Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich sollte mal eines aus Carbon machen...

Ich sollte mal eines aus Carbon machen...

Ich wollte immer mal eines aus Glas machen. Hab nur nie daran gedacht, mir mal Diamantbohrer zu bestellen.
Aber wenn mir ein Titan-STP schon zu hell klingt.....

Carbon ist aber ein ziemlicher Schwingungsdämpfer. Keramik könnte ich mir noch vorstellen.
Oder auch aus Wenge, Ebenholz oder Palisander wie bei Xylophonen.

Ich habe in der letzten zeit mal verschiedene Magnete in Gibson Pickups getestet.

Heute habe ich Keramikmagnete 13 x 3,2 x 63,6 (Standardmaße) aus alten Ibanezpickups in die 57 Classic und Classi+ gepackt.

Der Sound verändert sich nicht großartig, damit meine ich, daß der Charakter der Puickups erhalten bleibt. Die Resonanzfrequenz geht 300 - 400 hz rauf. Aber der Output steigt deutlich, und damit natürlich auch die Güte.
Mit meinem Titaneqipment war das dann ein ganz wenig zu hell. Das kann man aber leicht kompensieren, indem man den Widerstand des Tonpotis leicht senkt. Dazu setzt man einfach einen Widerstand parallel zum Tonpoti. Das ist dann hinter dem Kondensator gegen Masse des Poti. Ich nahm 1,16 Kohm, das macht dann 350 Kohm für das Tonpoti. Je nach dem, wie man es mag kann man auch mehr oder weniger nehmen.

Also der Klang ist dann wie vorher auch, aber mit einem wesentlich höheren Output. Das steuert die Vorstufen und/oder Endstufen stärker an, es gibt früher einen Chrunshsound und vor allem kommen herrlich die Obertöne. Das mit dem Charakter der Chlassic 57er ist einfach toll.

Magnetwechsel ist ganz einfach:
Die vier Kreuzschlitzschrauben unter der Basisplatte 2mm rausdrehen und den Magnet von der Kabelanschlußseite her mit dem Schraubenzieher rausschieben. Dabei den Magnet nicht loslassen, sondern den neuen Magnet parallel daneben packen. Wenn der dann seitlich daran klebt, hat er die richtige Lage für das Magnetfeld.
So reinschieben und die vier Schrauben von unten wieder anziehen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute gekommen direkt aus Seattle:

DSC_2900.jpg

Sheptone Pickups, Schöne Nickel Kappen, Potis mit Caps, welche mir ChevChelios schon verdrahtet hat. Danke vielmals und dann nochmals ein creméfarbener Humbucker. Der kommt in die Greco.

DSC_2901.jpg

Und weil es so toll ist: noch ein 2. Bild. Am Wochenende wird dann die R9.2 umgebaut. Ich berichte wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah, die Green PIOs, sind gute Caps.
da sind wir aber auf Deinen Bericht gespannt.

Unglaublich, wie schnell das ging! Freut mich, dass die Teile schon angekommen sind. Ist ja sozusagen eine schoene Geburtstagsueberraschung geworden. Bin sehr gespannt, ob die Sheptones Deine R9.2 "retten". Mir haben sie im Pickuptest aussergewoehnlich gut gefallen!

Ja, die haben mir auch wirklich gut gefallen. ich hoffe es auch, vor allem für die R9.2. .

Nun, die Sheptones vor dem Einbau:

SAM_1251.jpg

Während dem Einbau:

SAM_1254.jpg

Und nach dem Einbau:

SAM_1255.jpg

Wieder habe ich ein Poti verbraten. Gibson hat so viel Blötsinnn aufgetragen, dass ich den nur mit Mühe und ziemlicher Hitze weider weg brachte. Nur macht das Poti nun gar nichts mehr. Na ja, wird es eben morgen gewechselt, gegen ein CTS-Exemplar. Bei mir werden sowieso nur noch solche verbaut. Nur muss ich mir mal ein Lager anlegen.

• Gefällt mir
In der anderen Paula habe ich von Luxe die "Women Tone" verbaut. Bin damit sehr zufrieden.

Heute habe ich Keramikmagnete 13 x 3,2 x 63,6 (Standardmaße) aus alten Ibanezpickups in die 57 Classic und Classi+ gepackt.

Und damit bin ich noch weit mehr zufrieden. Wohl das beste, was ich jemals in Sachen Pickups gemacht habe.

Die singen so schön glockig und warm, bis.................
ja, bis man mit dem Plek mal etwas den Anschlag verstärkt. Dann geht die Post ab. Die Obertöne überschlagen sich nur so, ein Glasklares Gejaule, einfach herrlich.
Und die Dynamik ist umwerfend.
Sachte angeschlagen klingen die so lieb und harmlos um im nächsten Moment den Teufel loszulassen.

Möchte den Amp ja schon mal mehr aufreißen. Irgendwann bin ich ja mal alleine im Haus. Aber dann.........

Wieder habe ich ein Poti verbraten. Gibson hat so viel Blötsinnn aufgetragen, dass ich den nur mit Mühe und ziemlicher Hitze weider weg brachte. Nur macht das Poti nun gar nichts mehr. Na ja, wird es eben morgen gewechselt, gegen ein CTS-Exemplar. Bei mir werden sowieso nur noch solche verbaut. Nur muss ich mir mal ein Lager anlegen.

Peter, Du hast doch ein ganzes gematchtes Set CTS-Potis, das passt doch einwandfrei in die R9.2. Die sieht uebrigens mit den creme Humbuckern extrem viel besser aus als vorher! Aber Optik ist ja hier im Upgrade-Thread fehl am Platz. Bin gespannt, was Du zu berichten hast, wenn alles wieder funktioniert.

Ja, die haben mir auch wirklich gut gefallen. ich hoffe es auch, vor allem für die R9.2. .

Wieso muss sie gerettet werden? Ist was mit ihr? Ist sie insgesamt nicht mehr so toll für dich oder liegt es einfach nur an den PUs?

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, werde rasch, wie du schon gesagt hast Chev, diese Potis einbauen.
Felix: Der Sound, der Sound... der gefällt mir mit den Burstbuckern #1 und#2 ganz und gar nicht. Dann wollte ich schon lange eine Gitarre mich double whites. Nun werde ich dann berichten, wie sie klingt.

• Gefällt mir
So, nun ist der Umbau abgeschlossen und die Gibson Potis raus:

DSC07344.jpg

Ich bin absolut happy, über diese R9. Nun gefällt sie mir wirklich. Die Sheptones sind sehr differenziert. Ich musste nur noch beim Hals Pickup die A- und D-Saite etwas korrigieren mit den Pole-Schrauben. Die Bässe kommen wunderschön prickelnd daher. Eine wirklich runde Sache. Auch der Steg-Pickup...so was von funkig-glasig-perlenden Tönen habe ich selten gehört. Einfach himmlisch.

DSC07347.jpg

Ich weiss ja, dass es in diesem Thread nicht um die Optik geht. Aber diese Pickups stehen ihr wirklich sehr.
In verzerrten Bereich kommt viel Druck auf. Die Töne werden nicht matschig, sehr schön getrennt. Nun habe ich wirklich grosse Freude an meiner R9. Ich habe nämlich eine zeit lang mit mir gehadert und an einen Verkauf gedacht. Das Problem hat sich nun aber glücklicherweise gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na dann ... Mission erfuellt :great:

Freut mich sehr, dass Dir die Teile gefallen. Ich fand' sie auch stark! Wobei man natuerlich nicht ausser acht lassen darf, dass Du auch die Potis + Caps ausgetauscht hast. Ist aber am Ende alles Wurscht, wenn's gut klingt. Ach ja ... und optisch upgegraded ist sie auf alle Faelle.

Ja, sie ist wirklich toll geworden. Heute werde ich nochmals alles überprüfen. Aber sicher ist, dass sie so bleiben wird. Und übrigens: Mit den LUXE-Bumblebees habe ich jetzt nicht die tolle Erfahrung gemacht. Klanglich gefallen mir die CD-PIO und eben auch diese Green-Caps sehr gut.

DSC07351.jpg

Und ich mag die ALNICO 5 Magnete lieber, als die ALNICO 2

DSC07373.jpg

Und eben: alles muss fotografiert werden. Hier noch der Link zur aktualisierten Gallerie auf Guitarmaniacs:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4622

Die Luxe BumbleBees sind doch aus den russ. PIOs gemacht. In einer Form schwarze Kunststoffmasse drumgegossen.
Die Greens sind nur eine andere Bauform mit anderem Spannungswert und wahrscheinlich die Millitärausführung mit genormter Toleranz.

Diese NOS Paper in Oil Caps:
http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html

Man kann die auch einfach schwarz lackieren und dann im Akkuschrauber die Ringe aufpinseln.

IMG_3158.jpg

Wow, was ein super Thread. Aber 101 seiten sind zum lesen für einen Anfänger im Gitarrenbasteln doch etwas verwirrend. Daher habe ich eine Bitte an diejenigen, die etwas Aufwand nicht scheuen.

Mich hat jetzt auch das Bstelfieber gepackt und ich möchte mich an meiner Epi Birdseye versuchen - sie schaut mich schon ganz ungläubig an, aber das muss sie durch :)

Also meine Bitte:

Wer kann mir eine Art Einkaufsliste schreiben mit der ich auf Einkaufstour gehen kann. Tja, sie sollte möglichst auch für einen Bastelnewbie ausführbar sein.

Ich würde gerne die Elektrik tauschen und diese Schrauben (Bridge, Stopptail?)

Das wäre super nett und ich könnte die Teile dann einkaufen und mich versuchen. Vielleicht werde ich ja dann auch ein Guitar-Doc .-)

Danke

Also du brauchst Faber iNserts, eine Faber Locking Bridge für Epiphone, ein Faber-Alu Stoptailpiece und Studs für Epiphone. Dann kaufst du dir 4 CTS-Potis, Paper-Oil Kondensatoren. Einen Link findest du im Post oberhalb deinem. Du solltest ungefähr 0.022MDF, oder 0.015 MDF nehmen.

Hier der Link zu der Faber Site:

http://www.tokaiguitar.de/produkte.php

Bestellen und zusammenbauen musst du aber selber ;)

• Gefällt mir
Vielleicht noch zusätzlich zu Peters Beitrag - ich glaube, dass man bei Epis die Löcher für die CTS Potis größer machen muss oder? Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Für Epis passen die metrischen Faberparts.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Ja, da hast du recht, habe ich vergessen zu erwähnen.