musikus70
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.01.19
- Kekse
- 313
Ich hab neulich dieses Video gesehen:
Und ich bin schwer angefixt vom Neck-Sound. Klar, definiert, ohne Mulm, geil. An der Bridge Klingt mir die Klampfe etwas zu dünn und schlapp. Vielleicht haben die am Amp auch die Bässe rausgedreht, dass es so klingt. Kann natürlich auch sein.
In dieser Collectors Choice sind Gibson Custombucker verbaut. Und die haben Alnico3 Magnete, die wiederum einen etwas schlankeren Sound erzeugen sollen als Alnico2 Pickups. Da es diese Pickups nicht zu kaufen gibt kam ich auf die Idee, einfach mal den Magneten zu tauschen. Kostet ja nicht viel.
Zum Thema Treble-Booster:
Ich kenne zwar so ziemlich jedes Overdrive, aber vor Treble-Boostern habe ich bis jetzt einen großen Bogen gemacht. Klingen die nicht sehr schrill?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich bin schwer angefixt vom Neck-Sound. Klar, definiert, ohne Mulm, geil. An der Bridge Klingt mir die Klampfe etwas zu dünn und schlapp. Vielleicht haben die am Amp auch die Bässe rausgedreht, dass es so klingt. Kann natürlich auch sein.
In dieser Collectors Choice sind Gibson Custombucker verbaut. Und die haben Alnico3 Magnete, die wiederum einen etwas schlankeren Sound erzeugen sollen als Alnico2 Pickups. Da es diese Pickups nicht zu kaufen gibt kam ich auf die Idee, einfach mal den Magneten zu tauschen. Kostet ja nicht viel.
Zum Thema Treble-Booster:
Ich kenne zwar so ziemlich jedes Overdrive, aber vor Treble-Boostern habe ich bis jetzt einen großen Bogen gemacht. Klingen die nicht sehr schrill?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ChevChelios, was Du persönlich von meiner Aussage hälst, dass ein Unterschied verschiedener Kondensatoren bei offener Tonblende nicht hörbar ist, ist völlig irrelevant, da meine Aussage nicht meiner eigenen Meinung entspringt sondern physikalische Tatsache ist!Nana, immer ruhig mit den jungen Gäulen hier in meinem Thread.
Also, um beim Thema zu bleiben, müssen wie doch wieder zurück zu den Caps. Was ich von Musikus Kommentar bzgl. "Keinen Unterschied" halte, sag' ich jetzt mal nicht, aber was Du probieren könntest, wäre ein Cap mit einem niedrigerem Wert für die Halsposition zu verwenden. 0.015 micro Farrad z.B.
Außerdem kannst Du die Widerstände der Potis messen, nur um sicher zu gehen, dass die Werte für Neck-Ton und Volumen auch tatsächlich so um die 520 - 550 (oder mehr) kOhm liegen.
Zuletzt bearbeitet: