Tut sich was bei Yamaha?

• Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Ich denke,

dass du genau weißt welches Verhalten und welche User ich damit meine ;)
Und genau so, wie du deine Meinung über Covermusiker etc. hast, habe ich meine über "Musiker" die fertige Loops aneinander reihen. Die darfst du mir dann genau so lassen, wie ich dir deine lasse.
Und ob man einen Zettel/Stift nimmt, oder Noten setzt am PC tut dem ganzen keinen Abbruch!

Und ich denke hier:

werden dir nicht viele wiedersprechen, aber diese Aussage lese ich von dir hier zum ersten mal. Bisher hast du anderes Kundgetan. Oder bisher habe ich es so verstanden, dass du nur beschrieben hast: Was dazu gehört! Kein Instrument wie sie heute vermarktet und verkauft werden.

Also ich lass Dir Deine Meinung sehr gerne, mit meiner hat man hier doch eher ein größeres Problem ...

Aber es gibt einen Haken bei Deiner Meinung, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen fertigen Loops aneinander reihen oder im Kronos die Beat Presets abzufeuern oder im Motif die Arpeggios oder im Tyros die Styles (nennt man da so oder, ich hab keinen?) ... also sorry aber wenn man schon was gegen cheaten hat, dann muss man das schon umfassend so sehen, weil sonst ist es ja völlig unlogisch oder? Was unterscheidet denn dann ein Loop Baukasten Kiddi von einem einem Notenheft und Presetdauerklimperer, was die Faulheit betrifft?

Ich bin da nicht so hart wie Du, denn ich hab nichts gegen cheaten, sondern ich hab nur was dagegen, wenn man sich von Hersteller Seite immer mehr nur noch auf sowas konzentriert und dabei auch noch die Qualität immer mieser wird, das ist ein Unterschied!

Ach ja und mal zu meiner Meinung zu Covermusikern, denn Ihr interpretiert da ständig Sachen rein, die ich nicht sage

Meine Meinung über Covermusiker ist:

- es gibt da ein paar richtig gute, die auch auf der Bühne das toll rüber bringen
- es gibt einige, die würde ich mir vielleicht grad noch für ne Hochzeit holen
- es gibt scheinbar zig tausende, die Youtube mindestens genauso vollmüllen wie die Loop Baukasten Kiddis
- gut (!) zu covern ist eine große Kunst und ein harter Job, das können auch nicht viele
- schlecht zu covern ist mittlerweile fast schon Standard überall bis in die Charts hoch, das können viele
- Gäb es nur noch Covermusiker, was würden die dann covern?

Also eigentlich so wie bei allen Musikern, gibt ja überall ein paar gute und meist mehr schlechte oder? Mein Problem hab ich also eher mit Herstellern, die durch ihre Gear das schlechte meiner Meinung nach noch fördern und nicht mit den Musikern ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber eine unzahl an Musikern, die nicht nur Covern, wo ist das Problem? Was soll die Frage? Es gibt am Synth Markt eine riesen Auwahl. Wo ist das Problem? Es gibt am Software Markt eine riesen Auswahl. Wo ist das Problem? Es wird die Qualität eben nicht immer schlechter. Du hast Kurzweil angesprochen. Die haben jetzt eine Technologie, mit der sie hunderte GBs an Daten verarbeiten können und das OS komplett überarbeitet und auf ein hochauflösendes Display gebracht. Korg liefert User Sampling auf einer SSD und so ziemlich jede Syntheseform in einem Keyboard. Du negierst auch weiterhin die Tatsache, dass man ein von Grund auf neues Board nicht einfach so von heute auf morgen macht. Da geht es um das Überleben der Firma. Ein falscher Schritt und du bist tot, siehe eben Kurzweil, die waren Jahrelang praktisch weg.

Klar, ist gute Technik wichtig wenn man Musik macht, aber nicht zwingend Vorraussetzung. Skrillex hat seine ersten Sachen am Computer praktisch ausschließlich mit NI Massive gemacht. Und nochmal die Frage: Warum soll der Fortbestand musikalischer Qualität an vier Herstellern liegen, wenn es doch noch niemals in der Geschichte so viel Angebot fur Musikproduzenten gab?

"Aktuelle Hardware Gear zielt bei immer mehr Herstellern fast nur noch auf Cover Musiker o. ä. und selbst da speckt man ja sogar immer mehr ab. Das empfinde ich als übel, denn es gibt auch noch Leute, die selbst erschaffen, selbst ihre Sounds programmieren, komplex arbeiten [...]
Und ich hab nichts gegen Covermusiker und auch nichts Techno Kiddis, nur glaube ich, dass wirklich gute Musik anders erschaffen wird, mehr nicht."

Hier lese ich das heraus. Du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähmmmm geht's hier noch um Yamaha und/oder dem Flaggschiff-Nachfolger, oder triftet es wieder in eine Never Ending Debatte um echte und unechte Musiker ab. Solche Diskussionen sind absolut sinnlos.
Also bitte mal wieder zurück zum Thema kommen.

Ja, du hast recht. Ich lass es jetzt, da komm ich eh nicht mehr mit. Versteh auch nicht, wieso man sich für sowas extra bei einem Forum anmeldet, wo man "seit zig Jahren mitliest"...

Ja seh ich genauso, lasst uns über Yamaha reden, denn der Rest ist völlig sinnfrei!

@Dublobaustein:
Na ja ich bin eben so eingestellt, dass ich mir Dinge erst mal ne Weile angucke bevor ich dran teilnehme und diese Diskussion hier zwang mich regelrecht, mich hier anzumelden, weil das kann man so nicht stehen lassen, weil das steht ja im Internet und so! Aber keine Sorge, es gibt schon auch noch andere Dinge über die ich was schreiben kann und die sind dann nicht so schlimm gleich! :D

Also einigen wir uns nun darauf, dass es um Yamaha und um Equipment geht und lassen wir die Musiker Kategorien dabei raus? Ist das ein guter Vorschlag?

Mein Statement zu Yamaha:

So einen Motif würde ich kaufen für 3000 - 5000 EUR:

- Stimmen mindestens verdoppeln
- 50 User Bänke oder besser 100, damit man das ganze feine Krischker Sample Sortiment direkt am Start hat
- großes Touch Screen oder ein entsprechender Anschluss für was externes wenigstens
- FM und VA Synthese (An1x ... ) mit rein
- SSD Platte mit dicke Speicher
- CPU Power
- Piano Rolle und RS7000 Sequenzer integrieren (könnte man auch beim QY700 aus den 90er Jahren (!) gucken gehen)
- User Arpeggiator direkt bearbeiten lassen (oder gleich die Arpeggiator Tools rausrücken)
- OS optimiert, damit das mal richtig flutscht und nicht so zäh bleibt
- Karma direkt mit in die Kiste UND die Arpeggiatoren trotzdem zusätzlich drin lassen

Auf Digitalpianos o.ä. können viele aber trotzdem nicht umsteigen, denn sobald man eine große Soundauswahl möchte, kommt man ja an einer Workstation nicht vorbei. Es gibt ja schlichtweg in der Oberklasse keine samplebasierten Synthesizer, die keine Workstations sind, und Presetschleudern schon garnicht.

Hättest du z.B. den Nord Wave demnach nicht in der Oberklasse angesiedelt?

(Presetschleuder [so man sie denn als solche nutzen möchte...], samplebasiert, keine Workstation...)

Das ist hier ist doch eine Diskussion von alt werdenden Männern, die nicht wissen was sie nach Feierabend mit ihrem vielen verdienten Geld machen sollen. Eine Workstation für 3000 bis 5000 € ????

Ich finde es total super, dass elektronische Bauteile so billig geworden sind und die Weltkonzerne in so großen Stückzahlen produzieren, dass die die Preise für Einsteiger-Equippment dermaßen gefallen sind. Ich freue mich für unsere Kids - die hier so viel als Tecchno-Schrauber verunglimpft werden - dass die mit wirklich soliden Geräten arbeiten können. Zum Thema Yamaha heißt das: Ein Piano für unter 500 € (P 35), ein Synthesizer für 500 € (MX 49) - so schlecht klingt er nun auch nicht, finde ich super. Als ich anfing, gab es nur D50 oder DX 7 für mehrere 1000 DM, das war als Schüler nicht drin....

Das sind doch die Musiker der Zukunft. Computer könne die eh und haben sie, aber die brauchen doch gescheite Tastaturen usw. Und ich finds super das die covern, was das Zeug hält. Und dann auch noch ein You-Tube Video drehen. Ich sehe mir unglaublich gerne diese Laien-Videos aus dem Probenraum an. Das ist total spannend. Was soll den dieses überhebliche Gerede? Kreativität findet ganz wo anders statt. Und ich darf doch Joggen gehen, auch wenn ich nicht an der Olympiade teilnehmen will

Aber ich glaube, dass es für wirklich gute Musik auch gutes und vor allem auch uneingeschränktes Equipment braucht, dass sich mit dem Talent des Musikers zusammen ergänzt. Ein Profi Gitarrist stellt sich ja auch nicht mit ner 50 EUR Gitarre auf die Bühne und ein Pianist wohl auch nicht mit einem MoXF oder?

Die Profis haben das Geld für gute Instrumente. Aber z.B. Eric Clapton oder Eddi Van Halen klingen auch auf der 50 € Gitarre um Welten besser als alle Hobby-Musiker. Sonst wären sie nicht Welt-Stars geworden.

Und gut, dass alle hier wissen, was in den Entwicklungs- und Marketing-Abteilungen von Yamaha und Co vor sich geht. Ganz sicher probieren die alles mögliche aus und suchen wir bekloppt nach dem großen Wurf - wie vielleicht damals FM-Synthese. Aber ein Auto hatte schon immer Räder und ein Keyboard Tasten, die meiste Innovation kann ja nur in kleinen Details stecken. Und sie ärgern sich sicher enorm über DAWs und VST-Freeware, die die Preise ruiniert.

Also bleibt bloß die Frage: Tut sich was bei Yamaha?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das würde ich mir bei einem Motif XF als akzeptables Upgrade 2014 vorstellen:

- Stimmen mindestens verdoppeln
- 50 User Bänke oder besser 100, damit man das ganze feine Krischker Sample Sortiment direkt am Start hat
- großes Touch Screen oder ein entsprechender Anschluss für was externes wenigstens
- FM und VA Synthese (An1x ... ) mit rein
- SSD Platte mit dicke Speicher
- CPU Power
- Piano Rolle und RS7000 Sequenzer integrieren (könnte man auch beim QY700 aus den 90er Jahren (!) gucken gehen)
- User Arpeggiator direkt bearbeiten lassen (oder gleich die Arpeggiator Tools rausrücken)
- OS optimiert, damit das mal richtig flutscht und nicht so zäh bleibt
- Karma direkt mit in die Kiste UND die Arpeggiatoren trotzdem zusätzlich drin lassen

Na ja, da ist doch Yamaha mit dem alten Motif doch gar nicht sooo weit von deinen Wünschen entfernt.
- 128 USER im Perform-Mode, 64 User im Song-Mode, 64 User im Pattern-Mode, 512 User im Voice-Mode und 32 im Drum-Voice-Mode
- Mit dem IPad über WLAN oder Interface hat man auch dein großes Touchscreen zum editieren (wobei man hier noch ein wenig nachbessern könnte)
- der Flash wird mittlerweile mit 2x2GB angeboten
- Karma direkt wird wohl nicht kommen, da es ein Drittanbieter ist
- CPU-Power wird wohl Stand 2010 sein
- Der Sound wird wie immer ein breites Spektrum abdecken, mit dem Hauptaugenmerk auf hochwertige Naturinstrumente
- User-Arpeggio... da stehe ich ganz bei dir

yamaha wird garantiert keine FM und An1x Synthese mehr einbauen. Das Thema ist schon vor 10 Jahren abgehackt worden. Eine neue Va synthese vieleicht aber nichts aus der vergangenheit.
Cpu power: Das ist gar nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen. man kann ein geschlossenes System wie eine Workstation nicht mit einen rechner vergleichen, so dass man auf die schnelle einfach einen i7 oder so integriert.
In einer workstation werkeln vergleichsweise "schwache" Prozessoren, die aber perfekt auf das system abgestimmt sind,(was beim pc nie der fall sein wird) und dadurch wieder vergleichsweise viel mehr leisten als äquivalente prozessoren aufm rechner.
yamaha(und wie jeder andere namen hafte hersteller auch) hat bis jetzt immer ausreichend schnelle prozessoren verbaut. Und das wird auch in Zukunft so bleiben, deswegen sollte man sich gerade was die "cpu power" angeht keine sorgen machen.;)
das os des motif XF ist auf jeden Fall flutschiger und optimierter als jedes software gedöns, denn sonst gäbe es ja nicht jeden 3 tag ein neues update.

ernsthafte sorgen mache ich mir um die Verarbeitung, wenn ich mir den trend der letzten Monate so anschaue. Hoffentlich bauen die kein plastik gehäuse drum herum:igitt:.

gruß

sebastian

Na ja, da ist doch Yamaha mit dem alten Motif doch gar nicht sooo weit von deinen Wünschen entfernt.
- 128 USER im Perform-Mode, 64 User im Song-Mode, 64 User im Pattern-Mode, 512 User im Voice-Mode und 32 im Drum-Voice-Mode
- Mit dem IPad über WLAN oder Interface hat man auch dein großes Touchscreen zum editieren (wobei man hier noch ein wenig nachbessern könnte)
- der Flash wird mittlerweile mit 2x2GB angeboten
- Karma direkt wird wohl nicht kommen, da es ein Drittanbieter ist
- CPU-Power wird wohl Stand 2010 sein
- Der Sound wird wie immer ein breites Spektrum abdecken, mit dem Hauptaugenmerk auf hochwertige Naturinstrumente
- User-Arpeggio... da stehe ich ganz bei dir

He he, also Du gefällst mir, man merkt regelrecht, dass Du voll und ganz hinter Yamaha zu stehen scheinst? ;)

Also gut dann drücke ich es mal genauer aus:

- mindestens 256 Stimmen
- Nix Ipad oder Stöpsel Kram, sondern dickes Touch Display in die Maschine rein
- ich red hier von 50-100 User BÄNKEN, also nix mehr mit Stick nachladen usw. sondern vollpacken wie sich das gehört
- wenigstens ne kleine SSD Platte rein, das wäre dann Stand 2010
- der Karma Drittanbieter Stephen Kay, ist nach meiner kleinen Erfahrung eigentlich ein sehr zugänglicher und netter Mensch, ich glaub nicht, dass es an ihm scheitern würde, aber weiß es natürlich nicht?
- das mit der CPU Power, ähm nun ja was soll man da noch drauf sagen, hast Du 2010 schon gelebt?
- breites Soundspektrum ist super und auch dass es viele Natursounds gibt, das darf auch so bleiben, ich finde einige Natursounds im XF auch sehr gut
- aber Synthesizer brauchen etwas mehr als Minisamples und Basis Features um so richtig zu leben, das ist nun mal leider so

Ich hab 2010 schon gelebt und viele andere auch, ich glaub mit Deinem 2010 Stand hast Du ein bisschen viel verpasst? Ihr Workstation User müsst mal weg von Euern Kisten und mal gucken was um Euch herum so alles passiert noch alles, sonst verpasst Ihr doch alles! :D

Und was die Preisansage betrifft:
Ja es ist schön, dass es auch für die Kleinen nun günstig massenweise gibt, aber auch die Großen wollen was zum Spielen haben. Und was großes kostet eben, also billig billig gibt es schon genug.

• Gefällt mir
Ist nicht vergleichbar mit "herkömmlichen" prozessoren.

