Ü30! Lohnt es sich noch?

• Ersteller Palmbeach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch einfach das, wonach dir ist. Was soll denn dabei das Alter für eine Rolle spielen? Man muß sich nur realistische Ziele setzen. Ich habe jetzt mit Ü50(!) mit der Gitarre angefangen. Ja, und? Dass ich nicht mehr zu Guitarhero werde, der mit seiner Mucke Stadien mit kreischened Teenagern füllt ist klar. Nur, ist das das Ziel?

Ist doch ein Witz. Eigentlich müsste man sich mit 29 erschießen, weil ja nachher eh' nix mehr geht. Angeblich.

Empfehlen kann ich, wie meine Vorschreiber hier, unbedingt einen Lehrer zu buchen, sonst ist es doppelt und dreifach mühsam, außerdem fehlt (mir) bei den ganzen OnLine-Video-Gitarrenlehrerselbstdarstellern erstens das unbedingt nötige Feedback und zweitens die auf mich abgestimmte Didaktik. Das ist mit Videokursen und Büchern nicht zu machen. Übrigens, mein Gitarrenlehrer (selbst um die 30) unterrichtet Schüler im Alter von 7 J. bis 61 J. Ich zahle 25.-/60(+)min und das ist es mir wert, auch wenn die Weltournee noch ein bissl dauert.

Also: Viel Spass dann und zieh' es durch, egal was deine Umgebung dazu zu melden hat.

Hab mit 32 angefangen, ohne Vorkenntnisse.
Go for it. It's worth to do it!

Du glaubst, dass du in den 50+ Jahren die dir noch bleiben ... 6 Saiten und 22 Frets nicht so in den Griff bekommst, dass du damit Spaß hast .... !!

Es liegt an dir - hast du Motivation, Freiraum (Zeit) und ein wenig Durchhaltevermögen (und das ist ja keine Frage des Alters) ... kann eigentlich nichts schief gehen :great:

... und los !!!! ...

Martin

P.S. mit 42 meine 5 Lagerfeuer Akkorde wieder aufpoliert und weiter eingestiegen ... es läuft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen. Wenn du Lust dazu hast, dann mach es. 30 is ja jetzt echt kein Alter, sich als altes Eisen zu fühlen . Und wenn du es nicht machst,wirst du es später bereuen.
Bei mir auf Arbeit ist der Michel,der auch mit gut 50 angefangen hat, die Gitte zu quälen :D und es mit einer solchen Hingabe tut...
Also hau rein

30 ist doch garnix, du junger Hüpfer ;)

Also los, rock around the clock

Soll ichs doch mal ausprobieren? Ein Kumpel mit dem ich gestern gesprochen habe, er hat es vor 3 Jahren mal angefangen und ist in etwa mein Alter, meinte zu mir das es ohne Musiklehrer keinen Sinn macht und man für Erfolge 2std. täglich üben muss. Trifft das zu?

Ein Musiklehrer hilft gerade am Anfang Zeit zu sparen und die richtige Technik drauf zu schaffen. Alleine mit Online Videos wird das schwierig, da einem niemand auf die Finger schaut. Wöchentlich kontrolliert zu werden kann auch die Motivation beflügeln. ;)
2 Stunden täglich braucht man nicht, aber ne halbe Stunde sollte es schon sein.

Ich habe selber Anfang letztes Jahr mit 31 erst so richtig angefangen, d.h. mit Lehrer und ordentlich üben, statt nur ab und zu mal irgendeinen Quatsch zu klimpern.

es ist nie zu spät. ein kumpel von mir spielt seit er 15 oder 16 war. ich hab erst mit 26 angefangen und bin jetzt 29 und 30. habe täglich viel geübt. spiele mittlerweile in einer band. und laut aussagen meines kumpels bin ich besser als er ^^

halbe stunde üben am tag reicht. mal wird es mehr. mal weniger und mal gar nicht. ganz normal.

fang am besten gleich mit einem lehrer an, dass erspart in den meißten fällen viele fehler und motivert mehr, wenn du dich mit jemand anderem austauschen kannst :)

das man bis ins hohe alter gitarre spielen kann sieht man am besten an Chuck Berry (86), den Stones und AC/DC und vielen anderen.

hab mich als jugendlicher auch nicht getraut. fand es auch zu teuer und hatte nicht das geld dazu.
aber ich frag mich auch ganz ehrlich, wenn ich damals hätte angefangen würe ich dann heute noch spielen?

Außerdem mogeln rocker bei ihrem alter und sagen immer das sie 20 sind. also haare wachsen lassen :D :D :D

Hallo Palmbeach,

wie meine Vorredner: es ist nie zu spät!
Ich werde nächstes Jahr 50 (gefühlt höchstens 26).
Wenn Du dich erstmal damit abgefunden hast, daß Dir 9 jährige Japanerinnen den Arsch abspielen ist alles wunderbar.

Ich spiele mitllerweile nach jahrelanger (musikalischer) Abstinenz sogar in 2 Metalbands und es
macht riesig Spass.
Seit meine Kinder die Zeit lieber mit Ihren Freunden verbringen als mit Papa Drachen steigen zu lassen
übe ich soviel wie nie zuvor.
Gibt es eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung, egal auf welchem Level man spielt?

Hau rein.

Gruß

Jörg

asiatische kinde zählen nicht :D

außerdem ist nicht die anzahl der gespielten noten sondern welche nicht gespielt werden wichtig :)

Vielen Dank für die vielen und tollen Feedbacks.

Was soll ich sagen, bei soviel positiver Resonanz hab ich derbe Bock sofort los zulegen. Ich gehe es auf jeden Fall an und werde mich kommende Woche (ich habe zum Glück Urlaub) nach einem Lehrer umschauen.

Halbe Stunde pro Tag hört sich besser an als 2 Stunden wie mir mein Kumpel riet. Die 30 Min. hab ich locker übrig. :)

Ich will auch nicht hoch hinaus. Ich wäre schon sehr zufrieden wenn ich irgendwann in der Lage bin ein paar einfache Lieder zu spielen oder Lieder zu begleiten.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Palmbeach

PS:
Es gibt nämlich nur einen vernünftigen Grund, Gitarre zu lernen: Mädels flach legen! Dazu braucht man eine Akustikgitarre, drei Akkorde und ein Lagerfeuer.

Das kann ich mir kaum vorstellen das sich die Frauen dadurch beeindrucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Halbe Stunde pro Tag hört sich besser an als 2 Stunden wie mir mein Kumpel riet. Die 30 Min. hab ich locker übrig. :)

So eine halbe Stunde am Tag halte ich auch für sinnvoll, zwei Stunden als tägliche »Pflicht« sind zu viel.
-Was aber nicht heißt, dass Du natürlich jederzeit auch mehr üben kannst, wenn Dich die Lust dazu anwandelt. :)

@ Palmbeach,

klaro lohnt sich das noch. Ein Freund von mir ist Gitarrenlehrer und hat einen 56 jährigen Schüler. Der ist sehr ehrgeizig und wissbegierig und macht schon erstaunliche Fortschritte. Wenn du das wirklich lernen willst, wirst du das auch schaffen. Allerdings ist dafür ein bischen Arbeit gefragt.

Ja gut was soll ich sagen ich hab mit 7 angefangen (klassisch) und mit 15 erst E-Git.
Da der durchschnitts Deutsch ja um die 85 wird hast du ja noch nichtmal die hälfte erreicht^^ und ausserdem warum sollte das zu spät sein? Man ist so alt wie man sich fühlt oder wie war das? :great: Gitarre spielen ist ein super hobby, die frage ist nur wie viel zeit kann man dafür aufbringen sodass sich neben dem job noch was im kopf absetzt und so fortschritte bringt. ich denke der einzige sinnvoll grund als kind anzufangen liegt darin, dass man da neben der schule noch zeit zum üben hat. aber wenn man erst so spät anfängt das man schon atrithis oder athrose wie auch immer in den fingern hat^^ dann würde ich es für weniger sinnvoll halt
also :rock:

Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Bin 46 und habe zwar vor Jahren ein wenig auf nen WEsterngitarre rumgeschrabbelt aber nie Vernünftig gespielt.
Jetzt habe ich vor ca 10 Wochen angefangen E-Gitarre zu lernen. Dazu habe ich mich wie hier von einigen auch für dich Emfohlen bei einer Gitarrenschule angemeldet. Wo die Reise hingeht kann ich noch nicht sagen. Im Vordergrund sollte allerdings der Spass am Instrument und der Wille zum lernen stehen. Wenn du noch nicht wirklich sicher bist ob du das willst, frag bei einer Gitarrenschule in deriner Umgebung nach einem Schnupperangebot. Meistens stellen die dir eine Gitarre zur Verfügung. Zu den Internetseiten mit Videos bzw. Akkordtabellen kann ich nicht unbedingt bestätigen das diese nur der Selbstdarstellung dienen. Es sind schon auch einige dabei die sich Mühe geben etwas zu vermitteln.
Insofern ein Link erlaubt ist http://www.justinguitar.com . Allerdings ersetzt das natürlich nicht einen Gittarrenlehrer!! Nur der kann dir helfen Fehler zu vermeiden und/oder korregieren.

Zu den Internetseiten mit Videos bzw. Akkordtabellen kann ich nicht unbedingt bestätigen das diese nur der Selbstdarstellung dienen. Es sind schon auch einige dabei die sich Mühe geben etwas zu vermitteln.
Das ist sicher so, aber hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist gerade für den Anfänger, der das Alles nicht wirklich beurteilen kann, echt mühsam. Und wenn man dann nur spärlich laufendes Infomaterial erhält, dafür aber mit Werbemails zugemüllt wird, ist es nicht mehr mühsam sondern ärgerlich.
Sicher ist es so, dass Viele, die Onlinekurse verkaufen oder auch gratis verbreiten, ganz tolle Gitarristen sind. Dieses eigene Können aber Anderen zu vermitteln ist ein zweites Paar Schuhe.

Allerdings ersetzt das natürlich nicht einen Gittarrenlehrer!! Nur der kann dir helfen Fehler zu vermeiden und/oder korregieren.
Da möchte ich aus der persönlichen Erfahrung heraus nur zustimmend nicken. Die persönliche und individuelle Lektion ist durch kein Video ersetzbar.

Ansonst möchte ich nur nochmals betonen: Wenn man sich nicht selbst unrealistische Ziele setzt ist man nie für irgendwas zu alt ( Körperliche und geistige Unversehrtheit vorausgesetzt, natürlich)

Das kann ich mir kaum vorstellen das sich die Frauen dadurch beeindrucken lassen.

Nicht?
Probier's aus. Es funktioniert!

Ich war in meiner Jugend Schlagzeuger...ich konnte auf der Gitarre so gut wie nichts. Hat trotzdem geklappt...:D...und nicht nur ein mal.
Drei Balladen im Set, und du bist dabei. Wer jetzt Sexismus findet, darf ihn behalten...:)

Und jetzt im Ernst: Ich war zarte Vierzig, als ich nach dem Babybreak von den Drums auf den Bass umgestiegen bin. Wen schert das, solange DU glaubst, dass das gut für dich ist.
Mittlerweile habe ich zwei Bands, spiele regelmäßig Gigs und habe so viel Spaß in den Backen, dass ich verhaftet würde, wenn ich ihn auf Flaschen ziehen und verkaufen könnte.

Dig it, man....und scheiß drauf, wenn einer blöd guckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ja und nochmal ja!

Ich bin musikalisch unbeleckt und habe Ende 2011 mit 33 Lenzen angefangen. Zu meiner Fender Tele ist mittlerweile noch eine Walden Western-Gitarre hinzugekommen und mein Line6 Spider IV 15 dient nur noch als Standfuß für meinen Blackstar HT1-R. Ich liebäugle schon mit der nächsten E-Gitarre, wohl mit Humbuckern, mglw. noch eine Tele oder vllt. auch eine ES.

Ich dudele gerne mal vor mich hin, übe meine Akkorde und Teile von Songs die ich mag. Neben viel YouTube (da gibt es exzellente Kanäle mit Tipps und Übungen, die ich irgendwann mal können möchte ;) ), habe ich hier auch Sachen von Justin Sandercoe liegen, sowie "Let's Rock" und "Blues you can use". Als nächtes möchte ich mich auch ein wenig mit der Theorie beschäftigen. Ich möchte eben wissen was einen Akkord ausmacht, wie man ihn bildet, etc. um eben nicht einfach nur einstudiertes abdudeln zu können, sondern auch eine Idee davon zu bekommen, wie alles zusammen passt.

Klar, in unserem Alter haste nicht mehr so viel Zeit und du lernst vllt. auch nicht mehr so schnell wie früher. Aber ich habe ja auch nicht das Ziel in 12 Monaten auf ner Bühne stehen zu wollen. Es ist ein Hobby und es macht mir Spaß. Ich erfreue mich an meinen kleinen Erfolgen und Fortschritten, die sich meist nach Spielpausen quasi über Nacht einstellen und bleibe auf jeden Fall dabei, weil es einfach total viel Spaß macht und ich mich im Büro schon darauf freue, wenn ich abends oder am Wochenende schön rumdudeln kann.

• Gefällt mir
Ansonst möchte ich nur nochmals betonen: Wenn man sich nicht selbst unrealistische Ziele setzt ist man nie für irgendwas zu alt ( Körperliche und geistige Unversehrtheit vorausgesetzt, natürlich)[/QUOTE]

Das sollte die Diskussion wohl abschliessen����

- - - Aktualisiert - - -

Ups wollte deine Antwort zitieren hat aber irgendwie nicht geklappt.
Hach dieser moderne Kram mit die Computers ;-)

• Gefällt mir
uDas ist wirklich eine sehr gute und wesentliche Kernaussage.:great:

Wenn man also plant, sachen von Ingwie Malmsteen zu spielen, sollte man schon im Mutterleib mit dem Üben anfangen:D

Man ist nie zu alt, um Spaß zu haben!!!
:D
Also ATTACKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben