Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Es gibt ja auch CTS Potis für asiatische Maße. Von Alpha zum Beispiel. Ansonsten Prekri solltest du doch wissen das für eine Epiphone keine normalen Inserts passen, sondern diese hier genommen werden müssen. ;)
Plus eben der metrischen Brücke.

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c16_BSWKIT-ABR-Adapter-4mm-8mm.html

Die habe ich auch bei meiner Gibson Explorer benutzt. Bei ihr wurde ja damals Epiphone Hardware verbaut und eben auch die Epiphone Einschlaghülsen, weil ja alles andere vorher rausgebrochen war. Passte sogar die Nashville Brücke vollkommen super drauf mit den Adaptern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist CTS nicht eine Marke? Genauso wie Alpha?
Potis würde ich nur tauschen wenn es notwendig ist. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und ein Poti von CTS zaubert nicht besseren Klang ;)

Gründe für den Tausch:
- Kennlinie nicht passend (linear vs. logarithmisch)
- zu schwer- oder leichtgängig
- kratzig
- falscher Widerstand

• Gefällt mir
Von diesen Adaptern halte ich garnichts, die erfüllen nicht ihren Zweck. Da kann man auch bei den bisherigen bleiben.
Es gibt keine Möglichkeit, diese zu kontern, weil diese keinen Kragen gegen die Hülse haben. Außer man setzt auf das M4 eine Rändelscheibe (Thumbwheel).
Besser sind da allemal die Adapter, die unten die Rändelung zum Einpressen haben und oben M4. Aber Bei Faber wissen die schon, was man braucht, wenn man da anruft.

BTW., meine Epi Paula vom letzten Jahr hatte unter der Brücke M5 Einpreßhülsen, genau wie bei Gibson. Lediglich die Hülsen für das STP waren M8.

- - - Aktualisiert - - -

Ist CTS nicht eine Marke? Genauso wie Alpha?
Potis würde ich nur tauschen wenn es notwendig ist. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und ein Poti von CTS zaubert nicht besseren Klang ;)

Gründe für den Tausch:
- Kennlinie nicht passend (linear vs. logarithmisch)
- zu schwer- oder leichtgängig
- kratzig
- falscher Widerstand

Jep. :great:Genauso, wie es egal ist, ob man am Tonpoti den Mittelkontakt oder einen Ringanschluß erdet.

Ja, CTS ist der Hersteller. Ich denke, dass Valve Full-Size Potis allgemein meint.

Die Potis in den neuen Epiphone Les Pauls sind full-size Alpha Potis, die eigentlich absolut brauchbar sind. Die Caps sollten allerdings ausgewechselt werden, die Epi-Teile sind billigster Pfennig-Schrott. Und dann ... also ... bei einer Epi hilft ein Pickup-Upgrade doch immer sehr. Muss ja nicht gleich ein Satz Wolfetones oder Amber sein. Positiv ueberrascht hat mit zum Beispiel das DiMarzio 36th Anniversary Set, das ist wirklich klasse fuer den Preis.

Was Du "brauchst":

TL-MNG (Locking Studs, metrisch)
iNsert-NC (iNsert)
ABRM-59NG (Bruecke)
TP-59NG (Tailpiece)

Aber, wie Burki schon sagt: Gottfried bei Tokai/Faber wird Dir ganz genau sagen koennen, was Du brauchst - E-Mail reicht.

• Gefällt mir
Bleibt nur festzuhalten, daß in den Epis 8mm Bohrungen für die Potis sind. Beim Aufbohren wäre ich als Ungeübter vorsichtig, die Decke kann an dieser Stelle leicht reißen oder ausbrechen.
Und wer es sich zutraut, sollte das 50er Wiring realisieren. Die Caps sitzen hinter dem Volumepoti anstatt davor und dieses Computermauskabel fliegt raus.

Ja irgendwie habe ich mit diesen ganzen 500 K Potis CTS im Kopf. Ist natürlich nur ein Hersteller.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Inserts für M8 Gewinde auf meiner Gibson Explorer.
Der Sound und das Fundament am amp ist danach deutlich stärker und präziser gworden als mit der Epiphone Hardware die der Vorbesitzer verbaute, weil die gitarre halt kaputt war.

Wenn ich genug handwerkliches Können dafür hätte, würde ich die Löcher sicher eh verschließen, neu bohren und M4 Bolzen direkt ins Holz packen. Oder eben auf die Nashvillstuds zurückbauen. aber so ist es auch gut auch wenns halt nicht mehr original gibson like aussieht wegen der asiatischen Hülsen.

Beim Aufbohren wäre ich als Ungeübter vorsichtig, die Decke kann an dieser Stelle leicht reißen oder ausbrechen.

Bohren würd ich das auch nicht sondern fachmännisch mit einer 10er (Kegel)Reibahle ausreiben... sofern die scharf ist und nicht bereits 200 Jahre alt geht das ohne Probleme sauber und ohne zu reißen....

• Gefällt mir
Ich nehme die auch dafür. Wir sind aber auch keine Ungeübten. ;)

Was spricht eigentlich dagegen einfach Potis mit dem richtigen Durchmesser zu kaufen?

Die Auswahl und das Angebotn in 8mm.