- - - aktualisiert - -

:bang:

Ja ja die Diskussion hatte man auch schon mehrfach im motifator Forum, wenn dann wieder erzählt wird, dass man auf uralte Technik setzt, weil die ja so zuverlässig ist ... dann gucke man mal in so einen Kronos hinein, was da so zuverlässig werkelt und so ... :whistle:

Das Problem mit den Workstation Argumenten ist das Gleiche wie mit den Workstations selbst, sie sind genauso alt geworden, wie die Kisten selber ... und sorry aber der Motif XF ist meiner Meinung nach nun mal eine lahme Kiste, das merkt man schon beim Seitenwechsel oder wenn irgendwann das Eiern los geht obwohl man die Kiste nicht mal zu 50% ausgereizt hat? Und das liegt wohl nun mal an der Technik und dem OS und da braucht es eben mal dringend was neueres!? Und ja ich weiß, wenn man damit seine Band begleitet oder Klavier spielt, läuft alles wunderbar, für sowas leg ich dann aber bestimmt keine 3000 EUR aufwärts hin ...

Ach ja und noch was zum Thema Zuverlässigkeit:
Man erzählt ja auch gerne wie unzuverlässig doch PCs sind und das die ständig abstürzen. Ich habe hier einen 7 Jahre alten Studio Rechner mit dicke Power stehen, der läuft wie am ersten Tag und ist noch nie abgexxx! Gut, den hab ich nicht im Aldi gekauft, sondern beim Fachhändler, aber soviel dann mal zu den altbackenen Gründen der Zuverlässigkeit von uralten lahmen Bausteinen ohne die es ja nicht geht usw. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
IUnd selbst wenn kein neues Gerät kommt. Ab wann ist ein Gerät Vintage? Mit Vintagegeräten kann man ja viel besser Musik machen habe ich gelesen. Aber ein EX, der auch schon über 15 Jahre alt ist, gehört ja irgendwie dazu. Und damit auch ein Motif, der ist nämlich nicht so viel mehr, sondern eher ein Facelift.

Auf den musikalischen Aspekt hat Musicend ja schon hingewiesen.(Eben dass heute nurmehr 'Blöcke geschoben' werden; das 'Kopfschütteln' darüber kann ich sehr gut nachvollziehen).

Aus meiner Sicht müssen für 'Vintage' mindestens drei Dinge erfüllt sein:

• Erwartete Wertsteigerung, mindestens jedoch eine gleichbleibende Wertstabilität des Geräts
  • Grosse (anhaltende) Nachfrage
  • Verlinkung zu grossartiger Musik, die ein Künstler darauf gemacht hat, bzw. zu einem berühmten Musiker (besser: mehre!)

Der EX ist in meinen Augen ein solides 'Gebrauchtgerät', nicht mehr, und trotz 15 Jahren längst (noch) nicht 'Vintage'.

[Da 'Vintage-Gerät' durchaus auch ein Thema von Musicend war, dachte ich, es wäre angebracht, darauf zu reagieren.]

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Blaubarsch
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von McCoy
He he, also Du gefällst mir, man merkt regelrecht, dass Du voll und ganz hinter Yamaha zu stehen scheinst? ;)

Also gut dann drücke ich es mal genauer aus:

- mindestens 256 Stimmen
- Nix Ipad oder Stöpsel Kram, sondern dickes Touch Display in die Maschine rein
- ich red hier von 50-100 User BÄNKEN, also nix mehr mit Stick nachladen usw. sondern vollpacken wie sich das gehört
- wenigstens ne kleine SSD Platte rein, das wäre dann Stand 2010
- der Karma Drittanbieter Stephen Kay, ist nach meiner kleinen Erfahrung eigentlich ein sehr zugänglicher und netter Mensch, ich glaub nicht, dass es an ihm scheitern würde, aber weiß es natürlich nicht?
- das mit der CPU Power, ähm nun ja was soll man da noch drauf sagen, hast Du 2010 schon gelebt?
- breites Soundspektrum ist super und auch dass es viele Natursounds gibt, das darf auch so bleiben, ich finde einige Natursounds im XF auch sehr gut
- aber Synthesizer brauchen etwas mehr als Minisamples und Basis Features um so richtig zu leben, das ist nun mal leider so

Ich hab 2010 schon gelebt und viele andere auch, ich glaub mit Deinem 2010 Stand hast Du ein bisschen viel verpasst? Ihr Workstation User müsst mal weg von Euern Kisten und mal gucken was um Euch herum so alles passiert noch alles, sonst verpasst Ihr doch alles! :D

Und was die Preisansage betrifft:
Ja es ist schön, dass es auch für die Kleinen nun günstig massenweise gibt, aber auch die Großen wollen was zum Spielen haben. Und was großes kostet eben, also billig billig gibt es schon genug.

Ich weiß gerade nicht wo dein Problem liegt.
In deinem oberen Posting war noch die Rede von "ein entsprechender Anschluss für was externes wenigstens", dass ist ja nun mit einem Ipad möglich.
256 Stimmen? Für Was? Wer mit 128 Stimme nicht auskommt, der kommt auch mit 256 Stimmen nicht aus. Hier sollte man dann ganz einfach endlich mal anfangen die Möglichkeiten eins Instruments effektiv zu nutzen.

Karma wäre unter Umständen möglich, wenn Yamaha Karma - ähnlich wie Steinberg - ganz einfach übernimmt. Ob das wirklich Stephen Key will? Für viel Geld vielleicht. Ist es das Yamaha wert? Kann ich nicht beurteilen.

Zum CPU-Power musst du nicht persönlich werden und mein Geburtsjahr in Frage stellen. So was macht in einem Forum ein ganz schlechten Eindruck. Wenn gar nichts mehr geht, wird man persönlich!
Also..., es wird niemals ein aktueller CPU verbaut werden!

Die Soundstruktur wird nach der breiten Masse ausgewählt und die wollen gut klingende Sounds, an denen man nicht viel rumschrauben muss.
Gut..., du und vielleicht ein paar andere möchten am Sound schrauben, bzw. neue eigene Sounds kreieren, aber das ist nicht die breite Masse. Die wollen sofort spielbare fertige Sounds. Du musst eben dabei auf Nischenprodukte zurückgreifen, welche deinen Anforderungen entsprechen.

Na dann guck mal in so eine Kronos Workstation rein, da steckt ein rundum waschechter PC drin, vom Mainboard angefangen zur CPU bis hin zur SSD Platte etc und das schon seit Jahren, tja und zum OS ... meine Empfehlung ist, spiel erst mal mit verschiedenem Kram mal praktisch intensiv herum, dann gehen Dir schon die richtigen Lichter auf und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm ...

@Jean-M.B:
Ach komm, das war doch nicht böse gemeint, eher witzig aber sorry, wenn das falsch ankam bei Dir! Ich seh das eben aus technischer Realität und nicht aus irgend einer uralten Vergangenheit. Echt, Deine Argumente kannte ich schon vor 20 Jahren, da hat man auch so über Stimmen und Zeug argumentiert ... aber die Welt hat sich gedreht und ne Motif Stimme ist nun mal nicht das Gleiche wie die eines dicken Synthesizers etc

In meiner DAW hab ich ein paar tausend Stimmen, da sind mir Stimmen völlig wurscht, da geht nichts in die Knie, völlig egal was ich treiben und wie ich Stimmen verschwende ... und nun?

Ich glaube ein HUMORist ist am schaffen:p

- - - aktualisiert - - -

Und? läuft der Kronos jetzt schneller als der Xf?
Nein?
schade.

gruß

sebastiian

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube ein HUMORist ist am schaffen:p

- - - aktualisiert - - -

Und? läuft der Kronos jetzt schneller als der Xf?
Nein?
schade.

gruß

sebastiian

Na ja, beim Kronos hat man sich ja leider dazu entschieden auch da wieder die alte OS Variante reinzuhauen. Aber ja in dem Kronos ist ne SSD Platte drin und nicht nur 2x2GB Flash, der Kronos hat xfach mehr Stimmen, der Kronos kann mehr mit Effekten dazu anstellen, der hat sogar ne eigene CPU nur dafür, da haust Du 16 Sounds direkt in ne Combi rein, dann hast Du noch Sound Transitions usw ... soll ich weitermachen? Und bedenke hierbei, der Kronos ist eigentlich eine Oasys und die Oasys wurde bereits 2005 veröffentlicht, also war da schon fertig entwickelt ... und oben will man hier erzählen, dass ein Motif XF mit 2x2GB Flash Ram also Stand 2010 ist, ja genau ???

Du musst Dich mit dem Kram schon ein bisschen mehr beschäftigen und so!

In meiner DAW hab ich ein paar tausend Stimmen, da sind mir Stimmen völlig wurscht, da geht nichts in die Knie, völlig egal was ich treiben und wie ich Stimmen verschwende ... und nun?

Na und wie oft hättest du am Liebsten in den Monitor deiner DAW gehauen, weil das Programm auf Grund eines plötzlichen Fehler geschlossen wurde, oder weil irgendwelche Dinge beim Starten nicht erkannt wurden und das Programm deshalb nicht funktioniert?
Ich habe lange mit Leppi und DAW auf der Bühne gearbeitet und bei mir sind nur noch 2 Geräte übrig geblieben. 1x Motif XF und 1x Keyboardstativ, den Rest brauch ich nicht auf der Bühne und ich decke damit ein wirklich breites Cover-Spektrum ab. Liegt vermutlich daran, dass ich mit der Zeit gelernt habe ein Instrument effizient zu nutzen.

Duplobaustein
  • Gelöscht von McCoy
Na und wie oft hättest du am Liebsten in den Monitor deiner DAW gehauen, weil das Programm auf Grund eines plötzlichen Fehler geschlossen wurde, oder weil irgendwelche Dinge beim Starten nicht erkannt wurden und das Programm deshalb nicht funktioniert?
Ich habe lange mit Leppi und DAW auf der Bühne gearbeitet und bei mir sind nur noch 2 Geräte übrig geblieben. 1x Motif XF und 1x Keyboardstativ, den Rest brauch ich nicht auf der Bühne und ich decke damit ein wirklich breites Cover-Spektrum ab. Liegt vermutlich daran, dass ich mit der Zeit gelernt habe ein Instrument effizient zu nutzen.

Das Problem bei so ner Argumentation ist, dass man der Meinung zu sein scheint, dass man PC Technologie nicht effizient nutzen kann? Wieso schaffen das dann Kronos Nutzer auf der Bühne und warum schaffen das viele andere mit Laptop schon seit Jahren auf der Bühne? Willst Du behaupten, dass die alle nicht in der Lage sind ihr Zeug effizient zu nutzen? Vielleicht bist Du ja nicht in der Lage mit moderner Technik effizient zu arbeiten?

Mir wirft man vor, dass ich über Cover Musiker mosere, schaut doch mal selber was Ihr hier so ablasst gegen alle anderen, die eben nicht mehr in der Vergangenheit leben wollen ...

Ich war auch mal so eingestellt, als ich damals von Hardware auf meine erste DAW wechselte, das war für mich auch ein harter Sprung ins kalte Wasser erst mal ... tja aber das ist echt schon lange her und das ist nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren, echt nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Duplobaustein
  • Gelöscht von McCoy
Der kronos ist in der Tat leistungsfähiger, trotzdem ist er aber nicht "schneller".
der motif xf hat hat genau den Prozessor, denn er braucht, um schnell zu laufen.
Da der kronos einen PC ähnlicher ist, braucht er ganz andere Hardware, um schnell zu laufen.
Deswegen ist dieser Vergleich der Leistung völlig absurd und macht gar keinen Sinn.

Ich möchte mich jetzt nicht in eine nicht endende Diskussion hineinvertiefen.

Gruß

sebastian