Lange Rede gar kein Sinn. Seit 3 Tagen werkeln die neuen Luxe Caps mit den Werten .015 mfd/Neck und .022 mfd/Bridge in meiner R7. Und ich muß diesmal sagen, dass passt und klingt super. Die Tonepotis reagieren wirklich ganz anders und der Höhenverlust beim Runterdrehen ist tatsächlich musikalischer ausgeprägt. Also ein wirklich lange brauchbarer Regelbereich. Keine Amplituden (Sitareffekt) im Ton, schlechter Regelbereich, was das Hauptprolem bei Versuch 1 war. Gar kein Vergleich zu meinem ersten Versuch. Kurzfazit ==> die bleiben drin. Wahrscheinlich hatte ich mit dem ersten Set von Luxe, einen Ausreißer erwischt, dessen Werte eben nicht zur Ressonanzfrequenz meiner Tonabnehmer (Wolfetone Dr. Vintage) in der R7 passten.
Das freut mich für Dich.
Und es kann genau so sein, wie in Deinem letzten Satz.
Dabei braucht es nicht mal ein Außreißer im eigentlichen Sinn sein. Etwas Toleranz haben die ja immer.
Gerade wenn man PUs mit einer engen Resonanzkurve hat, kann es schon sein, daß die entscheidenden (besonders geliebten) Frequenzen nicht hervortreten (verstärkt), aber dafür ungewollte.
Ich habe letztens 10 Tage damit zugebracht, an einer meiner Traditionals mit zwei 60er PAFs und eben diesen "Women Tone"s von Crazy genau meinen cremig süßlichen Wunschton hinzubiegen.
Dazu habe ich direkt hinter die Crazy-Caps noch einen weiteren kleinen Kondensator gegen Masse geschaltet. Teilweise noch mit einem Widerstand in Reihe.
Die größe dieser Kondensatoren bewegte sich von 220pf bis 1500pF, was bis zu 1/10 des kleineren "Women Tone" bedeutet. Also nicht viel. Trotzdem können solche kleinen Werte über Leben und Tod entscheiden.
Jetzt habe ich einen Ton gefunden, da könnte ich mich hinknien.
Aber: ich brauche nur ein anderes Gitarrenkabel anschließen und schon verändert sich der Ton. leicht nur, aber hörbar. Geschweige denn, ich schließe andere Lautsprecher an oder stelle die Amps in der Ansteuerung der Vorstufen anders ein.
Ich kann jedem nur raten, sich mal auf solche Experimente mit Kondensatoren und Widerständen einzulassen (mit Krokoklemmen befestigen). Man wird sich wundern, was man mit den Pickups alles machen kann.