Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
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Eher angenehmer, gedämpfter, keine Ice-Pick Schleuder...mit einem G12C/S konnte ich ihn noch nicht vergleichen, nur mit den entsprechenden Jensen und der Jensen klang dagegen richtig nervig. Der Jupiter klingt wie für mich eigentlich ein alter Jensen klingen soll(te)...aber hörs Dir selber an:

 
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Danke, da klingt der Jupiter wirklich eminent besser!
 
Hi!

Danke, da klingt der Jupiter wirklich eminent besser!

Mh, nö, kann ich nicht sagen...
Ich finde ab ca. Minute 3.00 wird´s interessant.
Da hört man die Unterschiede sehr gut, und man hört vor allem, dass beide Boxen sehr verschieden klingen.
Mir persönlich gefällt der "lebendigere" Sound der Weber/Jensen-Combi besser...

cheers - 68.
 
Habe mal reingehört. Wenn man mal die Cabinets außen vor lässt:

Weber/Jensen, die haben nach meinem Geschmack dieses angenehme Glitzern obendrauf.
Der / die Jupiter kommen etwas ungewohnt "mittennöckig".
 
Dann hab ich da wohl was beim Hören verwechselt
:(
 
IMG_1623.JPG
ROCK 'N ROLL!!!
 
Also zu den Tung Sol 6V6 (Reissue) habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Tube-Town schreibt:
"The Tungsol 6V6 has a geometry designed to safely handle the higher voltages used in guitar amps – (...)"
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: keine andere 6V6 hat so schnell Redplating entwickelt wie die TungSol.
Zugegeben - die Amps (TAD Tweed Champ, TAD Princeton, Victoria Tweed Deluxe) laufen recht heiss, trotzdem haben EH, JJ sowie diverse NOS (Bendix, russ. black glass) alles ohne Anodenblechglühen überstanden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zugegeben - die Amps (TAD Tweed Champ, TAD Princeton, Victoria Tweed Deluxe) laufen recht heiss, trotzdem haben EH, JJ sowie diverse NOS (Bendix, russ. black glass) alles ohne Anodenblechglühen überstanden.

Na ja die EH und die TungSol kommen sowieso aus dem gleichen Werk. Ich würde eher darauf tippen das es ein Produktionsfehler war. Außerdem: Bitte nicht hohe Spannung mit hoher Leistung wechseln, letzteres führt zum glühen der Anodenbleche.
 
Ich hab mir die Tung Sol ausschließlich aus tonalen Gründen geholt- bin gespannt, aber was ich gelesen habe war durchweg positiv hinsichtlich Süße und Creme...SWART erwähnt ebenfalls, dass die Röhren klanglich erstklassig sind, hinsichtlich Haltbarkeit durchwachsen...
 
Na dann lass mal hören :).
 
Tschuldigung ;)



Aber - was hat denn diese andauernde Fragestunde zu Speakern + Röhren, und ob man die Käbelchen jetzt aufstecken oder anlöten soll mit ROCK´N´ROLL zu tun? :rolleyes:

- 68.

Oh, sorry für die "andauernde Fragestunde". Ich war der Meinung, dass so ein Forum genau dafür da ist und von Fragen und Antworten lebt. Vielleicht ignorierst Du meine Beiträge besser, wenn sie dich nerven? Ich bin Gitarrist und kein Elektriker, daher frage ich nach solchen Dingen. Und ein Austausch über Röhrentypen ist für die meisten Röhrenfreaks interessant, dachte ich zumindest. Und ja, ROCK 'N ROLL bedeutet in diesem Zusammenhang, hmmm, einen Ausdruck von Freude. Ich bin mehr in den amerikanischen Foren unterwegs, da ist irgendwie immer "andauernde Fragestunde", die mir schon viel gebracht hat. Aber da ist irgendwie auch immer andauernd anders.
 
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Mich würde ja mal interessieren, wie nahe der Tone King Imperial MkII an den (die) authentischen Tweed-Tone herankommt.

Kanal II soll ja in die Richtung gehen, die Schaltung muß ja zumindest vom 5E3 inspiriert sein...

Konnte hier schon jemand einen (direkten) Vergleich wagen und berichten?
 
Hallo,
kann jemand was zu dem Eminence Speaker erzählen, den Victoria in den Tweed Deluxe einbaut? Vielleicht m Vergleich zum Jensen P12R?

Viele Grüsse
PT
 
die 5Y3 hat den Amp auf Zimmerlautstärke gebracht

Das sollte nicht sein. Ich hab keine Ahnung wie der Swart aufgebaut ist aber der Drop in B+ sollte sich nicht so drastisch auswirken (ca 10% weniger als mit GZ34/5AR4) außer
1. Der GRR Sockel ist so verdrahtet dass er nur mit GZ34 und Konsorten funktioniert
2. Der Amp hat ein einstellbares Bias und das wurde nach dem GRR Tausch nicht angepasst
3. Die 5Y3 ist defekt (was ich mir fast nicht vorstellen kann, von dem >10 JJ 5Y3 die ich bisher verbaute hatte noch keine einzige Probleme)
Bitte aufpassen beim ersetzen einer GZ34 durch eine 5Y3, die primäre Siebkapazität darf 20µF nicht überschreiten n(GZ34: 60µF) , auch gibt es Limits im Widerstand der Sekundärseite des Netztrafos (min 50 Ohm pro Seite, GZ34 = 125Ohm) => Spec Sheet beachten!
 
^ Tja, keine Ahnung. Zimmerlautstärke ist natürlich übertrieben, aber die 5Y3 ist schon deutlich leiser im Vergleich zur GZ34. Hab die gerade zurückgetauscht und alles wieder normal. Der Swart hat Cathode Bias und erlaubt jede Kombination von 6L6/6V6 bzw. GZ34/5Y3. Der Amp reagiert allerdings sehr sensibel auf verschiedene Röhren, so fährt auch eine 12AY7 in V1 das Volume deutlich runter. Dummerweise- das weiß ich auch erst seit gestern- rät Swart von den toll klingenden TungSol 6V6 ab, diese würden regelmäßig von red plating im Swart befallen. Also auch wieder zurückgetauscht. Kann es sein, dass möglichweise abgenudelte 6V6 in Kombi mit der 5Y3 für das magere Volume sorgen?
 
Kann es sein, dass möglichweise abgenudelte 6V6 in Kombi mit der 5Y3 für das magere Volume sorgen?

Möglich, Klarheit würden hier nur Messungen am Amp und der Röhren in einem Röhrentester bringen. Mich wundert dass er von den TungSols abrät, vermutlich überschreitet sein Amp Design da wohl einige der Limits die für die TungSol 6V6 gelten. Man müsste jetzt mal messen was am Kathoden R abfällt, was B+ anliegt (sollten max 320V sein), welche Spannung an den Gittern anliegt (G#2 285V), welche Gitterableitwiderstände (zu Pin5 an der Endröhre) und Schirmgitter (Pin4) verbaut sind und dann abschätzen wo man landet. Die TungSols sind halt "echte" 6V6 während andere aktuell produzierte 6V6GTs einen erweiterten Spec haben (mit den JJs am oberen Ende) und wenn einem das nicht bewusst ist verglühen die Dinger im Amp. Falls Du ein Schematic incl Spannungsangaben hast kannst Du es mir ja mal schicken, dann kann ich mal reingucken und abschätzen was Sache ist....ich tippe mal darauf dass der Swart da am Rk übers Limit schlägt und damit mehr als die erlaubten Ströme fließen...
 

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