Ich persönlich finde die Upgrade Kits preislich immer ziemlich überzogen.
Das ist natürlich der Komponenten-Auswahl geschuldet, die für normale Verhältnisse sicher überzogen ist.
NOS Paper-in-Oil-Kondensatoren für ein kleines Vermögen - als ob es heutzutage keine guten Kondensatoren mehr gäbe!
Im Prinzip gibt es da ja 2 Zielgruppen:
- Leute, die einfach nur ihre schlechte China-Elektronik gegen ordentliche austauschen wollen
- Nostalgiker, die ihrer ReIssue das letzte I-Tüpfelchen aufsetzen möchten, und deshalb auch bereit sind, die Unsummen zu bezahlen
Für die erste der beiden Gruppen gibt es leider oft nur z.T. recht überteuerte Wiring Kits.
Ich hatte sogar selber schon mal überlegt, ob ich nicht als Alternative zu den teuren Kits mal Board-intern ein günstiges Prewired LP/SG-Set anbiete.
Ich benutze immer:
4 x Bourns GTR 500kOhm log Potis - Version mit normalem, kurzen Schaft
preislich mit 3,50€ im Rahmen, brauchbare Werte (mein kleinster bisher war 480kOhm) und guter Regelweg, es muss ja nicht gleich CTS sein
2 x SoZo Mustard 22nF
wesentlich angenehmer als die billigen Keramik-Kondensatoren, die so in den Klampfen aus Fernost stecken, auch besser als Orange Drops
keine NOS Paper-in-Oil, aber klanglich vermutlich für viele nicht davon zu unterscheiden, mit 2,20€ pro Stück preislich ok.
Braided Shield Wire
hab ich bei E-Bay gekauft, 4€ pro Meter, bin mit 2 Metern ausgekommen.
Switchcraft Klinkenbuchse
angenehmer Steckwiderstand, kein Wackeln, passt super und hält, solide verarbeitet, 3€
Göldo Toggle Switch
Bewährte Qualität der Rockinger-Untermarke, guter Schaltwiderstand, 5,90€
Macht in Summe 35,30€, Versand nicht mitgerechnet.
Insgesamt gibt das einen sehr guten Sound, der nur die Hälfte eines Wiring Kits kostet.
Aber: Jeder, wie er/sie es mag.
Nach dem ich auf 50s-Wiring umgestellt habe, brauche ich auch kein Coil-Splitting mehr.
Volume und Tone runterdrehen auf 3, und schon kommt statt Crunch ein saftiger Clean-Sound aus dem Amp.
LG André
P.S.: jetzt bekomm ich schon wieder Lust zu löten