Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

• Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Geht so, die Aphenolbuchsen finde ich ich persönlich nicht gelungen. Die Netz-Trafo Montage...

Exakt auch meine Eindrücke, Du warst schneller. :great:

Da ich erst vor kurzem aus einem Blues Deluxe diese "Plastikbuchsen" rausgeschmissen habe: Dann müsste doch bei dem Amp bzw. den hier gezeigten Amps, die ebenfalls diese Plastikdinger drinhaben, auch eine andere Masseführung gegeben sein, da diese Buchsen i.d.R. doch vom Chassis isoliert sind, oder? Schaden tut es dem Ton und dem Brumm sicherlich nicht, aber so richtig Original ist es dann eben auch nicht.

Wow !!! Kannst du zu dem etwas schreiben oder gibt es eventuell schon ein Review ? Sind ja hochgelobt.

Sound / Ton ist ja Geschmacksache, aber eines kann man mit Sicherheit sagen:

Umsonst wird der Lazy J 20 nicht so hoch gelobt. :great:

Der J20 hat einen sehr warmen Grundcharakter ohne dabei aber das „Glitzern“ im Ton zu verlieren. Die Mitten sind, im Vergleich zum Fender Tweed Deluxe meines Freundes, fetter - aber auch ausgeglichener und harmonischer...weniger rauhbeinig könnte man sagen. Der Amp ist unglaublich dynamisch, er interagiert super mit der Gitarre. Durch das Zurückdrehen des Volume-Potis wird der Ton wunderbar clean ohne dadurch aber zuviel an Lautstärke zu verlieren.

Als ich den Amp das erste mal clean gehört habe war ich von den Socken und bin es immer noch. Aber was der Amp im Crunch und Overdrive liefert ist echt unbeschreiblich.

Ein Bass-Cut-Schalter welcher an der Unterseite des Chassis angebracht ist ermöglicht die Bässe im Zaum halten, so das diese auch bei hohen Lautstärken (ja er kann richtig laut), vor allem im Zusammenspiel mit Humbuckern, klar definiert bleiben.

VAC: Diesbezüglich kann und möchte ich Jesse zitieren: Den Ton / Sound so einstellen wie gewünscht und dann mit dem VAC die Lautstärke an die Umgebung oder eben die eigenen Wünsche anpassen. Das funktioniert wunderbar, ganze ohne wesentliche Soundeinbußen.

Auf Grund der umfangreichen Ausstattung (Reverb, Tremolo, Bass-Cut, Mid-Boost, VAC sowie die 4 Gitarren Inputs) ist der Amp sehr vielseitig.

Amp + Gitarre mehr braucht es nicht!

Bei schwachen Pickups eventuell noch einen Booster. Ich verwende hier von Jesse das Cruiser Deuce

25gf7tj.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Moidan! Der Lazy ist ja dank Trem/Rev und dem Power Attenuator schon beinahe die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Tweeds...cool, dass die alles in das kleine Gehäuse ohne Digitalmurks untergebracht haben.

Ich finde den zu teuer. Du bekommst ein TAD 5e3 komplett aufgebaut für 1100€ von Ritter, allerdings mit einem Standard Jensen. Tausch das gg. einen Weber aus und es ist immer noch billiger.

Wenn du es gut und günstig haben willst kannst auch einfach den Linnemann 5e3 nehmen. Kleinere Abänderungen vom Original: Ringkerntrafo. Preis 549 € (+ eventueller Blende) + Combogehäuse (295€ bei TT) bist bei 844€ plus Versandkosten und Speaker. Und definitiv in DE aufgebaut und getestet. Und bei dem sollte es auch möglich sein 6L6 gleich von Haus aus reinzustopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Moidan! Der Lazy ist ja dank Trem/Rev und dem Power Attenuator schon beinahe die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Tweeds...cool, dass die alles in das kleine Gehäuse ohne Digitalmurks untergebracht haben.

Ja - das hast du recht.

Auf den folgenden Bildern sieht man sehr schön Tremolo und Reverb. Beides ist mittels Fußschalter
bedienbar.

x3z6lg.jpg

sxjehy.png

2pzy137.png

Ja - das hast du recht.

Auf den folgenden Bildern sieht man sehr schön Tremolo und Reverb. Beides ist mittels Fußschalter
bedienbar.

Wow, danke dafür. Wäre es vermessen zu fragen ob du auch ein paar Bilder vom Innenleben hast ? Also ohne "Motorhaube" .. :)

• Gefällt mir
Wäre es vermessen zu fragen, wie Du an das Schätzchen gekommen bist?

Bilder ohne "Motorhaube" habe ich leider nicht, aber da gibt es im Netz sicher was zu finden.

Ich habe den Amp direkt von Jesse Hoff (Mr. Lazy J) bekommen. Jesse ist ein super netter Kerl mit einem unglaublichen Hintergrundwissen.

Wartezeit war ca. 8 Monate.

Kosten:

Lazy J20 inkl. VAC EUR 2.395,00
Reverb EUR 395,00
Tremolo EUR 215,00
Versand inl. Vers. EUR 100,00

Gesamt EUR 3.105,00

• Gefällt mir
8 Monate! Respekt. Weißt ja, an wen Du den verkaufen kannst...:D;):tongue:

dass Attenuatoren am 5E3 nicht so gut funktionieren liegt aus meinem Bauchgefühl am nicht vorhandenen Negative Feedback Loop.

Vielleicht kann einer der Röhrenschaltungsspezialisten hier das mal verifizieren oder falsifizieren

Bilder ohne "Motorhaube" habe ich leider nicht, aber da gibt es im Netz sicher was zu finden.

Ich habe den Amp direkt von Jesse Hoff (Mr. Lazy J) bekommen. Jesse ist ein super netter Kerl mit einem unglaublichen Hintergrundwissen.

Wartezeit war ca. 8 Monate.

Kosten:

Lazy J20 inkl. VAC EUR 2.395,00
Reverb EUR 395,00
Tremolo EUR 215,00
Versand inl. Vers. EUR 100,00

Gesamt EUR 3.105,00

Konntest Du den Lazy mit einem Victoria vergleichen?

Ich hatte Victoria am Schirm. Finde die Amps echt klasse - aber verglichen habe ich nicht. Und, ich war mir sicher wenn ich den Victoria kaufe werde ich nichts desto trotz den Lazy J20 nicht ganz aus den Kopf kriegen...also warum sich verrückt machen...;)

ps. für einen Champ hätt ich ja noch eventuell noch Platz, aber jetzt warten wir mal ab was aus Holland kommt :evil:

Ich hatte Victoria am Schirm. Finde die Amps echt klasse - aber verglichen habe ich nicht. Und, ich war mir sicher wenn ich den Victoria kaufe werde ich nichts desto trotz den Lazy J20 nicht ganz aus den Kopf kriegen...also warum sich verrückt machen...;)

ps. für einen Champ hätt ich ja noch eventuell noch Platz, aber jetzt warten wir mal ab was aus Holland kommt :evil:

Was kommt denn aus Holland?

lass dich überraschen...obwohl soviel holländische Amp Optionen gibt es gar nicht ;)

Aber wenn ich richtig liege ist der kleinste aus der Vintage Serie auch ein Tweed Deluxe mit sogar 28W oder ? :)

Haha!

Ach so, Du sprichst von M.....

Da passt eine kleine Episode aus der Zeit als ich noch meinen Vicky hatte...

Ich bin mal dorthin gefahren, weil ich das Gefühl hatte, dass mit dem Vicky irgendwas nicht stimmt - und ich dachte, "mh, lass mal jemand drüberschauen der was davon versteht."

Ich hatte extra vorher angerufen, aber der Typ tat so, als wüsste er weder was ein Victoria-Amp, noch was ein Tweed-Deluxe ist.

Das waren echt 2 verschenkte Stunden :rolleyes:

cheers - 68.

von Marble habe ich ja noch gar nichts gehört...aber wie zu lesen ist mir dadurch auch nichts entgangen

Was sagt ihr den eigentlich zu den neuen Fender Tweed´s

Den 75 Custom Pro würde ich schon gern mal spielen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben