Hallo werte Community.
Ich habe mich gerade angemeldet und bin neu hier im Forum. Mir fehlt im Moment ein sinnvolles Hobby mit dem ich meine Freizeit gestallten kann und da wollte ich, wie schon oben im Topic angekündigt, mal Fragen ob es noch Sinn macht mit über 30 Lenzen Gitarre zu lernen?
...
Ein Kumpel mit dem ich gestern gesprochen habe, er hat es vor 3 Jahren mal angefangen und ist in etwa mein Alter, meinte zu mir das es ohne Musiklehrer keinen Sinn macht und man für Erfolge 2std. täglich üben muss. Trifft das zu?
Egal in welchem Alter, es ist immer gut, ein Instrument zu lernen. Sicher fällt Kindern manches leichter, aber etwas als Erwachsener zu lernen, hat auch seine Vorteile. Ein früherer Uni-Professor von mir hat mit 50 Lenzen noch angefangen, ein Instrument zu lernen. Es geht immer was!
Und man muss NICHT jeden Tag zwei Stunden üben. Am Anfang ist das sogar kontraproduktiv. Man sollte jeden Tag üben, aber auch einfach so zum Spass klimpern (und um den Spass an der Sache geht es ja, richtig?). 10 bis 20 Minuten pro Tag sind okay, mehr ist nicht verkehrt, aber wenn man eine neue Sportart beginnt, sind zwei Stunden tägliches Training auch zuviel.
Richtig ist wieder, dass man anfangs unbedingt einen Lehrer haben sollte - etwa 3 bis 6 Monate lang wöchentlich, danach vielleicht 14-tägig.
Hier ein Beispiel dafür, dass es mit über 30 geht: Sieh Dir den Film "Almost Famous - Fast berühmt" an. Billy Crudup (
http://www.imdb.com/name/nm0001082/bio ), der im Film den Russell Hammond spielt, hat im Alter von 32 Jahren das Gitarrespielen innerhalb von 6 Monaten (!) so gelernt, wie Du es im Film siehst. Genug, um damit Spass zu haben, die Kumpels zu beeindrucken und bei den Babes anzukommen.
Viele Grüße & viel Spass beim Spielen
Jo