Also es ist ja eigentlich schon alles gesagt
, ich reihe mich aber definitiv auch mal mit in die Reihen der Befürworter ein. Ich selber hab auch erst mit Ü30 angefangen Gitarre zu lernen. Hab zwar schonmal so mit 15, 16 Jahren bisschen rumgeschrammelt, aber das war eher just 4 fun und nix für die Ewigkeit.
Gitarre hat mich aber über all die Jahre fasziniert und als begeisterter Konzertgänger wollte ich auch immer wie die Guitarheros losschreddern. Na ja, und irgendwann war der Wunsch dann so übermächtig, daß ich mir einfach ne Gitarre gekauft habe und versucht habe vor mich hinzududeln. Allerdings war ich da ziemlich schnell frustriert, weil ich nix auf die Reihe bekam. Aufgeben wollte ich auch nicht, also hab ich mir nen Lehrer gesucht, der zum einen einiges auf dem Kasten hatte bzw. hat und auch stets der Versuchung widerstehen konnte mir unbedarften Volldeppen mit 10 verknoteten Fingern die Gitarre um die Ohren zu hauen.
Ich denke schon, daß man sowas als Kind schneller und einfacher lernt. Als Erwachsener braucht man länger. Man setzt sich vielleicht auch etwas mehr unter Druck, kommt sich manchmal vielleicht auch etwas blöd vor, weil man so als "alter Knacker" noch in die Musikschule pilgert usw. Ist aber gar nicht mal so. Ich hatte da anfänglich auch Bedenken, bis die mir da gesagt haben, sie haben etliche Späteinsteiger, einer war sogar schon 70 und hat sich damit seinen Lebenstraum erfüllt.
Sicher wird aus einem Späteinsteiger wohl kein Guitarhero mehr werden. Aber ich denke, darum gehts ja auch gar nicht. Es soll Spaß machen und man kann die Ziele auch etwas niedriger ansetzen. Also ran an die Klampfe und hau rein! Gibt nix Entspannenderes nach nem harten Arbeitsalltag als sich mit seiner Klampfe auf die Couch zu setzen und zu spielen. Und wenns am Anfang nur immer die selben zwei Akkorde sind. Der Rest kommt durchs Üben. Und Üben muß man, sonst geht gar nix. Da sind "die Alten" dann meiner Meinung nach wieder im Vorteil gegenüber den Kindern. Denn die haben dazu meistens gar keinen Bock.
Versuch es, halte durch und gewöhn Dir vor allem diesen Satz ab: "ich bin zu alt für den Scheiß!"