Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

• Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Sind 10v mehr ein Problem, laienhaft gefragt? Die SWART laufen ja ab Werk mit 6V6 und GZ34, ich dachte immer- ebenfalls laienhaft - 6V6 müssen mit einer 5Y3 betrieben werden.

Kommt immer drauf an was auf der AC Seite reingeht, eine GZ34 bedingt jetzt nicht unbedingt für 6V6 potentiell tödliche Spannungen nur weil es eine GZ34 ist. Die GZ34 hat halt einen deutlich geringeren Voltage Drop als eine 5Y3 (ca 40V) und kann mehr Strom liefern, hat einen anderen Heizstrom, eine andere Eigenkapazität, auch verträgt sie eine größere erste Kapazität in der Siebkette usw aber sie kann die Physik nicht austricksen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendjemand empfahl hier mal die Jupiter-Speaker? Liefern die eher dominierende Höhen und straffe, transparente Bässe und sind dennoch weich?

Apropos Speaker. Ich habe gestern gerade ein bisschen was zu den Jensen Neodym gelesen, die kommen im tdpri- und gearpage-Forum nicht sooo schlecht weg, vor allem der Tornado. Sehr interessant finde ich dabei auch die Gewichtsersparnis.

Hat hier eventuell mal jemand so einen Verbaut ?

Was ist eigentlich von dem ganzen "Selected" und "Balanced"- Gedöns bei Röhren zu halten? Die JJ ECC83S, die ich eigentlich out of the box mag, gibt's bei TT in drei Preiskategorien (normal, V1, balanced) lohnt sich der Mehrpreis?

Und noch wat: sollten Speakerkabel in einer Combo prinzipiell verlötet werden oder sind Flachstecker allein auch okay?

Nix mehr los hier?

Für Interessierte: bei ebay kleinanzeigen stehen zwei Victoria zum Verkauf, selten genug! Und wenn ich es richtig erinnere noch ein Tweed Deluxe RI in einem Cream-Cabinet (ehemaliges Topteil) sowie ein oder zwei Originale aus den 1950s. Sind gute Gelegenheiten, da sollten die potentiellen 5E3-Käufer mal nachsehen!

Was ist eigentlich von dem ganzen "Selected" und "Balanced"- Gedöns bei Röhren zu halten? Die JJ ECC83S, die ich eigentlich out of the box mag, gibt's bei TT in drei Preiskategorien (normal, V1, balanced) lohnt sich der Mehrpreis?

Und noch wat: sollten Speakerkabel in einer Combo prinzipiell verlötet werden oder sind Flachstecker allein auch okay?

^Und hierzu auch keine Tipps?

Jetzt willst du es aber wissen und das letzte Soundmolekül aus deinem Amp rausquetschen!?
Röhren und Kabel sind ein heikles Thema. Ganz schnell findest du ganz viele Leute, die dir beweisen, dass das alles Spinnerei und Voodoo ist.
Probier mal ein paar Röhren an V1 aus. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Aber es gibt definitiv Unterschiede, die man an deinem Amp auch hören wird.
Kabel sind noch heikler. Ob besser gelötet kann ich dir nicht sagen. Aber auch das Kabelmaterial hat einen gewissen Einfluß. Viele sehen das aber ganz anders.

nun, dass man für die Vorstufe - insbesondere V1- eine auf Rauscharmut selektierte Röhre verwendet macht ja grundsätzlich Sinn. Wir reden ja von vernachlässigbaren Preisunterschieden (im Vergleich zum Preis des Amp).

Eine balanced Röhre (auf gleichen Output beider Hälften selektiert) braucht's m.E. bei einem Gitarrenamp nicht.

Alles Weitere ist einfach Geschmackssache würde ich sagen.

Eine qualitativ gute gequetschte Flachsteckerverbindung hält meines Erachtens länger und besser Vibrationen stand als eine gelötete - falls Du mit Deiner Frage darauf hinaus wolltest.

Jetzt willst du es aber wissen und das letzte Soundmolekül aus deinem Amp rausquetschen!?
Röhren und Kabel sind ein heikles Thema. Ganz schnell findest du ganz viele Leute, die dir beweisen, dass das alles Spinnerei und Voodoo ist.
Probier mal ein paar Röhren an V1 aus. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Aber es gibt definitiv Unterschiede, die man an deinem Amp auch hören wird.
Kabel sind noch heikler. Ob besser gelötet kann ich dir nicht sagen. Aber auch das Kabelmaterial hat einen gewissen Einfluß. Viele sehen das aber ganz anders.

Na klar will ich das!

Die Klangunterschiede verschiedener Röhren sind mir schon lange bekannt, mich interessierte diese Selektionsgeschichte. Beim Kabel kam es mir tatsächlich nur auf das Pro und Contra "gelötet/gesteckt" an- da erwarte ich natürlich keinen tonbildenden Einfluss ;)

Swart z.B. steckt, lötet aber auch teilweise. Ich denke aber, wie drul auch bemerkt hat, dass es mechanisch gewiss nicht schlechter ist zu stecken.

@drul:

Stimmt, Rauscharmut ist in V1 tatsächlich ein wichtiger Parameter.

Ich finde es immer schwierig besonders tolle, wertvolle und seltene NOS Röhren zu benutzen. Wenn die durch sind guckt man buchstäblich in die Röhre :D.

• Gefällt mir
Wundert mich irgendwie schon, dass man es nicht schafft, neue NOS-identische Röhren herzustellen. Ob das mit dem NOS-Zeugs nicht vielleicht überbewertet ist? Meine letzte verbaute NOS klang toll, fing aber nach wenigen Stunden an zu rauschen

Vielleicht war sie ja gar nicht so NOS

Wundert mich irgendwie schon, dass man es nicht schafft, neue NOS-identische Röhren herzustellen. Ob das mit dem NOS-Zeugs nicht vielleicht überbewertet ist? Meine letzte verbaute NOS klang toll, fing aber nach wenigen Stunden an zu rauschen

Nicht alles was NOS ist ist Gold, da war auch viel Shice dabei....gutes Beispiel sind Ei Röhren, klanglich exzellent aber es war schwierig welche zu bekommen die durchhielten, Endröhren ging noch bei den ECCs war die Nixgut Rate locker so 90%, die EL84 hingegen gebaut wie Panzer. Ich hab auch originale Telefunken ECC81/82/83 hier die aus dem Fundus meines Großvaters stammen, gekauft Ende der 60er, die sind alle mikrofonisch und rauschen. Andererseits gibts auch Röhren denen ich schwer nachtrauere, die Brimar EL84 ist zB sowas...das ist die bisher beste EL84 die mir je unter die Finger kam, ein Duett hab ich noch in Reserve für meinen 18W, dann kommen wohl TungSol RIs rein...

Nachdem ich doch diverse Lobeshymnen zu den Tung-Sol gelesen habe, bekommt der SWART jetzt in V1 eine 12AX7 sowie die ebenfalls hochgelobten 6V6 von denen (nebst einer 5Y3 von JJ, soll derzeit die einzig "echte" 5Y3 am Markt sein).

Argh...hat hier irgendjemand einen Jupiter 12 LC verbaut oder kann mir ein bisschen was zu dessen Ton erzählen?
Falls noch wer hier ist...:rolleyes:

Die Jupiter sind einfach die besseren Jensen, ich hab 10SCs in meinem Vibrolux und auch schon Bassmänner mit 10SC/10LC bzw einem Mix ausgestattet, bisher kamen keine Beschwerden.
Auch hat(te) einer meiner Tweeds einen 12SC mit ribbed Cone verpasst bekommen, bisher keine Beschwerden vom Besitzer oder Hinweise dass da was wieder geändert wurde, schöner hölzener Ton, aufgerissen sehr saftig und gut komprimierend. Die Jupiters sind (momentan) noch günstig, warum besorgst Du dir nicht einfach einen? Ein schnöder aktueller Jensen hat gegen die auf jedenfall keine Chance....

• Gefällt mir
^Danke. Bin kein großer Freund von kaufen-testen-umtauschen- daher frage ich lieber vorher. Dirk von tube town meinte, der Jupiter und der äquivalente Warehouse G12C/S wären beinahe identisch...Wie benimmt sich der Jupiter in Punkto Höhen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben