Als ich mir den Space Tone Tremolo kaufte war ich fest davon überzeugt, dass ich meinen Romany Plus verkaufen würde. Ein Irrtum, denn ich hatte dem RP kurz zuvor ein Master Volume verpasst. Das mag zunächst befremdlich anmuten, gerade wenn man sich meiner Vintage_Orientierung bewusst ist. ABER: Der Amp bietet nicht nur die Möglichkeit ihn in unterschiedlichen Leistungsmodi zu betreiben, sondern auch ohne Tone Stack. Dann aber ist das Distortion mitunter so brachial, bzw. der Amp so laut, dass er sich als Home Amp disqualifiziert. Mit MV ist seine Range so signifikant gestiegen, dass er mir so unentbehrlich ist wie der Swart.
Dessen besondere Qualität ist, dass er neben dem knöchern und staubig trockenen Tweed Sound eben noch das Sahnehäubchen eines Blackface Glitzerns draufsetzt. Damit meine ich, dass er subtil das cremig-perlige BF Flair "drübermoduliert" ohne die Tweed Gene zu überdecken. Wiegesagt, es ist eher ein leichtes Überlagern. Das lässt den Amp etwas kultivierter erscheinen als die reinen Tweed Hasenkisten, die ganz ohne jeden Zweifel ihren eigenen, originären und unbestrittenen Reiz haben, auch hinsichtlich ihrer "Bugs". Die hier genannte Qualität gilt übrigens für alle Swart Tweedies.
Dennoch: Swarts sind Traumamps. Das besondere an meinem 5 Watt Baby ist, dass es zusätzlich zur spartanischen, aber wirksamen Klangregelung noch über einen Flat/Bass/Treble Switch verfügt. Der taugt insbesondere um z.B. der Tele mittels der Bass Einstellung am Steg PU mehr Eier zu geben. In gleicher Weise "zähmt" er die Les Paul am Hals mit der Treble Einstellung. Es ist unglaublich was die Swarts mit einfachen Mitteln an Klangmöglichkieten offerieren.
Bei deren kleinen Gehäusen allerdings, also bei meinem, muss man Speaker mit großer Spule wählen, der Amp verliert sich sonst in dünnem Fizzelsound. Bei Stefans großer Kiste kann dies schon wieder ganz anders aussehen. Mein Lieblingsspeaker, der Weber 12A125A jedenfalls ist im STR unter gegangen. Ganz anders der WGS G12C, der brilliert in typisch kalifornischer Manier.....
Mit dem Night Light Junior Attenuator an Bord ist vom Fifties-Jazz- bis zum Grunge Zerrsound nahezu die gesamte Palette dieser spezifischen Klangrange abrufbar, und dies ohne Einbrüche hinsichtlich der Zerrintensität. Wer 1 + 1 zusammen zählen kann liegt mit der Vermutung richtig, dass der Tone-Switch auch hier nochmal ganze Arbeit zu leisten vermag.
Sein Tremolo, das leider erst knapp 3 Sekunden nach der Betätigung des Fussschalters einsetzt ist organisch und bei Bedarf mit sehr tiefem Hub am Start. Edit: Hab gerade noch gesehen, dass hier auch Preise genannt wurden. Ich habe für für meinen Kleinen in fast neuem Zustand mit zwei unterschiedlichen Soaks knapp 1700 Öcken legen müssen/wollen.
Meine CS Tele musste ich Euch in diesem Zusammenhang auch nochmal unter die Nase halten, die Honeymoonphase dauert nun seit Monaten an und aus meiner Sicht gibt es keine bessere Wahl für einen Tweedie, auch wenn ich, für mich untypisch hier auch nochmal die LP hervorgehoben habe
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Nochmal weil es so geil ist: