Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
Die Regelkurve ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber so waren die alten Potis nun mal.
Absolute Zustimmung. Die Potis in meiner 68er Trini Lopez haben genau die von Dir beschriebenen Charaktereigenschaften. Was ich an den TVTs nicht mag, ist deren Schwergaengigkeit. Ich habe hier in den Staaten eine besondere Quelle, die sich von CTS Potis nach deren Specs bauen laesst. Alle, also auch die TVT basieren ja im Grunde auf der 450S Serie von CTS, Hersteller wie RS Guitarworks, Crazyparts, Mojotone, etc. lassen sich aber eben diese Sonderversionen bauen (Taper, Toleranz, Gaengigkeit, etc.). Ich habe alle durchgetestet und bin bei einem finalen Modell gelandet, das den Taper der alten Potis (70:30) hat, dabei aber etwas leichtgaengiger (und gleichmaessiger) laeuft. Denn meine alten Potis lassen sich deutlich leichter bedienen als die TVTs.
Ich mag auch die Bourns Potis - super leichtgaengig mit einem schoenen Taper in der Audio-Version. Bei den Bourns habe ich z.B. auch sehr gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Audio-Potis (fuer Volumen) und Linear-Potis (fuer Tone) gemacht.
Fuer die "immer auf 10" Player kommt's nur drauf an, wie die Werte der Potis sind. Da die TVTs zumeist ueber 500 kOhm liegen, koennen die schon einen Unterschied zu z.B. 450 oder 300 kOhm Potis ausmachen ... aber @bluesfreak hat natuerlich Recht - das kann man auch fuer weniger Dinero haben.