Gibson Collector's Choice: Preis gerechtfertigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber; Was stört mich wohl an diesem Satz?

Jawoll - auch gute und sehr gute Gitarren sollten ihren Preis wert sein. CC ist imo weit weit weg davon.

Scheint es mir zu teuer, kaufe ich den Plunder einfach nicht, fertig bin ich damit.
Ich rege mich nicht auf - kann jeder mit seinem Geld machen was er will.

Wann kommt eigentlich die neue "grandgtrs" raus ? *duw*

Zum Thema werde ich mich nicht mehr äußern.
Aber; Was stört mich wohl an diesem Satz?

Das weiss ich nicht. Sag es mir:confused:

Für mich gibt es nur gute und sehr gute Gitarren. Irgendwo gibt es ja Unterschiede, egal ob sie von Gibson/Fender/PRS/Rickenbacker/Gretsch/Guild/IBANEZ/Heritage/Epiphone/Harley-Benton oder sonst wem stammen.

Auch bei den kleineren Gitarrenbauern gibt es Unterschiede und das ist gut so. Denn sonst hätten wir den Einheitsbrei pur.:igitt:

@ Brazolino: Da geb ich dir natürlich Recht. Es kam halt so rüber, als würde das wieder in diese "in den USA werden alle Arbeitnehmer gut bezahlt und behandelt, in asiatischen Ländern eher nicht" Ecke abdriften.

Das war wirklich nicht meine Absicht. Wie schon erwähnt, ich würde keine Epis spielen, wenn ich der Ansicht wäre, in deren Werken herrschten unmögliche Zustände.

Das war wirklich nicht meine Absicht. Wie schon erwähnt, ich würde keine Epis spielen, wenn ich der Ansicht wäre, in deren Werken herrschten unmögliche Zustände.

Ich spiele eine Taylor und der Mitgründer bzw. 2. Chef is bei Scientology, das ist mir auch schnurz piepe egal wenn die Gitarre gut kling und meinen Erwartungen entspricht. Das Thema hatten wir im Taylor Thread auch schon durch. Keiner kann mir erzählen er informiert sich vor einem Gitarre, Sportschuh, Fussball oder Schi- Kauf davor welche Verhältnisse in den Produktionsstätten herrschen, da muss ich laut lachen. Kein Schwein macht das und wenn, dann hat er viel Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das weiss ich nicht. Sag es mir:confused:

Eigentlich bist Du intelligent genug, genau zu wissen, was an diesem Satz absurd und abgehoben klingt. Ich glaube allerdings, dass er nur ungeschickt formuliert ist.
Und ich werde mich nicht weiter streiten, da ich ja offensichtlich ziemlich allein mit meiner Meinung stehe, die ich, glaube ich, mittlerweile klar gemacht haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann mir erzählen er informiert sich vor einem Gitarre, Sportschuh, Fussball oder Schi- Kauf davor welche Verhältnisse in den Produktionsstätten herrschen, da muss ich laut lachen. Kein Schwein macht das und wenn, dann hat er viel Zeit.

Ja, aber was du vergessen hast: Es gibt ja neben der Möglichkeit, sich aktiv und im Vorfeld zu informieren (und da gebe ich dir recht, das wird kaum jemand machen), auch noch die Möglichkeit, informiert zu werden. Du siehst was in den Nachrichten, liest was in der Zeitung oder im Internet. Wie man mit diesen Informationen umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ja, aber was du vergessen hast: Es gibt ja neben der Möglichkeit, sich aktiv und im Vorfeld zu informieren (und da gebe ich dir recht, das wird kaum jemand machen), auch noch die Möglichkeit, informiert zu werden. Du siehst was in den Nachrichten, liest was in der Zeitung oder im Internet. Wie man mit diesen Informationen umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Das stimmt natürlich und ich stimme dir zu, dass ich nichts kaufe wenn ich vorher zufällig gehört habe, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Das mach ich auch und ist klar.
Aber unter uns: Die Mehrheit der Gesellschaft schaut halt RTL und schaltet bei Nachrichten um auf Shopping Queen und DSDS. Da informiert sich keiner. (zumindest und leider nicht viele)

Der Vergleich hinkt aber jetzt wieder etwas meiner Meinung nach.
Gerade die Gitarristen, die sich in den diversen Internetforen für Musikequipment herumtreiben, wissen in der Regel Bescheid.
Und dann kann man ja immer noch wählen, ob man bei solchen Missständen ein Unternehmen meidet oder eben nicht.
Es ist ja zweifelsfrei nicht so, dass es keine anderen Firmen gibt, die auch gute Les Pauls bauen.
Für mich ganz persönlich zählt das (Kauf)Argument "aber Gibson ist halt das Original" nicht. Das darf aber auch jeder sehen, wie er möchte.

• Gefällt mir
Die Mehrheit der Gesellschaft schaut halt RTL und schaltet bei Nachrichten um auf Shopping Queen und DSDS.

So fühl' ich mich immer, wenn ich mit den Kids (Teenager) meiner Freundin im selben Zimmer sitze. :p

Es ist ja zweifelsfrei nicht so, dass es keine anderen Firmen gibt, die auch gute Les Pauls bauen. Für mich ganz persönlich zählt das (Kauf)Argument "aber Gibson ist halt das Original" nicht. Das darf aber auch jeder sehen, wie er möchte.

Das wäre für mich auch kein Argument. Ich mag nur die Korpusformen (nicht aller, aber) vieler les-paul-artiger Gitarren nicht. Ist aber reine Geschmackssache.

Im Falle der Edwards, Tokai, Burny und Orville Les Pauls sind die Korpus-Formen ja gleich.

Gewisse Abwandlungen davon gefallen mir aber auch nicht, das kann ich durchaus nachvollziehen.

Seit wann ist "die anderen machen das aber auch so" eine gute Entschuldigung?

Wer hat das geschrieben/behauptet? Da du meinen Beitrag (#117) gelesen hast, kennst du meine Antwort ja.

Natürlich betrifft das auch andere Unternehmen. Hat ja keiner abgestritten. Diese wurden dafür genauso kritisiert.

:gruebel: Kannst du mir auch sagen, in welchen Threads das gewesen ist? (Abgesehen von kurzen Episoden in den Userthreads?) Die allgemeinen Threads zum Thema Artenschutz oder Tropenholz wurden in meiner Erinnerung sehr schnell sehr "gibsonlastig"...

Dass einer der größten Gitarrenhersteller der Welt, wenn er so einen Mist macht, noch mehr ins Visier gerät, ist doch wohl klar oder?

Tja... Ich sehe dass insofern ein wenig anders, weil ich das Gefühl habe, dass v. a. Gibson überproportional viel Kritik abbekommt. Meiner Wahrnehmung nach (du kannst gerne andere Beispiele bringen), wird v. a. Gibson in den Fokus gerückt und ähnliche kritikwürdige Punkte bei anderen Unternehmen nicht so aufgebauscht.

Der Eröffnungsbeitrag fragt, ob die Preise für die CC gerechtfertigt sind. Fragt jemand, dasselbe bei den CS Masterbuilds von Fender? Oder gar den Private Stocks von PRS? Warum nicht? Die sind doch genauso teuer, wenn nicht noch teurer?

Wenn es sich um Gibson dreht, bringen gewisse Leute immer alle Fehler und Verfehlungen des Unternehmens von Anbeginn an, egal, ob es in den Thread passt oder nicht. Hier im Thread wurden folgende Sachen angesprochen: schlampige Verarbeitung, Fehler beim Lackieren bzw. Lackfehler, Betrug bei Bumblebee-Kondensatoren, Verheimlichung von Weight-relief-holes, Razzien und Beschlagnahmungen von Holz... habe ich etwas vergessen?
Was haben diese Punkte nun aber streng genommen mit der Frage des Threads zu tun? IMHO nichts, außer die Leute wollen in bester Gerichtsserienmanier eine Argumentationskette konstruieren, dass Gibson seine (potentiellen) Kunden grundsätzlich betrügen und hinters Licht führen will und somit automatisch die Preise nicht gerechtfertigt sind...

Dann das wichtige Thema Artenschutz beim Tropenholz... Da wird sich über Gibsons angebliches Fehlverhalten empört, das Thema als superwichtig dargestellt, aber vollkommen ignoriert, dass fast alle hier Tropenholz in ihren Gitarren verbaut haben (Palisandergriffbrett, Mahagoni-Korpus), zumindest, wenn es um die LP-Kopien geht. Sollte man dann nicht so konsequent sein und grundsätzlich andere Hölzer bevorzugen? Was sagt ihr denn, wenn "eure" Palisander- oder Mahagoni-Arten auf der Artenschutzliste landen?
Und wenn alternative Griffbrettmaterialien (Richlite, Baked Maple etc.) vorgestellt werden, dann empört man sich erst recht, weil das ja nicht klingen kann, wenn keine edlen Hölzer, wie Palisander oder Ebenholz verbaut werden.
Und falls jetzt das Argument kommt, dass andere Branchen ja viel schlimmer sind (Möbel- und Yachtbau), dann kann ich nur deine Worte wiederholen, dass es ja keine Entschuldigung sein kann, wenn andere es auch so machen.

Mein Fazit aus diesen Punkten... Mal wieder wird die Gelegenheit genutzt und von Einzelnen einseitig Stimmung gegen Gibson gemacht. Ich habe den Eindruck, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe weiß Gott nichts gegen Kritik gegenüber Gibson. Wo sie berechtigt ist, soll sie ausgesprochen und diskutiert werden... und das wurde sie auch, dass habe ich reichlich gelesen seit ich hier dabei bin... aber warum muss das in (nahezu) jedem Thread erneut sein, wo das Wort Gibson vorkommt, egal, ob es zum Thema passt oder nicht?

Und @ emptypockets
Man kann es auch mit Understatement übertreiben, was dann von Manchen als arrogant und elitär empfunden werden könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@ Whiteout:

Möglichst kurz:

Nichts von alledem, was ich geschrieben habe, ist frei erfunden, sondern es handelt sich dabei um Tatsachen, die allgemein bekannt sind! Ich schätze mal, auch dir.

Die eigentliche Frage des Threaderstellers wurde schon längst beantwortet. Und zwar u.a. von mir.

Der Thread wurde bald in den Biergarten verschoben und die Diskussion hat sich eben entwickelt. In eine Richtung, die manchen nicht gefällt, mag ja sein.

Genauso, wie dir manche Themen bzgl. Gibson nicht schmecken, bin ich es auch leid, dass JEDES Mal, wenn auch nur das kleinste bisschen Kritik an Gibson (ua. die Tatsachen, die du aufgezählt hast) geübt wird, wieder jemand daherkommt und darüber jammert, wie "unfair" doch Gibson behandelt würde und dann wieder diese "Gibson Bashing" und "Haters gonna hate" Platitüden auspackt inkl. Querverweise, was sonst noch alles Schlechtes auf der Welt passiert und warum man sich nicht lieber darum kümmern sollte... als wäre jegliche Kritik frei erfunden und an den Haaren herbeigezogen und diene nur dazu, "Stimmung gegen Gibson" zu machen. Das ist doch Quatsch. Den Großteil der Käufer interessiert es doch z.B. überhaupt nicht, welche Qualitätsmängel es bei Gibson auch im gehobenen Preissegment noch gibt. Sonst würden sich diese Gitarren nicht so gut verkaufen.

Wenn du die Summe meiner Beiträge hier im Board kennst, würdest du wissen, dass mir Gibson im Prinzip sowas von egal ist.
Genauso, ob sich jemand eine kauft oder nicht.
Rein theoretisch könnte ich in jedem einzelnen Thread über Gibson (und davon gibt es sehr viele) meine begründete (!) Meinung kund tun, in einer sachlichen Art und Weise. Das mache ich aber nicht, dagegen würde dann auch mit der Zeit die Moderation einschreiten, jede Wette!

Ich selbst hab seit langem mal wieder (ua. und nicht nur (!)) etwas Negatives zu Gibson geschrieben - ja, dazu stehe ich aber auch!
Und es war abzusehen, dass es wieder Leute gibt, die damit einfach nicht klarkommen.
Diese Leute sollten sich halt dann einfach auf die Gibson Userthreads konzentrieren, eben dort, wo Kritik - oder sagen wir mal, aus Gibson User Sicht, "provokante Inhalte" nicht gewünscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Myxin

Wenn du die Summe meiner Beiträge kennst, dann würdest du wissen, dass ich keine Kritik zurückweise und die Kritikpunkte an sich z. T. auch selber vertreten habe. (IMHO hat auch keiner die Kritikpunkte als falsch dargestellt oder angezweifelt, wie du nun wieder unterstellst...)

Das ändert aber insgesamt nichts an meiner Meinung, dass es hier streng genommen OT ist. Ich habe überhaupt kein Problem mit den Inhalten, halte sie aber hier für fehl am Platz. Das du mir nun unterstellst, dass ich diese Inhalte unterdrücken möchte, die mir "als Gibson-Fan", (der ich ja sein muss, weil ich diese Punkte kritisiert habe,) "nicht passen" war klar. Ich habe da nichts anderes erwartet.

Ich gebe dir recht, dass die Ursprungsfrage beantwortet war und frage mich daher umso mehr, warum mit den anderen Sachen "nachgekartet" wird? Sind die Leute auf einer Mission, die Menschheit vor Gibson zu warnen und vor Fehlern zu bewahren? Vielleicht solltest du auch mal ein wenig selbstkritisch sein, was deine Äußerungen angeht...

Genauso wie du dir die Freiheit nimmst, deine Meinung zu schreiben, muss auch Anderen die Freiheit erlaubt sein, darauf zu antworten. Tut mir leid, wenn du damit nicht klar kommst.

• Gefällt mir
Genauso wie du dir die Freiheit nimmst, deine Meinung zu schreiben, muss auch Anderen die Freiheit erlaubt sein, darauf zu antworten. Tut mir leid, wenn du damit nicht klar kommst.

Das nenne ich mal Selbstironie! : )

Im Übrigen waren die Ausführungen in meinem letzten Post nicht explizit auf dich bezogen - das hätte ich sonst schon so geschrieben.

• Gefällt mir
.... Was wäre die Welt ohne Gibson .... :))))

• Gefällt mir
Jo, aber eingefleischte Fenderisti haben auch erhöhten Unterhaltungswert ;-D

• Gefällt mir
Kommt noch hinzu, dass die meisten Gibson-Amateur-Spieler sowieso nur A-Pentatonik, 5. Bund, draufhaben……. bin schon weg……… :whistle: LOL….

Wenn ich mir mit dem Gitarre Spielen meinen Lebensunterhalt verdienen müsste, könnte ich mir auch keine Gibson leisten….. bin auch weg…… :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben