Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Es handelt sich um die Locking-Variante der beliebten aber eben schwer zu ordernden Mechanik.

Glückwunsch! Ich habe das Magnum Lock-System von GOTOH auf einer anderen Gitarre bei Mechaniken aus der SG510er Serie und bin damit auch voll und ganz zufrieden.

In Japan bei GOTOH über www.g-jax.com zu bestellen ist ja auch kein Problem und insbesondere dann sinnvoll, wenn man sich aus deren ganzen Optionen das Gewünschte aussuchen will. Ich wollte z.B. Mechaniken in X-Gold-Optik. Klar, Versand + Zoll machen's nicht günstig, aber was soll's - es ist halt ein Hobby. :D

"This set incl. a 022mf Cap for Bridge position and a 015mf Cap for Neck Position..."

Also hat Burki sich mit Bridge verschrieben? Du meinst eigentlich Neck, nicht Bridge. Oder was versteh' ich jetzt daran nicht.

Ich bin zwar weder Burki noch Sebastian. Würde aber auch meinen, gehören an die Halsposition. Aber vielleicht hat Burki ja neue Erfahrungen. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Sebastian & Burki

Nochmal langsam für mich Blitzmerker ;)! Ich hab Burki's posts mehrmals gelesen und irgendwie nicht geschnallt. Was ist den nun richtig :confused:
Der 015 mf Cap kommt zum Neck/Hals, richtig? So schreibt's CrazyParts zumindest auch auf der Website!

"This set incl. a 022mf Cap for Bridge position and a 015mf Cap for Neck Position..."

Also hat Burki sich mit Bridge verschrieben? Du meinst eigentlich Neck, nicht Bridge. Oder was versteh' ich jetzt daran nicht.

Es kann durchaus sein, dass Burki da eigene Erfahrungen hat. Ich jedenfalls kenne es nur mit dem .015 µF (= 15 nF und nicht mF!!!) am Hals und dem .022 µF (= 22 nF) an der Bruecke. So macht es fuer mich am meisten Sinn und klingt (ebenfalls fuer mich) auch am besten. Jedenfalls haben mehrere meiner Paulas diese Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, so hab ich das im LPF auch gelesen. Danke. Hat Burki sich bestimmt verschrieben.

Es ist witzig Sebastian, weil ich trotz schlechter Erfahrung mit den Luxe-Bumblebee-Caps (du erinnerst dich), gerade genau mit der Kombination 15nF am Neck und 22nF Bridge noch einmal einen Versuch starten wollte. Bestellt habe ich bereits am Montag und morgen sollen die Caps ankommen. Mal sehen ob's mir diesmal besser gefällt.

PS. Danke für den Hinweis mit mF, nF und µF. Weis ich eigentlich, dass dass m für Milli steht. War nur zu faul die falsche Schreibeweise von der CrazyParts Website zu korrigieren. Auf dem iPhone gibts zudem kein Zeichen µ (jetzt mit copy & paste). Blöd von mir, wenn's jemand liest mit wenig Ahnung bring ich mit meiner Faulheit noch mehr Verwirrung rein. Apologies.

War es schon spät? War ich einfach geschafft?
Sorry sorry, da habe ich mich verschrieben, keine Frage. Es muß natürlich 0,015 Mikrofarad heißen und die kommen üblicherweise an die Halsposition.
Habe die Tastenkombination für Müh auch vergessen. Shit, sehe gerade, meine neue Tastatur hat das Zeichen ja direkt drauf.:igitt: Bin also immer noch daneben. µµµµµ, geht doch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da widersprech' ich Dir jetzt einfach mal und sag, dass die .015µF ueblicherweise an die Halsposition kommen ;)

• Gefällt mir
Sorry Chev, ich bin einfach geschafft ( mehrere 15 Stundentage ohne Pause ) und sollte heute nix mehr schreiben. Du hast selbstverständlich Recht und ich ändere das jetzt in meinem Post. Und gut, daß Du aufpaßt. :great:

Morgen habe ich mir Frei genommen und fahr zum Gregor Hilden.:)
Braucht jemand was? Soll ich was mitbringen, eine Gitarre oder Kleinkram? Er hat genug da.:D

• Gefällt mir
@ Saitenschlumpf

Danke, den Link kannte ich nicht. Hab n neues Lesezeichen :D

@Burkisan & ChevChelios: Danke für die Aufklärung mit anschließender Entwirrung.:)
Ich denke ich werde es auch einmal mit dieser Kombination probieren.

egokenny: Hast Du dieses Womantone set bei crazypart geordert?

Bluesbaker, mit Luxe bin ich durch. Das letzte Resultat hat mich nicht überzeugt und das bei dem Preis.

Ich habe jetzt hier bestellt
http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html

1 x PIO Cap, 22nF, 630V Version, grün, 22mm Länge
1 x PIO Cap, 15nF, 400V Version, silber, 22mm Länge

Auch nicht billig, aber ich kann sicher sein, das die Werte auch durchgemessen sind und stimmen.

Hmm Kenny, das sollten eigentlich genau die sein, die von Lux eigegossen sind. Jedenfalls haben sie das mal so geschrieben.

Echt? :eek: Upps...das ist mir jetzt peinlich. Wusste ich nicht. Luxe benutzt auch die Russian PIOs k40y-9???

Ich bin mit den LUXE .022 µF auch nicht zufrieden. Habe noch ein Set vorrätig, welches ich wieder ausgebaut habe und andere, welche mir ChevChelios geschickt hat, eingebaut. Die gefallen mir wirklich. Aber vielleicht liegt es ja an den Sheptone Pickups in der R9.2, dass die Luxe nicht passen, denn bei den Wolfetone Caretaker machen die LUXE Bumblebees auf der R9.1 einen hervorragenden Job:hail:

Echt? :eek: Upps...das ist mir jetzt peinlich. Wusste ich nicht. Luxe benutzt auch die Russian PIOs k40y-9???

Das hatten die mal beiläufig in einer Werbebroschüre erwähnt, daß die diese PIOs einfach in die Plastikröhren einschmelzen. Da war ich auch erstaunt. Tja, kochen alle nur mit Wasser.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mit den LUXE .022 µF auch nicht zufrieden. Habe noch ein Set vorrätig, welches ich wieder ausgebaut habe und andere, welche mir ChevChelios geschickt hat, eingebaut. Die gefallen mir wirklich. Aber vielleicht liegt es ja an den Sheptone Pickups in der R9.2, dass die Luxe nicht passen, denn bei den Wolfetone Caretaker machen die LUXE Bumblebees auf der R9.1 einen hervorragenden Job:hail:

Ja, das wäre eine logische Erklärung.
Sowieso reagieren doch nicht alle PUs gleich auf den gleichen Kondensatorwert. Wie sollte das sein? Man kann mit einer Kombination zufrieden sein oder muß weiter experimentieren.

• Gefällt mir
Bluesbaker, mit Luxe bin ich durch. Das letzte Resultat hat mich nicht überzeugt und das bei dem Preis.

Ich habe jetzt hier bestellt
http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html

1 x PIO Cap, 22nF, 630V Version, grün, 22mm Länge
1 x PIO Cap, 15nF, 400V Version, silber, 22mm Länge

Auch nicht billig, aber ich kann sicher sein, das die Werte auch durchgemessen sind und stimmen.

Ah, ok.
Bei Acy werde ich demnächst mal einen Satz Potis bestellen. Vielleicht nehme ich dann auch gleich die Kondensatoren dazu, Würde eigentlich Sinn machen, wenn ich eh am löten bin.

...denn beim Abschleifen der Seiten der Reiter (ja, die mit "e" :p) mit der Dremel hatte ich etwas zu viel weggenommen, so dass dann beim Rausschleifen der groben Rillen etwas zu viel Material wegkam (0,5 mm) und die Saitenreiter schmaler als das Original wurden. Tja, und so liegen sie halt nicht richtig links und rechts auf den schmalen Auflageflächen der Bridge auf.

Provisorische Abhilfe habe ich mir jetzt erstmal durch passend gebogene Büroklammern verschafft - der runde Draht verschafft perfekte Auflagepunkte. Bei einer Saite habe ich die schon ersetzt - links und rechts passende 1 mm-Rundmessing-Profil-Stückchen eingesetzt, mit Sekundenkleber etwas fixiert und dann dann den Saitenreiter festgeschraubt. Der Anpressdruck hält das dann fest. Der Sekundenkleber dient nur dazu, dass die kleinen Drähte nicht webspringen, wenn beim Anziehen links und rechts unregelmäßig Druck ausgeübt wird. :)

Nach noch mehr Fummelarbeit habe ich es jetzt geschafft, meinen Pfusch ansehnlich zu korrigieren:

Ibanez-Gibraltar-II-Bridge_selbstgemachte-Messing-Saitenreiter_Pfuschkorrektur.jpg

Auf die originalen 0,5 mm breiten Saitenreiter-Ablageflächen der Gibraltar II-Bridge habe ich 1,5 x 1 mm-Messing-Winkelprofile eingepasst. Die liegen mit der Winkelöffnung nach oben und dem breiteren Teil nach innen auf den Ablagen und werden durch den Druck der zu schmal geratenen Saitenreiter nach außen und unten gepresst. Das Winkelprofil ist 0,35 mm stark, teils musste ich davon noch etwas wegnehmen, weil von den Saitenreitern eben manchmal nur 0,5 und nicht 0,7 mm fehlten. Jetzt sitzt alles bombig. Meine nachgemachten Saitenreiter sind sowieso 0,25 mm flacher als die Originale (die sind 6,1 mm hoch), mit der Unterlage ist der Unterschied zum Originalzustand also nur 0,1 mm. :)

Leider konnte ich den Amp heute abend nicht mehr laut aufdrehen, aber durch die Büroklammer-Lösung hatte die Gitarre einiges an Spritzigkeit, Klarheit und Obertönen verloren. Und die sind jetzt scheinbar wieder zurück! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glückwunsch, dann ist es jetzt ja doch noch so, wie du wolltest.

Dann ist es jetzt wohl auch Zeit für ein paar vernünftige Kerben, oder? ;) Rutschen die Saiten nicht seitlich weg?

Hier ein ganz gutes How to von Stewmac:

Wenn man die Kerben so bei einer Paula einbringt, die mit STP ausgerüstet ist, kann man die Diskantsaiten in die Tonne kloppen. denn dann dürfen die auf keinen Fall einen scharfen Knick über den Böcken erhalten. Dann ist nämlich Essig mit der Modenkopplung- in dem Fall kann man sich ein Alu- STP glatt sparen.

Außerdem frage ich mich, wenn ich sehe wo die Böcke gekerbt wurde, ob die Saiten am Griffbrett ausgerichtet wurden ober an den Polschrauben. Erstaunt.gif

Was heißt "so"?