Kann man die Klangeigenschaften diverser Materialien von STPs auch anhand anderer Methoden als dem Hinhören unterscheiden?
Kann man. Einerseits mit dem unbestechlichen und sehr genauen Oszilloscope. Nur hat das kaum jemand zur Verfügung.
Gibt aber etwas, was die meisten doch da haben: Cliptuner.
Die Stimmgeräte in Form eines Clips zum Anklemmen an die Kopfplatte.
Ich hatte mich immer gewundert, daß mein kleiner Clip von Korg immer Schwierigkeiten bei der E-Saite hatte und ganz besondes heftig war das bei der e-Saite.
Immer sprang die Anzeige um 2 Cent von + nach - und zurück.
Gestern hatte ich einem Kunden mal einige STPs vorgelegt. Montiert war auf meiner Traditional ein originales von Gibson von '60. Im Wrap Around.
Wie geschrieben, war das Stimmen der E- und e-Saiten immer ein Abenteuer.
Ich habe dann nach langer zeit mal wieder ein Bronze von ABM angebaut. Selbe Saiten, auch Wrapping.
Beim Stimmen stand der Zeiger des Clips wie eine Eins bei jeder Seite. War selbst erst mal verblüfft. Am Amp dann das Aha-Erlebnis, gegen das Gibson eine Offenbarung.
Ich habe das dann gegen ein STP von ABM in Alu getauscht. gleiches Ergebnis, der Klang war allerdings deutlich vom Alu geprägt.
An dieser Stelle habe ich mir von meinem Kollegen zwei weitere Clips anderer Hersteller mitbringen lassen und den Test jeweils widerholt. Immer die gleichen Saiten, immer an der selben Stelle montiert. Mit gleichem Ergebnis bei den beiden anderen Clips.
Getestet haben wir insgesamt:
ABM Bronze
ABM Alu
Eigenbau Alu hochfest
Eigenbau Titan
Rockinger Streamline ALU
Eigenbau Bronze
Faber Alu
Gibson Original 60er Alu
Eigenbau Vergütungsstahl
Gibson Zinkdruckguß
Tja, und das ist dann auch gleich die Reihenfolge der Güte.
Die beiden ABM tun sich nichts, unterscheiden sich nur durch eine leichte Färbung im Klang.
Das Eigenbau Alu ist sehr gut, klingt mir aber zu deutlich nach Alu - nicht mein Geschmack.
Das Titan ist wirklich im ganzen Spektrum zu Hause, ist aber in den Höhen zu brillant, mir klirrt das zu sehr.
Das Eigenbau Stahl war mal ein Versuch, dämpft sehr die Mitten und hat sich nicht als brauchbar herausgestellt.
Das Rockinger Streamline habe ich nun verbaut. Ist kaum schlechter als die ABM, absolut baugleich mit denen. Einen Materialunterschied kann ich ohne Spektralanalyse nicht feststellen
und optisch hat es mir von allen wegen dem Aging am besten von allen gefallen. Vor allem reagiert mein Tunerclip sehr gut darauf.