Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
@ottoguitar
dann geb ich Entwarnung.
Meine funzt seit ca. einem Dreiviertel Jahr ohne Probleme, hatte auch nicht nachgekerbt.
Die Saiten rutschen nicht raus, gerissen ist auch noch keine.

Danke Penny. Dann kann ich jetzt erst mal ruhig schlafen.

Ich habe heute etwas Zeit gefunden an meiner R8 weiter zu arbeiten. Vor kurzem hatte ich eine Faber Hybrid Bridge (3xTitan und 3xMessing) erstanden. Da der nächste Gig noch etwas entfernt ist habe ich den Umbau gewagt. Die Hauptfrage war für mich, muss ich sie weiter kerben ? Die Brücke kommt schon mit Kerben auf allen Reitern. Zuerst habe ich überlegt sie mit der Gibson Methode (Saite mit Gummihammer einhämmern) zu bearbeiten. Dann habe ich entschieden einfach ins kalte Wasser zu springen und sie unverändert einzusetzen. Kostet nichts, macht nichts kaputt und ist in 15 min wieder rückgängig zu machen. Als alter Schotte habe ich die alten Saiten (Pyramid Pure Nickel, 10-46) einfach draufgelassen und nur gelöst (habe Gotoh Locking Tuner drauf). Dann die Gibson ABR1 darunter abgezogen. Was soll ich sagen. Ein Böckchen kam mir schon entgegen gefallen. Ich kann nichts schlechtes über die Gibson Bridge sagen. Hat nicht gerappelt, keine Verstimmungen, kein Saitenreisser. Aber die Böckchen der Faber sitzen bombenfest. Dann die Faber aufgesteckt. Passt wie angegossen. Gitarre gestimmt. Bis jetzt überhaupt kein Problem. Kein Klirren, kein Verstimmen, keine Saite aus der Kerbe gesprungen. Ich habe längere Zeit stark gebendet (Albert King, Gary Moore und ähnliches). Bis jetzt noch kein Problem. Für eine allgemeine Entwarnung ist es noch zu früh und zu einem Gig würde ich so noch nicht gehen (ich habe sowieso meine Tokai ES110 immer als Backup mit dabei und kann innerhalb kürzester Zeit im Song wechseln). Ich werde nach einiger Zeit mal berichten.

Jetzt warte ich nur noch auf die beiden Cornell-Dubiliers von Chev. Sucht noch jemand 2 russ. PiOs ?

Da ich auch gerade davor stehe eine Faber Bridge zu holen, würde mich mal interessieren ob du klanglich einen Unterschied zur originalen festgestellt hast?

Es kommt immer darauf an, welche Bridge du drin hast. Wenn du einen Gibson Historie Collection Bridge drin hast, die hat auch Messingreiter, hörst du praktisch keinen Unterschied. Bei er Nashville Brücke aber schon.

Es kommt immer darauf an, welche Bridge du drin hast. Wenn du einen Gibson Historie Collection Bridge drin hast, die hat auch Messingreiter, hörst du praktisch keinen Unterschied. Bei er Nashville Brücke aber schon.

Hi, es ist eine 81er Greco Super Real EGF, die hat wohl eine Zink/Stahlreiter Bridge von Gotoh (die etwas rappelt). Ein lightweight Tailpiece ist auch schon drauf, denke das Messingraiter (ggfs. auch die Hybrid) tonal noch etwas bringen. Wäre nur interessant in welche Richtung sich der Ton verändert. Sustain hat die Greco mehr als genug...
Danke Stefan

Ich habe auch eine 77er Greco modifiziert. Da hat der Umbau wirklich sehr viel gebracht. Nun habe ich sie aber jemandem reserviert und alles wieder auf Originalzustand umgebaut.

Meine R8 ist eine Historic von 2012. Und sie hat von Hause aus Messing-Reiter. Ich habe sie nur akustisch und über 11R mit Kopfhörern gespielt. Das richtige Amp-Feeling steht also noch aus. Ich kann keine nennenswerten Veränderungen feststellen. Mechanisch macht die Faber jedenfalls einen stabileren Eindruck. Gespannt bin ich auf die Titan-Reiter für die 3 tiefen Saiten. Es könnte sein dass sie jetzt ein klein wenig straffer sind. Aber ob ich das nach einem Blindtest auch sagen würde da wäre ich vorsichtig. Sustain war eh nie ein Problem bei meiner Gitarre. Sie hat von Hause aus ein Alu STP und das habe ich anschließend noch mit Faber-System gelockt. Insofern bei mir vielleicht ein Luxusproblem mit der Brücke. Jetzt ist mit der Mechanik aber auch Schluß, also keine Voll-Titan-Brücke oder STP und die Brücke werde ich auch nicht locken. Die Kondensatoren werde ich noch tauschen und irgendwann in der Zukunft vieleicht mal neue Potis. Aber Makeover ist für mich kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag niemals nie... Und plötzlich ist das Makeover Thema:D;)

Hört man wirklich einen Unterschied zwischen den Nickel plated Faber saddles und den natural Brass Faber saddles !?!

Also das glaube ich nicht. Aber Otto spricht ja von 3 Titan und 3 Messing. Da hört man sicher einen Unterschied. Aber ob vernickelt denke ich, spielt doch keine Rolle. Ausser man hört das Gras wachsen;)

@Pekri59
Ja ich verfolge natürlich Deine tollen Berichte im Bavarian Thread. Meine kleinen Modifikationen kann ich meiner Angetrauten noch irgendwie verkaufen.
Wenn ich aber sage ich muß nochmal soviel in meine Gitarre investieren da fehlen mir noch ein bischen die Argumente.

• Gefällt mir
Ich denke die Nickel plated sind nur für den look?

So, fertig mit Löten.

50s Wiring und alles mit braided shield Kabeln ;)

Anbei die Vorher- / Nacherbilder. Ein paar Gramm konnte ich durch das Rausschmeißen der Platte einsparen.

Anhänge

• RIMG1509.JPG
    RIMG1509.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 207
  • RIMG1557.JPG
    RIMG1557.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 192
  • RIMG1554.JPG
    RIMG1554.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 195
  • RIMG1556.JPG
    RIMG1556.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll gemacht. Habe nicht gewusst, dass Gibson das FSC-Label im E-Fach auf der Decke angebracht hat. Wie macht sie sich klanglich?

Muss ich noch herausfinden. Ich hatte sie nach dem Löten
nur kurz am AMP, um zu sehen, ob alles funzt.

@Mike Stryder
Und die Potis hast du beibehalten? Oder waren das schon 500 kOhm Potis? Weil diese ja auch maßgeblich zu 50s Wiring dazugehören.

Aloha !

Also die Tone Potis habe ich gegen 500k Ohm Potis getauscht. Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, waren die "Arme" anders auf Masse gelegt.
Die beiden Volume Potis sind noch die Original verbauten. Die konnte ich wiederverwenden. Ich gehe mal davon aus, dass Gibson Standard-Mäßig 500k Ohm Potis verbaut !?!

• Gefällt mir
Alles klar :great:...ist mir beim kurzen Überfligen deiner Bildern entgangen.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha !

Also die Tone Potis habe ich gegen 500k Ohm Potis getauscht. Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, waren die "Arme" anders auf Masse gelegt.
Die beiden Volume Potis sind noch die Original verbauten. Die konnte ich wiederverwenden. Ich gehe mal davon aus, dass Gibson Standard-Mäßig 500k Ohm Potis verbaut !?!

Gibson Custom Shops haben von Haus aus ein 50s Wiring mit 500k log. Potis verbaut.

Der Großteil der USA Modelle hat 500k log. für Tone und 300k lin. für Volume.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer