Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

• Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Was mich an dem Victoria etwas verwundert ist, dass bei einem Amp dieser Preisklasse ein low budget eminence verbaut ist...
Hat der Victoria 20112 eigentlich ein größeres Cabinet?

Hi!

Was mich an dem Victoria etwas verwundert ist, dass bei einem Amp dieser Preisklasse ein low budget eminence verbaut ist...
Hat der Victoria 20112 eigentlich ein größeres Cabinet?

Früher verwendete Herr Bayer (ich glaub´so heisst er...) vor Allem Jensen-Reissues - er meinte sie kämen dem Sound der Originale am nächsten.
Vielleicht denkt er das Heute über die Eminence-Speaker - aber vielleicht sind sie auch einfach billiger im Einkauf ;)

Ich habe einen älteren Fender/Eminence AlNiCo in meinem Blues Junior - und der klingt echt klasse :great:

LG - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Früher verwendete Herr Bayer (ich glaub´so heisst er...) vor Allem Jensen-Reissues - er meinte sie kämen dem Sound der Originale am nächsten.
Vielleicht denkt er das Heute über die Eminence-Speaker - aber vielleicht sind sie auch einfach billiger im Einkauf ;)

Ich habe einen älteren Fender/Eminence AlNiCo in meinem Blues Junior - und der klingt echt klasse :great:

LG - 68.

Das glaub ich gern, aber gegenwärtig sind 70€-ceramics drin

na viel tut sich hier nicht!? kein einziges Statement zur neuen Fender 57 Custom Serie :thumb_twiddle:

Ich hab die nicht live gehört, empfand aber den Tweed Deluxe bei youtube im Vergleich zum Victoria quäkig und harsch. Aber ich muss zugeben, die Clips machen mich schon an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte mal @Seven 11 herbeirufen. Der wird sich bestimmt freuen an dem Austausch hier teilzunehmen und kann bestimmt noch mehr interessante Sachen beitragen.

5E3 auf Steroiden...

ast_II_chassis_830.jpg

• Gefällt mir
Ichhabe auch wieder GAS:

image.jpg

Faber Tweed Luxx`57
Der Tweed One-Twelve-16 ist ein idealer Club-Amp auf Basis des 5E3-Layouts der späten 1950er Jahre.
Mit nur zwei Volume und einem Tone-Regler erzielt dieser kompakte Amp eine einzigartige Klangfülle von glockenklaren Cleans bis zu rauen typischen Overdrive-Tweed-Sounds und ist bis heute der One-and-Only Amp von Neil Young.

Tweed Amp, massives Gehäuse. Echter Textil-Tweed Bezug, Nitrolackiert.
Leistung: ca. 16 Watt
Impedanz: 8 Ohm
Röhren: 2x Ruby Tubes 12AX7AC5, 1x12AY7, 1x Ruby Tubes 6V6GT-STR, 1x Sovtec5Y3GT
Lautsprecher: Jensen P12Q, 40W 8 Ohm

image.jpg

Ist wohl ein Tippfehler :eek:

• Gefällt mir
habe gerade gesehen, dass es von Swart die "Kleinen" nun auch als Head gibt.

...irgendwie schon richtig cool!

fe0y6p.jpg

24652rn.jpg

• Gefällt mir
Die Faber-Produkte sind allgemein recht gut. Ich kenne den Amp nicht, aber der macht ja soweit einen recht soliden Eindruck. Dennoch finde ich für die ganzen 5E3-Clones die aufgerufenen Preise nach wie vor echt happig (wenn ich, wie immer, den TAD-Klon, zusammengebaut von Ritter, für roundabout 1100€ als Referenz nehme). Umgekehrt bekommst Du für diesen Kurs auch einen über alle Zweifel erhabenen Victoria 2nd hand. Tja, und Swart ist dabei natürlich nochmals eine andere Liga...

Ich versteh auch nicht, warum immer die mumpfigen Jensens verbaut werden...

Wer von euch kennt dieses Board (ich weiß, das hat nicht mehr viel mit 5E3 zu tun)?

IMG_2054.jpg

Hi!

Sorry, aber für den Fall, dass hier auch Leute mitlesen, die sich mit Speakern im Allgemeinen, und mit Jensens im Besonderen, nicht so gut auskennen, möchte ich das kurz kommentieren:

Ich versteh auch nicht, warum immer die mumpfigen Jensens verbaut werden...

Jensens sind NICHT "mumpfig" - weder die alten, noch die Reissues*.
Tatsächlich kommen sie vielen Leuten eher zu höhenlastig daher.

LG - 68.

P.S.:

*Ich kenne aber eine Ausnahme - den Jensen C12K (weder ein altes Modell, noch ein "Reissue") finde ich auch "mumpfig" ;)

• Gefällt mir
...ich spreche nur von den neuen Jensen made in italy. Mit mumpfig meine ich eine Mischung aus "Topfig" und (hoch-) mittig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_1595.JPG
IMG_1596.JPG
Noch ein Schätzchen, bei ebay Kleinanzeigen: Tweed Deluxe von 1958, 2.3k VB. Mit altem Jensen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

...ich spreche nur von den neuen Jensen made in italy. Mit mumpfig meine ich eine Mischung aus "Topfig" und (hoch-) mittig...

Ja, klar :rolleyes:

Kann man hier z.B. gut hören - live gespielt mit einem Princeton Reverb mit Jensen RI C10Q:

https://soundcloud.com/diekleins/fluss

Ich find´das gar nicht so schlecht - aber vielleicht hab´ich auch nur kein Problem mit "Topfig und (hoch-) mittig" ;)

LG - 68.

• Gefällt mir
Komisch, ich verstehe auch nicht, wieso da mein Jensen P12N weder topfig noch (hoch-) mittig klingt. Und selbst die C12N habe ich alles andere als so klingend in Erinnerung. Zwei von denen arbeiten in meinen beiden JTM45-Cabinets...
Aber möglicherweise habe auch ich diesbezüglich ein Problem mit der Beschreibung des Klanges. ;)

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Pappen sich je nach Koffer anders entfalten.
Vielleicht habt ihr alle Recht ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben