Hallo!
Möchte hier meinen Upgrade Verlauf nun auch mal kundtuen
Bin dabei mir den Thread durchzulesen super Ding!
Bin stolzer Besitzer einer R8 Bj 2012.
Da isse!
Habe als erstes die Bustbucker rausgefeuert und gegen Häussel 1959 N A5 und 1959 B Custom Plus A5 getauscht.
Eine gewaltige Bereicherung!
Anschließend wurde das E-Fach auf Vordermann gebracht.
Raus mit den hässlichen Bumblebees und Russische NOS PIO's rein!
Wieder ein deutlicher Gewinn! Dern Ton wurde nochmals Musikalischer...
Habe ca vor einem Jahr meine PRS CE24 Elektrisch aufgemotzt.
Häussel Vin+ B A5 und Classic N A3 rein... da viel mir erstmal auf, wie grauselig die damaligen Stock PU's wirklich waren.
Im Vergleich waren beide Gitarren nun, ich sag mal, gleichwertig Musikalisch.. nur eines habe ich immernoch an der LP unterschwellig vermisst..
Die '59er sind ja etwas verhalten in den höhen das war mir klar und die Gibson Potis sollten ja bei soeiner frechen Preislage nun nicht minderer Qualität sein..
Nun kam der Tag, an dem ich eine Wackelkontackt lokalisiert habe am Eingang des Tonpotis.. Dieser wollte einfach nicht seiner Arbeit nachgehen.
Tatsächlich hatte die aufgeklemmte Lötöse zum teil keinen Kontackt.
Reparieren ausgeschlossen habe alles versucht. Mit der Zange wieder draufquetschen, Lötzinn drauf, auseinander schrauben alles vergebens..
Raus damit, CTS Poti rein.
In dem Zuge habe ich Festgestellt, dass der Bridge Tonpoti ca 440KOhm und der Neck ca 470Kohm hatte mein CTS war bei ziemlich genau 501 KOhm.
Habe nun wegen den Werten den Original Neck mit der Bridge getauscht und der neue CTS durfte am Hals wohnen.
Das war wohl zuviel und wie der Zufall wollte hatte ich genau das gleiche Problem wie vorher!
Wäre ja auch zu einfach gewesen..
habe mir direkt 4 neue CTS Potis geordert.. Nicht das noch alle gleichzeitig versagen auf der Bühne (wie gesagt.. zuhause wäre das dann zu einfach gewesen
Neue Elektrik rein, dabei R/C Kombi an die Vol Potis.
Die Potiknöpfe sitzen nun etwas tiefer aber diese hohen Knöpfe haben mich sowieso ein wenig optisch gestört.
Ein Licht ging auf und zwar so hell, dass ich immernoch am staunenn bin!
Musste feststellen, dass der Neck Vol Poti schlappe 400KOhm aufwies und an der Bridge glaube 430KOhm oder so.
Habe es erstmal mit der Angst zu tuen bekommen... Meine neuen CTS waren ca 490KOhm für Bridge und ca 510KOhm für den Neck.
Hatte die Befürchtung, dass der Gesammtton nun vielleicht zu ätzend klingelig werden würde..
Das Ergebniss war beeindruckend!
Hätte nicht gedacht, dass dadurch der Gesammte Ton an.. wie soll ich sagen.. Dimensionalität Gewann! Der Druck wurde druckvoller und irgendwie gerichteter usw..
Genaus das hatte meine PRS was der Paula gefehlt hatte..
Wahnsinn!
Hier mal ein Bild von meinem E-Fach.
Faber Tone Lock Kit ist bestellt und müsste die Tage bei mir eintreffen..
Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!
Evt kommt noch die ABM 2500re irgendwann dazu in Messing mit den M4 Gewindebolzen.
Die Gibson Tuner lass ich drauf habe keine Probleme mit denen die halten den Ton und viel mehr sollen die ja auch nicht machen..
Hoffe, diser Roman findet gefallen und konnte irgendwo weiterhelfen oder Denkfunken verteilen
Gruss Wood