Hallo zusammen !
Ich bin auf der Suche nach neuen Mechaniken für meine Gibson CR9. ChevChelios hatte in seinem schönen Eröffnungbeitrag die Gotoh SD510 erwähnt. Diese hätte ich gerne in der Variante SD510 MG.
Passen diese Mechaniken in die vorhandenen Bohrungen der Kopfplatte ?
Hat ggf. jemand ein Foto von einer Kopfplatte mit den genannten Mechaniken in der Locking Version?
Bei Musikerworld.de sind die Mechaniken in der einfachen Variante in Nickel gelistet, jedoch nach tel. freundlicher Rücksprache zur Zeit nicht verfügbar. Hat jemand eine Alternative Bestellmöglichkeit für die SD510 MG ?
Fragen über Fragen, aber es hilft nichts. Bin das ständige endlosgekurbel der original verbauten langsam leid. Die Alternative "TonePros Kluson" ist mir bekannt. Frage bezieht sich speziell auf die Gotoh SD510 (wenn machbar in Version "MG").

Phonoton,

ist nicht so einfach, die zu bekommen. Selbst hier in den Staaten muss man die direkt in Japan bestellen (weshalb ich ja zu den nicht minder guten TonePros uebergewechselt bin). In Deutschland kann man die 510er hier bekommen: http://www.vintage-pickups.com/index.php?cat=c161_Machine-Heads-510-Serie.html

Dummerweise ist deren Website echt nicht auf dem neusten Stand. Auch da wuerde sich ein Anruf lohnen. Oder einfach in den sauren Apfel beissen und im Land der aufgehenden Sonne bestellen.

Hier gibt's uebrigens die Info zu den Teilen mit allen Werten, die Du brauchst: http://www.g-gotoh.com/international/?btp_product=sd510

So wie ich das sehe, muessten die alle in die Historic Bohrloecher passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ChevChelios
Das ging ja super schnell :great:. Vielen Dank !
Werde mich jetzt mal durch die Links lesen und sondieren. Sobald neue Mechaniken drauf sind gibt es hier natürlich nen kleinen Bericht.
Friesischen Gruss nach Seattle

Chev, an die TonePros ist in Deutschland ja noch schwerer ranzukommen ... oder hat sich da in der Politik was getan?!
Bist halt schon sehr verwöhnt da 'drüben'! ;) ;) ;)
Grüße!

Hat die schon jemand drauf und ggf. mit diesen: http://www.maxguitarstore.com/store/index.php?productID=6489 vergleichen können ?
Ist das der gleiche Aufbau ? Optisch sind die alle recht ähnlich. Maxguitarstore versendet über UPS, Porto liegt bei ca. 16 €. Wenn ich zw. beiden wählen müsste,
welche sollten es dann sein ? Ist ja preislich dann in etwa gleich. Wundert mich sowieso etwas, dass die in Europa (Niederlande) vertrieben werden
(aber cool isses schon :cool:)

Habe sie zwar noch nicht 1:1 vergleichen koennen, aber die Unterseite (also die Seite, die man normalerweise nicht sieht ... ober- unter- was weiss ich Seite) sieht so aehnlich aus, dass sie aus dem selben Werk kommen koennten.

Hier die TonePros
TPK33_N.jpg
Hier die Faber ...
164_0.JPG

Und da ich ein flammender Unterstuetzer von Gottfried und seinen Produkten bin, vote ich hier ganz klar fuer den Kauf bei Faber!

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Bild der TonePros, wenn sie installiert sind - die Teile sind (anders als die Gotoh) vom Aussehen und den Ausmassen nicht wirklich authentisch-vintage, aber mir persoenlich ist die Funktion da doch wichtiger.

P1010822sm_zps753132e9.jpg

Hier die Gotohs
P7150010.jpg

Was ich bei letzteren nicht mag, sind die rotzgruenen Fluegel (sind die gleichen, die auf den Gibson Deluxe Mechaniken drauf sind, die ja nix anderes als Gotoh SD90 Tuner sind).

• Gefällt mir
OK, vielen Dank für die Mühe ! Ich denke, die Faber Produkte haben sich auf vielen LP´s hier im Board nen ganz guten Ruf erspielt. Ist einen Versuch wert !
Cool, sogar noch mit Bildern / Thx :great:

Zuletzt bearbeitet:
@Chev

Das mit der Grünstichigkeit der Gibson Deluxe Tuner ist mir auch aufgefallen. Aber irgendwie ist das oft sehr unterschiedlich. Ich habe welche die wirken sehr grün, dann wieder nur ganz wenig und auch gar nicht. Auf meiner 2012er SG 61 Reissue (eine der LEtzten bevor die eingestellt wurde) sind die Flügel zum Beispiel genauso farben wie bei den Faber Tunern. Bei meiner 2012er R7 sind sie dafür minimal grünlich. Sieht man kaum doll. Dafür habe ich aber noch ein Satz Gibson Deluxe auf meiner "Selbstbau" Les Paul und die sind wirklich stark grünlich. Merkwürdig das Ganze.

PS:

Du kannst ja mal in meinen Bilderalben nachschauen und vergleichen. Da sind auch Bilder drinnen wo man die Tuner gut sehen kann was die Farbe betrifft.

Gibson R7 Goldtop = Gibson Deluxe
Gibson Standard Weinrot = Tonepros Locking
Orville by Gibson RI Les Paul = wohl irgendwas japanisches
Gibson 61 SG = Gibson Deluxe

Ich hab die Gibson Deluxe auf der Studio und der Special, kann da aber auch keinen grünstich feststellen.

attachment.php

attachment.php