Hi,
vielen Dank für diesen Tread! Da ist viel Interessantes dabei, und ich denke ich konnte einiges beim Lesen lernen. Danke dafür.
Ich hoffe ich störe nicht in dieser erlauchten Runde. Ich suche Rat für ein Upgrade Projekt, und würde mich über Input freuen, auch wenn ich mit meinem Vorhaben unter dem üblichen Niveau hier liege.
Eins vorweg: es geht nur um eine Epiphone Studio.
Ja, das ist absolutes Low Budget, aber sie war meine erste Gitarre, und sie hat deshalb einen nostalgischen Wert für mich. Sie musste vor Jahren hochwertigeren Instrumenten weichen und lag seitdem im Keller. Unlängst ist sie mir aber beim Umräumen wieder in die Hände gefallen, und da kam die Idee daraus etwas Brauchbares zu basteln.
Es gab gute Gründe, warum ich sie damals weggelegt habe. Sie hat viele Macken, die ich damals als Anfänger nicht so recht einordnen und schon gar nicht beheben konnte. Ein schlecht gemachtes Service im lokalen Gitarrenladen war dabei auch nicht hilfreich.
Die Mechaniken funktionieren nicht richtig, die Bridge rappelt, die Bünde waren sehr schlecht abgerichtet, der 3 Wege Toggle funktioniert nicht richtig, und die Pickups sind furchtbar.
ABER: sie liegt unfassbar gut in der Hand, hat das für mich perfekte Halsprofil, und ist sehr gut ausbalanciert. Trocken gespielt klingt sie recht dunkel, hat aber ein gutes Sustain und ist sehr laut.
Kurzum: ich bin gewillt dafür Geld in die Hand zu nehmen, auch wenn das den Wert der Gitarre übersteigt.
Zur Basis:
Die Paula hat keine Ahorndecke. Alles Mahagoni, inklusive Decke.
Mit Hohlfräsungen hat man nicht gespart. Sie hat fast etwas von einer Semi-Hollow. Im Vergleich zu meiner Hauptgitarre, die gar keine Hohlfräsungen hat, ist sie deutlich leichter, lauter, und klingt trocken gespielt völlig anders. Der Klang ist recht dunkel und satt. Dunkel, aber gefällig.
Bis jetzt habe ich schonmal die Bünde abgerichtet und die Gitarre nackig gemacht.
Und jetzt fängt das eigentliche Problem an: was soll ich verbauen?
Ich denke ein Alu Tailpiece könnte das Dunkle etwas auffrischen?! Mit dem Sustain bin ich an sich jetzt schon zufrieden. Für Locking Studs sehe ich daher keine Notwendigkeit.
Die Elektrik wird erneuert und bekommt ein 50s Wiring.
Der Plastiksattel muss nachgearbeitet werden, aber ich möchte ihn vorerst behalten.
Bzgl passender Mechaniken habe ich gar keinen Überblick...
Und mindestens genauso ratlos bin ich bzgl der Pickups...
Ich hatte dabei an P90 oder eine Humbucker/P90 Mischbestückung gedacht. Ich denke, dass das als Gegenstück gut zum Grundcharakter der Gitarre passen könnte für Classic Rock von Clean bis Medium Gain. Preislich sollten die Pickups jedenfalls in einem gemäßigten Bereich liegen. Teure Boutique Pickups a la Wolfetone wären einfach zu viel des Guten für so eine günstige Basis.
Die Pickups sollten eher Mitten und Höhen betonen. Wumms unten rum hat die Gitarre von sich aus schon genug.
Duesenberg Pickups scheinen eine passable Option zu sein. Entweder zwei Domino P90, oder ein Grand Vintage an der Bridge, und ein Domino am Hals. Was meint ihr dazu?
Die derzeitige Einkaufsliste sieht so aus:
* Faber Alu Tailpiece (TP-59NS)
* Faber Bridge (ABRM-59BG)
* Adapter für Bridge (BSWKIT-NG)
* 4x500k Potis mit metrischem Gewinde, evtl verschiedene Kondensatoren zum Rumprobieren
* ein 08/15 3-Wege Toggle
Offen:
* Pickups (Duesenberg P90?)
* Mechaniken (möglichst als drop in replacement für Epiphone Maße ohne bohren zu müssen)
Über Input würde ich mich freuen. Vor allem über Empfehlungen bei Pickups und Mechaniken.
Oder ist mein Vorhaben zu absurd?