Unzufriedenheit mit meinen (keineswegs Budget-) Gitarren...eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller Mrs. Sixx
  • Erstellt am
Als ich ihn, 1988 glaub wars , mit der Pensa oder Suhr - oder wie das Ding heißt - gesehen hab dacht ich, wasn das?? Mark Knopfler=Fender Strat, so mein Vorurteil. Seit dem find ich den Sound vor allem bei "Brothers in Arms" und "Romeo and Juliet" absolut unerreicht. Schade, dass er die Klampfe so selten spielt...
Du meinst wahrscheinlich die Aufnahme vom NELSON MANDELA 70th BIRTHDAY TRIBUTE. London, Wembley Stadium, 11.06.1988.
Ja, absolut genial und m.E. mit einem ganz eigenen Sound.
Bei den letzten beiden Konzerten, bei denen ich war, hat er zwar einige Gitarren gespielt, aber die Pensa war nie darunter.

@Shawty97 : Ich würde auf jeden Fall auch mal eine PRS SE anspielen (entgegen eines anderslautenden Tipps hier im Thread).
Ich habe selbst eine SE und die klingt für meine Ohren fantastisch. Vielleicht muss es ja auch für Dich gar nicht so teuer sein.
Eine Chance solltest Du der SE Serie m.E. auf jeden Fall geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst wahrscheinlich die Aufnahme vom NELSON MANDELA 70th BIRTHDAY TRIBUTE. .
Exakt und just in diesem Moment versuch ich irgendwie an Infos zu kommen, wie dieser Sound zustande kam. Also EMG SA dürfte klar sein, aber mit oder ohne Mid Boost? Middle oder Neck (die Klampfe ist zwar öfter in Nahaufnahme zu sehen, aber der Pickup Wahlschalter eher weniger...)
Gibt ja Millionen jutjub videos über alles Mögliche, aber da find i praktisch nix... :gruebel:
 
@Shawty97
Hallo, also ich kann dich verstehen, mir geht es ähnlich. Ich hab fünf E-Gitarren, alle verschieden bestückt, und ganz plötzlich zweifele ich an einer davon. Die fass ich dann eine Weile nicht an, und der Zweifel legt sich. Nur eine gefällt mir eigentlich immer sehr: meine Reverend.
Viele Modelle und Ausführungen und dank der Reverend-eigenen Bass Contour-Regelung enorm versatil. Meine Wollmilchsau, die Eier legt.
Leider ist es nicht so leicht, mal verschiedene Modelle anzutesten. Aber schau sie dir mal an.

https://www.reverendguitars.com
Gruß camus
 
Instrumente bleiben nur durch regelmäßiges Spielen gut ...

Steile These: ich würde meinen, dass das gepflegte Lagern einer Gitarre diese nicht schlechter macht. Und auf der anderen Seite wird sie durch regelmäßiges Spielen durchaus nicht erhalten und bleibt gut.

Also Instrumente bleiben auch gut, wenn man sie jahrelang nicht spielt, dabei aber pfleglich weglagert. Natürlich sollte darauf geachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal behaupten, dass eine Gitarre, gebaut zum Spiel, durch Nicht-spielen tonal nachlässt, aber das kann ich natürlich nicht beweisen. Muss letztlich auch jeder selbst wissen, aber wozu eine Gitarre besitzen, die nicht gespielt wird?
 
Ich denke man stellt sich auf jede Gitarre ein - bei mir ist das zumindest so...
Als ich die RG mal über ein Jahr nicht gespielt hatte fand ich den Klang total "komisch" und tot. Aber eine halbe Stunde spielen, anders hinlangen und ein bisschen am Verstärker rumdrehen und sie sang wieder ganz hinreißend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wird hier immer confuser
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast recht, mit dem Thema hat das nicht mehr viel zu tun - sorry...
 
Hallo, also ich kann dich verstehen, mir geht es ähnlich. Ich hab fünf E-Gitarren, alle verschieden bestückt, und ganz plötzlich zweifele ich an einer davon. Die fass ich dann eine Weile nicht an, und der Zweifel legt sich. Nur eine gefällt mir eigentlich immer sehr:

den Teil der Antwort finde ich super.

wieso die TE jetzt aber mit deiner Gitarre zufrieden sein soll, erschliesst sich mir nicht.
der Rat wäre doch eigentlich, bei der LP Junior zu bleiben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @dubbel
Mein Traum wäre es wohl einen "Allrounder" zu haben der von Clean bis Metal alles abdeckt und auch von der Verarbeitung glänzen kann...
daher.....
Ist doch nicht so schwer zu verstehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
ach so - als zweite gitarre, neben der Junior.
 
Lass shawty97 selbst entscheiden, ob mein Beitrag ihr nützt. Wenn nicht, ist es auch gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ach so - als zweite gitarre, neben der Junior
So hab ich's gemeint. Nichts für ungut....
Gruß camus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal behaupten, dass eine Gitarre, gebaut zum Spiel, durch Nicht-spielen tonal nachlässt, aber das kann ich natürlich nicht beweisen. Muss letztlich auch jeder selbst wissen, aber wozu eine Gitarre besitzen, die nicht gespielt wird?

Das Eine (sie spielen) hat mit dem Anderen (besitzen ohne Spielen) nun nichts zu tun.

Eine Gitarre baut tonal nicht ab, wenn man sich nicht spielt. Wer sagt denn, dass ihr spielen gut tut? Schweiß (Feuchtigkeit, Salze, Harnstoffe) dringt ein, soll das dem Holz und dem Klang als Behandlung gut tun?
Auch die oft gehörte Behauptung (nicht von dir), die Schwingungen der Musik würden dem Holz gut tun, halte ich für gewagt. So könnten die Schwingungen das Holz auch negativ beeinflussen (Materialermüdung) oder dem Holz sowas von egal sein.

Eine Gitarre nicht zu spielen ist einzig und allein 'schade'. Aber ihr selbst wird es egal sein. Dafür möchte sie gerne in einer stabilen Umgebung wohnen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten so sein, dass sich auch ein Mensch wohl fühlt. Kein direktes Sonnenlicht und nicht ständig mit dem Finger drauf zeigen, dann ist alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich hätte es darauf eine entsprechende antwort verdient. Statdessen kaufe ich meiner Freundin jetzt lieber schöne Strümpfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Voll Rock‘n‘Roll halt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe für den Live-Gebrauch meine best-of-both-worlds Gitarre in einer Cabronita gefunden! Twang, Crunch, Charakter, Individualität, Coolness, Flexibilität, Bespielbarkeit, Stabilität, Simplizität! -> die Cabronita deckt alles ab, was meine P-90er Klampfen (Junior & LP) liefern, aber eben auch, was meine Tele und Strat haben...

Meine zweite Gitarre für alles ist meine ES 335. Wenn der Gibson Sound dir zusagt, wirst du die 335 lieben...fett wie eine LP aber nicht so träge!

PRS, Duesenberg, Ibanez, ESP sind alle toll, aber klingen für mich zu glatt! Ja, die können alles, aber irgendwie steril.

Schau mal nach ner Cabronita! Lohnt sich 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Glückskeks heute
..auha, die Dinger gibt's jetzt auch schon mit westlichen Weisheiten? :D

ob das Thema bei @Shawty97 eigentlich zu irgendwelchen Ergebnissen geführt hat jemals? Würde mich ja interessieren ...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben