibson T-Top Prototypen von 1964. Dieser wurde von Pickup-Experten in den USA genaustens untersucht und ich bekam grünes Licht, dass es sich um einen 1964er Prototypen handelt, der ungeöffnet ist und nie repariert wurde. Nur hatte er die Original-Kappe verloren. Deshalb kam eine geagde Kappe von Wolfetone darauf.

IMG_1555.JPG

Dann wechselte ich auch die hervorragenden Cornell-Dublier Caps welche ich schon drin hatte und baute Cornell-Dublier Caps aus den 50s ein.

IMG_1558.JPG

Und so sehen diese im Detail aus:

IMG_1559.JPG

Gerne hätte ich diese auch mit authenischen Schrumpfschläuchen aus Textil ausgestattet, diese habe ich aber nicht.

IMG_1560.JPG

Sorry, dass die Bilder verkehrt sind. Habe sie mit dm iPhone gemacht. Vom Sound her kann ich noch nicht allzu viel sagen. Ich muss zuerst wieder einstellen, dass es mir wirklich gefällt. das ist immer ein langwieriger Prozess. Was ich aber sagen kann, dass der Pickup sehr schön klingt im crunch- und verzerrtem Bereich. Aber die Gibson Custombucker sind eben auch sehr gute Pickups. Auf alle Fälle werde ich diesen behalten. Der andere ist ja noch drin.
Ja der Hals Pickup hat übrigens 6.85 kOhm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer