Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

• Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Sorry, mir ging es nicht darum, den Amp schlechtzureden. Ich denke nur, dass der Faber, ebenso wie Cream und andere Klone, zu teuer sind. Und der Faber wird ja in Japan gefertigt laut website, nicht in der Schweiz.

Ok, ich dachte der wird in CH zusammengebaut, mein Irrtum. habe ich nicht gesehen. MIJ ist ja idR ein Qualitätdprädikat. Wenn ich sehe waß so ein Victoria oder Swart kostet ist das noch günstig.

Das stimmt, aber Swart spielt, ebenso wie Victoria in einer anderen Liga.

aber Swart spielt, ebenso wie Victoria in einer anderen Liga.

Woher weisst du das, ohne den Faber angespielt zu haben?

Zumindest Victoria ist ja auch nicht unbestritten wenn es um den authentischen Tweed Sound geht.
Ich habe einen Victoria 35310 angespielt, der war gut, aber auch nicht mehr.

Allerdings war der Swart (ich glaube es war ein Atomic Jr, so ein 5W Teil) den ich angespielt habe, alsi ch meine Paula abgeholt habe, wirklich hervorragend war.

Woher weisst du das, ohne den Faber angespielt zu haben?

Zumindest Victoria ist ja auch nicht unbestritten wenn es um den authentischen Tweed Sound geht.
Ich habe einen Victoria 35310 angespielt, der war gut, aber auch nicht mehr.

Allerdings war der Swart (ich glaube es war ein Atomic Jr, so ein 5W Teil) den ich angespielt habe, alsi ch meine Paula abgeholt habe, wirklich hervorragend war.

Ich denke schon, dass Victoria sehr eng am Originalsound ist. Und ich weiß, dass Victoria extrem peinlich mit den verbauten Teilen ist. Das fängt beim Holz für das Gehäuse an und endet bei den verbauten Buchsen. Das sind eben Qualitäten jenseits von Standardware, und hier kommen kostenmäßig bei den US-Teilen natürlich die Importkosten dazu. Zudem gibt es entsprechende Referenzen, die die Qualität dieser Amps entsprechend bestätigen. Was Swart betrifft kann ich nur sagen, dass ich noch nie einen Amp in den Fingern hatte, der dessen Fertigungsqualität erreicht. Vom Ton mal ganz zu schweigen...

Stimmt, ich habe noch keinen Faber gespielt. Aber von den Webinfos her rangiert der in der Klasse der TAD-Klone- immerhin ist die recht dürftige Beschreibung dieses Verstärkers 1:1 von der TAD-Website übernommen. Nicht gerade vertrauensbildend.

Und dafür finde ich, summa summarum, das Teil zu teuer, da Du, wie beschrieben, 2nd hand was richtig Gutes zu diesem Kurs bekommen kannst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst schon recht haben, ich sag jetzt nichts mehr dazu

Peace :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstes Statement zum SWART: phänomenal.
Aber für ein objektives Review bin ich noch zu verliebt...
Der in meinem AST Master verbaute Warehouse ist ein typischer Brite, klingt toll, aber für mich zu "ceramic", zu britisch, zu wenig sweetness.
Was können mir die geneigten Kollegen für einen Vintage American Speaker empfehlen, der eben cremiger tönt? Meine Ideen:

• Weber 12A125A
  • Warehouse Black Hawk
oder der Jupiter 12LC als "Nicht-Alnico". Gebraucht wurde mir auch noch ein Celestion Alnico Gold angeboten, soll ja auch ein Sahneschnittchen sein...Danke für Tipps!

So, wer hat denn DEN Speakertipp für mich?

Tone Tubby Red Alnico :great:

Habe ich in meinem Toneking und finde ihn einfach genial. Glizernde Höhen und unschlagbar bei Crunch. Seit ich den Creamback rausgeschmissen habe und den TT eingebaut, gibt es an dem Amp nichts mehr auszusetzen.

• Gefällt mir
Bei so einem Amp wird es dir wohl auf ein paar Euro mehr nicht ankommen. Daher empfehle ich dir dringend Scumback Speaker.
Die Kopie eines alten Greenbacks, M75 in 65 Watt und/oder die Kopie eines Blue Bulldogs, S75 in 65 Watt. Ich kenne keine neuen Speaker, die besser sind. Da schmieren die Gold Bulldogs, aber auch die Tone Tubbies gnadenlos ab. Ich hatte diese Speaker. Am Ende blieben nur 2 originale Celestion Silverbells von 1968 übrig. Und selbst dabei mag ich auf die Scumbacks nicht verzichten. Daher spiele ich 2 2x12 Boxen. Einmal mit den Celestions und in der anderen Box spielen 2 Scumbacks.
Die Scumbacks sind meine Favoriten für alles was in Richtung Celestion geht. Bei Jensen kenne ich mich nicht gut aus

• Gefällt mir
Bei so einem Amp wird es dir wohl auf ein paar Euro mehr nicht ankommen. Daher empfehle ich dir dringend Scumback Speaker.
Die Kopie eines alten Greenbacks, M75 in 65 Watt und/oder die Kopie eines Blue Bulldogs, S75 in 65 Watt. Ich kenne keine neuen Speaker, die besser sind. Da schmieren die Gold Bulldogs, aber auch die Tone Tubbies gnadenlos ab. Ich hatte diese Speaker. Am Ende blieben nur 2 originale Celestion Silverbells von 1968 übrig. Und selbst dabei mag ich auf die Scumbacks nicht verzichten. Daher spiele ich 2 2x12 Boxen. Einmal mit den Celestions und in der anderen Box spielen 2 Scumbacks.
Die Scumbacks sind meine Favoriten für alles was in Richtung Celestion geht. Bei Jensen kenne ich mich nicht gut aus

Von welchem Scumback sprichst du?

Live und im Proberaum spiele ich 2 Boxen mit einem Realtone (Vox). Hier ist in einer Box der M75 in Kombination mit dem S75. Das ergänzt sich ziemlich gut. Der M75 hat mehr Glitzerhöhen. Der S75 kommt etwas weicher und hat mehr Fokus auf den Mitten.
Zuhause habe ich inzwischen die gleiche Kombi mit einem Linnemann JTM45. Auch hier unschlagbar
Im direkten Vergleich mit originalen Silverbells hat der S75 Scumback ein identisches Mittenspektrum, mehr Bässe und weichere Höhen.
Nach ersten Höreindrücken vom Swart würde ich zum M75 tendieren. Der wird dir keinerlei Höhen unterschlagen

• Gefällt mir
Live und im Proberaum spiele ich 2 Boxen mit einem Realtone (Vox). Hier ist in einer Box der M75 in Kombination mit dem S75. Das ergänzt sich ziemlich gut. Der M75 hat mehr Glitzerhöhen. Der S75 kommt etwas weicher und hat mehr Fokus auf den Mitten.
Zuhause habe ich inzwischen die gleiche Kombi mit einem Linnemann JTM45. Auch hier unschlagbar
Im direkten Vergleich mit originalen Silverbells hat der S75 Scumback ein identisches Mittenspektrum, mehr Bässe und weichere Höhen.
Nach ersten Höreindrücken vom Swart würde ich zum M75 tendieren. Der wird dir keinerlei Höhen unterschlagen

Danke dir. Ist auch ein Ceramic...hat der Schmelz und Wärme für dein Empfinden?

Sonst hätte ich ihn nicht empfohlen. Die Scumbacks klingen im Vergleich zu anderen neuen Speakern eben nicht neu, sondern alt und eingespielt. Bei aller Klarheit glitzert es immer weich und ausgewogen. Und die Speaker haben nicht diesen typisch harten Beam neuer Speaker. Sie schreien dich nicht so an.

Sonst hätte ich ihn nicht empfohlen. Die Scumbacks klingen im Vergleich zu anderen neuen Speakern eben nicht neu, sondern alt und eingespielt. Bei aller Klarheit glitzert es immer weich und ausgewogen. Und die Speaker haben nicht diesen typisch harten Beam neuer Speaker. Sie schreien dich nicht so an.

Gefällt mir. Vielen Dank schonmal!

Go for Gold!

• Gefällt mir
Die JJ verhält sich sehr ähnlich zu den Mazda NOS die ich habe, ich hab 10V mehr B+ gemessen während eine SovTek ganze 40V mehr rauswarf...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben