Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hört sich gut an!
+1 (mal wieder) für Faber!!
 
So - jetzt wird die Sache rund. Ich hab mir die Beschreibung der ABRL(ocking) nochmal durchgelesen --> Comes with two pairs of sleeve nuts, inch and metric. So it's usable for both original GibsonTM ABR-1 bridge existing posts (Inch thread) and import 4MM posts equipped guitars (Metric thread).

Das war anscheinend bei meiner Bestellung damals für die SG noch nicht so und es waren nur die metrischen Hülsen dabei :).
 
genau, wollte gerade schreiben, ein "Problem" ists eigentlich nicht, weil immer zwei Paar Kontermuttern dabei sind.

Ich finde auch nicht, dass die Optik sooo gravierend anders ist, die Kontermuttern sitzen ja in der Bridge drin und oben ist nur die Oberseite des Kopfes zu sehen.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop - wer lesen kann ist klar im Vorteil :D. Ich bin da nur kurz über die Beschreibung geflogen und schon was versäumt...

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner Locking Bridge nur ein paar Schraubhülsen dabei war... da gab's denke ich einen eigenen Bestellposten für die Bridge in Verbindung mit den iNserts.

PS: Kann natürlich auch sein, dass damals einfach das 2. Paar vergessen wurde und ich nicht weiter drüber nachgedacht hab, weil's eh gepasst hat - wären da 2 Paar Hülsen drin gewesen hätte es mich sogar gewundert und ich hätte probieren müssen (war aber nicht...).

Optik ist schon ok - ich glaub, wenn ich sie mal draufgetan hab, dann bleibt sie auch gleich oben, egal ob Klangvorteil oder nicht. Die Kerben meiner ABR1 sind eh nicht mehr die Allerbesten :).
 
Ach, wenn man immer schon vorher alles wüßte.......
Weiß man aber nicht.
Du machst das schon richtig.:great:
 
So - die inchigen Schraubhülsen und die Faberbridge sind bereits auf meiner Goldie und viel hat sich, wie von mir erwartet, nicht mehr getan. Mit viel Fantasie kann man ihr noch ein klein bisschen mehr Klarheit zuschreiben, aber die Tonelocks haben auf jeden Fall mehr gebracht.

Fazit: Tone Locks super, Lockingbridge ein Nice to have aber nicht unbedingt notwendig. Ich lass sie jetzt drauf, da meine ABR1 eh schon ein bisschen gratig war und somit passt das :).

Großes Lob übrigens an Faber - toller Service wie immer!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, da meine LP mich überzeugt hat, dass sie die Richtige ist, wird sie nun auch "gefabert" ;)
Werde berichten, wenn die Teile kommen, bin mal sehr gespannt.
Besten Dank für den Thread:great:

Hab jetzt beschlossen alles schön nacheinander anzugehen, um die einzelnen "Erfolge" bemerken zu können: jetzt die Hardware als nächstes ein 50´s Wiring und als Sahnehäubchen gibt´s irgendwann dann noch PUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi all,

bin auch gerade mal wieder dabei eine Gitte zu pimpen. Irgendwo in diesem Thread gab es mal eine Auflistung bezüglich der klang Eigenschaften von :

- Titan-Reitern
- Brass
- Nickel
- oder misch Bestückung Titan/Brass

Aber ich suche hier schon ne gefühlte Ewigkeit und finde den Beitrag nicht, eventuell liest das hier der Verfasser und kann mir nochmal einen Link schicken oder die Übersicht noch einmal posten :)

Und wo wir gerade dabei sind :)
Tone Kondensatoren sollen auch gleich mit neu. Der letzte "Hit" hier im Thread waren soweit ich mich erinnere die von ACY oder ? Hatte selber mal bei einem Kumpel die Hauseigenen von Crazyparts gehört welche auch nicht schlecht waren. Aktuell sind Orange Drops verbaut, die gefallen mir gar nicht. Ok ich weiß ausprobieren... wollte mir halt ne "kleine" rutsche bestellen und testen.. Daher würden mich einfach mal eure Highlights interessieren.


Gruss
 
ACYs und die Bumble Bees von Luxe sind identisch, die Luxe sind nur hübsch vintagemäßig in Kunststoff gegossen und bemalt.

Die Orangedrops sind aber nicht Welten von den PIOs entfernt. Der Unterschied ist nicht riesig.

Du kannst auch mal mit anderen Kapazitäten testen. 0,015 - 0,022 - 0,033 - 0,039 - 0,048 µF sind gängige Werte.
 
Hi Burkisan,

das doch schon mal eine Aussage, war mir so als wenn auch das hier schon mal erwähnt wurde. Allerdings wurde auch erwähnt "nimm" sie silbernen und nicht die grünen, oder aber anders herum. Kannst du da etwas zu sagen ?

PIO Cap, 22nF, 630V Version, grün
PIO Cap, 22nF, 1000V Version, silber

Gruss und danke
 
Also bei Tokai steht irgendwo, dass die Brass saddles etwas wärmer klingen und die Titanteile höhenreicher, daher auch die Mischbestückung mit Brass auf den 3 hohen Saiten und Titan auf den tiefen.
Zumindest bei mir hat das Werbeversprechen gezogen und ich hab sie bestellt.:D Nächste Woche bin ich schlauer.
Beim E-Fach pimpen bin ich noch am kämpfen, ob ich faul bin und so ein prewired Set kaufe, die sind so schön sauber gemacht, das krieg ich sicher wieder nicht so hin...
 
Tone Kondensatoren sollen auch gleich mit neu....Hatte selber mal bei einem Kumpel die Hauseigenen von Crazyparts gehört welche auch nicht schlecht waren.

Crazyparts lässt seine PIOs auch woanders anfertigen, allerdings sind die wirklich PIOs und nicht irgendwelche Folienkondensatoren im alten Gewand...

Aktuell sind Orange Drops verbaut, die gefallen mir gar nicht. .... Daher würden mich einfach mal eure Highlights interessieren.

Probier die Sozos von TT mal aus, die kosten nicht die Welt und ich find die nach etlichen Tests unter (ausgemessenen) Kondensatoren am besten, aber Deine Ohren entscheiden.
Ich würde bei Vintage PUs, 50ties Wiriing und 500k Poti .015µF am Hals und .018-0.20 an der Bridge empfehlen...


Gruss
 
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass es als "Gibson Like" Mechaniken (Also klassische Optik mit Tulip Kunstoffflügeln) mit locking Funktion nur die Gotoh Magnum Locks gibt?
Und geaged gibt es gar keine?
Klar, wer´s wirklich akkurat haben will ,der braucht keine Locking Tuners aber wenn ich an der Front was upgraden wollte, dann sollte es schon Lockings sein. Und eben optisch wäre geaged mein Wunsch.

Falls da jemand weiß, dass ich was übersehen habe, der würde mich mit einem Hinweis glücklich machen ;)
 
Hi Burkisan,

das doch schon mal eine Aussage, war mir so als wenn auch das hier schon mal erwähnt wurde. Allerdings wurde auch erwähnt "nimm" sie silbernen und nicht die grünen, oder aber anders herum. Kannst du da etwas zu sagen ?

PIO Cap, 22nF, 630V Version, grün
PIO Cap, 22nF, 1000V Version, silber

Gruss und danke

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine die grünen wären fürs Millitär angefertigt mit einer Toleranz um die 1%, während die anderen durchaus mal 10% haben können. Tonal sind die aber identisch.
Die kleineren mit einer kleineren Höchsspannungsgrenze reichen allemal.
 
So, Teile da, nun geh´s los!
attachment.php

Sehr schönes subtiles Aging:
attachment.php

So sieht sie noch aus, ich bin gespannt.
attachment.php

Jetzt wird desmal die Brdge gemacht, damit ich die mit den noch verhandenen Saiten einstellen kann (Stoptail mit Saiten nach hinten rausziehen).
Versuche dann auch Kerben mit den Saiten in die Reiter zu hämmern (klingt brutal, ich machs ganz vorsichtig und wenn nix passiert, wie ich bei den Titanreitern vermute, dann schaun wir weiter...)

Und danach geht´s ans Stoptail und ich werde mal ausprobieren, ob es dann ganz runter kommt, gewraptaround wird oder wie auch immer...
Ich sag bescheid;)

Alter, das ging ja wirklich leicht:
attachment.php

Leider ist es IMMER so, dass ich irgendwo mit dem Werkzeug abrutsche und ne kleine Ecke rein mache, egal woran ich arbeite... so auch hier aber was solls, ist ja geaged und blad glänzt es auch nicht mehr so:ugly:
Ansonsten ist der Umbau wirklich eine Witz, was aber auffällt ist, dass ich jetzt neue (geaged-te PU Kappen, bzw. neue Pus brauche:D)
Jetzt geht´s an die Saiten und dann wird gespielt!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufpassen mußt Du immer, wenn Du bei einem Locking STP mit einem großen Schraubendreher die dicken Schrauben anzieht.
Ein Abrutscher geht fast 100% in die Decke.
Ist mir einmal passiert, hat mich über Wochen geärgert.

Die Kerben in den Titanen brauchen nur so eben rein, daß die Saiten etwas Halt haben.
Und die Titan sind sowas von geil für Obertöne.....:great:

Das STP hat nun auch endlich mal die richtige Form. Naja fast. Die Stirnflächen sind eigentlich weniger rund sondern mehr eckig. Aber der Buckel oben muß sein.
 
Bin ja fast am überlegen komplett Titan zu bestellen, wenn man es nicht mal ausprobiert weiß man auch nicht wie es ist .. Kostet allerdings doch n paar Taler mehr..

Bin gespannt was "EnglAddict" berichtet wenn er fertig ist ;-)

By the way sind die Titan Reiter auch mit geaged ?
 
By the way sind die Titan Reiter auch mit geaged ?

No Sir, Titan läßt sich kaum agen. Bleibt auch im Eloxalsäurebad völlig cool er selbst.
Man kann Anlauffarben hinkriegen. Aber am Besten läßt man es so wie es ist.

Titan ist immer eine Geschmacksfrage. Klar erweitert es das Klangspektrum, aber nicht jeder will das so haben.
Wenn man zu viel des Guten tut, kann man sich vom allbekannten Paulaklang auch wieder entfernen.
 
Titan auf einer Paula ist - wenn man denn Vintage-Jünger ist und nach dem alten Mojo strebt - doch praktisch so wie einen Oldtimer mit Karbonfaserteilen zu restaurieren... :rolleyes:
 
Ist aber damit sehr gut machbar. Also der olle Mojo.

Man kann auch mit den Nylonreitern einen stratähnlichen Sound erzeugen. Geht alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben