Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Gibson und ein CTS- gematched. Die kommen dann auch mal alle raus.

Hat wer Erfahrung mit vorverdrahteten Potis und kann welche empfehlen?
Muss jetzt nicht "Vintage" oder "möglichst originalgetreu" sein, mir geht´s eher darum das sich die Gitarre gut clean regeln lässt und möglichst wenig Höhen verloren gehen.

Bisher hab ich nur bei Rockinger einen Satz gefunden.

Prewired Sets von Crazyparts sind gut. Hatte ich in meiner SG - hab es nie bereut den hohen Preis gezahlt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde die Upgrade Kits preislich immer ziemlich überzogen.
Das ist natürlich der Komponenten-Auswahl geschuldet, die für normale Verhältnisse sicher überzogen ist.

NOS Paper-in-Oil-Kondensatoren für ein kleines Vermögen - als ob es heutzutage keine guten Kondensatoren mehr gäbe!

Im Prinzip gibt es da ja 2 Zielgruppen:
- Leute, die einfach nur ihre schlechte China-Elektronik gegen ordentliche austauschen wollen
- Nostalgiker, die ihrer ReIssue das letzte I-Tüpfelchen aufsetzen möchten, und deshalb auch bereit sind, die Unsummen zu bezahlen

Für die erste der beiden Gruppen gibt es leider oft nur z.T. recht überteuerte Wiring Kits.

Ich hatte sogar selber schon mal überlegt, ob ich nicht als Alternative zu den teuren Kits mal Board-intern ein günstiges Prewired LP/SG-Set anbiete.

Ich benutze immer:
4 x Bourns GTR 500kOhm log Potis - Version mit normalem, kurzen Schaft
preislich mit 3,50€ im Rahmen, brauchbare Werte (mein kleinster bisher war 480kOhm) und guter Regelweg, es muss ja nicht gleich CTS sein
2 x SoZo Mustard 22nF
wesentlich angenehmer als die billigen Keramik-Kondensatoren, die so in den Klampfen aus Fernost stecken, auch besser als Orange Drops
keine NOS Paper-in-Oil, aber klanglich vermutlich für viele nicht davon zu unterscheiden, mit 2,20€ pro Stück preislich ok.
Braided Shield Wire
hab ich bei E-Bay gekauft, 4€ pro Meter, bin mit 2 Metern ausgekommen.
Switchcraft Klinkenbuchse
angenehmer Steckwiderstand, kein Wackeln, passt super und hält, solide verarbeitet, 3€
Göldo Toggle Switch
Bewährte Qualität der Rockinger-Untermarke, guter Schaltwiderstand, 5,90€

Macht in Summe 35,30€, Versand nicht mitgerechnet.

Insgesamt gibt das einen sehr guten Sound, der nur die Hälfte eines Wiring Kits kostet.

Aber: Jeder, wie er/sie es mag.

Nach dem ich auf 50s-Wiring umgestellt habe, brauche ich auch kein Coil-Splitting mehr.
Volume und Tone runterdrehen auf 3, und schon kommt statt Crunch ein saftiger Clean-Sound aus dem Amp.:great:

LG André

P.S.: jetzt bekomm ich schon wieder Lust zu löten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Faber Parts. Ich habe auf meiner Les Paul alles auf Faber umgerüstet ausser die Studs des Tailpiece.
In wie weit hätten diese denn noch Einfluss auf den Ton im vergleich zu den Originalen?
Welche müsste ich verwenden? Faber bietet da 2 Typen an.

Sind die original Gibson Studs des Tailpieces auch solcher "Murks" wie die die vorher bei der Bridge verbaut waren?

Spiele eine 2012er Les Paul Studio.

Grüße

@fajen Kannst du, muss aber nicht sein. Du kannst beide nehmen. Die zweite auf der Webseite ist eben wenn du Locking Studs verwendest.

Hi all,

ich hab mal ein komplettes Upgrade gemacht :

so sah sie ca vorher aus :

258569_228915133791661_5510360_o.jpg

so dann zwischen drin :

IMG-20150518-WA0008.jpg
IMG-20150518-WA0010.jpg
IMG-20150522-WA0026.jpg

Wie sie jetzt ist könnt ihr hier sehen :

Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Hab noch mehr Bilder, eventuell mach ich mal einen kleinen Bericht... Ach ja Faber HW, 550K Potis und Mojo Kondensatoren (Grey Tiger).. Pickups sind die SD Joe Bonamassa ..

Hoffe so ein "bisschen" Lack zählt auch als Upgrade ;-)

Grund: ein Bild doppelt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oha, die hat sich ja erheblich verbessert. Dieses Nato Olive ist ja mal gar nicht meins....

Nutz hier irgendjemand einen Treble Bleed Mod trotz 50s Wiring?

@derfriese hatte die mal eine Halsbruch? Sieht aber top aus die Gitarre:great:

Hey,

Ja nicht nur einen ;-) ... auf ihrem Weg waren es drei sozusagen. Nach dem ersten Bruch hieß es "die bricht nie wieder an der Stelle" kurz danach passierte es wieder an der selben Stelle. Da hat es wahrscheinlich aber an dem Kleber gelegen.
Dann wurde der Bruch geklebt und es wurden zwei Streifen eingefräst, diese Streifen wurden dann mit zwei Ahorn Stücken versehen.

Kurz danach wurde dann aus der Ursprungs Farbe schwarz das Olive grün. Der letzte Bruch war dann vor drei Jahren.

Sie ist Baujahr 92, da habe ich sie auch gekauft. Sie war meine erste Gitarre und hat schon einiges mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
And still rocking:great:

• Gefällt mir
Mich würde der Bericht sehr interessieren. Hast du das Binding selber angebracht?

@derfriese Gefällt m ir sehr gut. Sie hat eine tolle Decke. Gratuliere dir.:hail::great::)

Danke :) .. War einiges an Arbeit, hat aber Spaß gemacht. Ich werd mal schauen das ich einen kleinen Bericht mache.

Das Binding ist übrigens ein Natur Binding.

• Gefällt mir
Kurze Frage:
Was haltet ihr von P90 in einer LP für ZZ Top bis Slash?

Ich überlege, in meine einen Satz Tonerider Rebel90 im Humbuckerformat zu packen.
Die sind mit Alnico 2 Magneten.

LG André

@94erBrom Für ZZ Top Sounds sicher gut geeignet. Aber für Slash, da eignen sich Humbucker besser.

Was haltet ihr von P90 in einer LP für ZZ Top bis Slash?
Bleib besser bei Humbuckern, wenns um die beiden geht.
Billys Sound bekommste theoretisch mit allen PUs hin, schließlich nutzt der auch alles queerbeet, von Humbucker, über P90s bis Singlecoils.
Nur wenns um Slash geht, sind die Doppelspuler einfach passender.

Wo würde mir der P90 denn eher den Slash-Sound verhageln? Bridge oder Neck?