M
musicend
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.08.14
- Registriert
- 06.08.14
- Beiträge
- 94
- Kekse
- 124
also erst mal zu der Stimmen Sache:
Eine Stimme ist nicht gleich eine Stimme, so geht es ja schon mal los. Um es mal kurz und ohne Wissenschaft zu erklären: Ist der Grundsound dünn ohne Ende, muss man häufig layern ohne Ende. Sind die Sampels kurz ohne Ende, braucht man oft auch mal mehrere wenn es lebendig werden soll. Natürlich kann man anstatt Release z. B auch mit Effekten (Delay und Reverb z. B. ) arbeiten, das hat allerdings auch nur Vorteile, wenn Effekte getrennt mit Power versorgt werden und man so dann also eben sparen kann. Und wenn man jetzt auch noch beide Hände auf die Tastatur legt und mit dicken Akkorden umher haust, kann so ein Motif Sound auch mal ganz schnell auf 20, 30, 40 Stimmen kommen und schon ist ein Drittel der Kiste verbraucht mit nur einem einzigen dicken Sound. In meiner DAW hau ich z. B. direkt 32 Stimmen verteilt auf 4 Grund Oszillatoren eines 100EUR Plugins, pack noch ein paar kleine Effekte und anstatt Reverb Matsch noch eine schön dosierte Portion fein justiertes Release drauf und schon wird selbst aus dem dünnsten Grundsound ein prächtiger Sound und damit spiele ich reihenweise 5 Fingerflauscher deluxe und muss nicht mit "Sachverstand" rumdoktern und nicht rum sparen ohne Ende, sondern könnte das auch mit 10 Sounds gleichzeitig machen, wenn ich wollte ... ja und das geht schon seit vielen Jahren so, selbst ein Billig Laptop aus dem Discounter könnte das mittlerweile schon locker stemmen, krass oder?
Peter Krischker, den ich im Übrigen auch als fantastischen (!) Sound Designer empfinde, verwendet durchaus auch ne Menge an Samples von anderen Geräten für seine Yamaha Collections oder? Siehe direkt auf seiner Webseite bei den Beschreibungen, da liest man dann z. B. von einem Jupiter 8 hier und dies und das da ... !? Ja, so ne Jupiter 8 Stimme ist durchaus auch ne richtig dicke Stimme und so ...
Und jawohl, die Diskussion muss jetzt geführt werden und nicht erst in ein paar Jahren!
Und was soll ich nun bearbeiten, welche Sätze stören Euch denn so sehr, dann lösche ich sie eben?
Eine Stimme ist nicht gleich eine Stimme, so geht es ja schon mal los. Um es mal kurz und ohne Wissenschaft zu erklären: Ist der Grundsound dünn ohne Ende, muss man häufig layern ohne Ende. Sind die Sampels kurz ohne Ende, braucht man oft auch mal mehrere wenn es lebendig werden soll. Natürlich kann man anstatt Release z. B auch mit Effekten (Delay und Reverb z. B. ) arbeiten, das hat allerdings auch nur Vorteile, wenn Effekte getrennt mit Power versorgt werden und man so dann also eben sparen kann. Und wenn man jetzt auch noch beide Hände auf die Tastatur legt und mit dicken Akkorden umher haust, kann so ein Motif Sound auch mal ganz schnell auf 20, 30, 40 Stimmen kommen und schon ist ein Drittel der Kiste verbraucht mit nur einem einzigen dicken Sound. In meiner DAW hau ich z. B. direkt 32 Stimmen verteilt auf 4 Grund Oszillatoren eines 100EUR Plugins, pack noch ein paar kleine Effekte und anstatt Reverb Matsch noch eine schön dosierte Portion fein justiertes Release drauf und schon wird selbst aus dem dünnsten Grundsound ein prächtiger Sound und damit spiele ich reihenweise 5 Fingerflauscher deluxe und muss nicht mit "Sachverstand" rumdoktern und nicht rum sparen ohne Ende, sondern könnte das auch mit 10 Sounds gleichzeitig machen, wenn ich wollte ... ja und das geht schon seit vielen Jahren so, selbst ein Billig Laptop aus dem Discounter könnte das mittlerweile schon locker stemmen, krass oder?
Peter Krischker, den ich im Übrigen auch als fantastischen (!) Sound Designer empfinde, verwendet durchaus auch ne Menge an Samples von anderen Geräten für seine Yamaha Collections oder? Siehe direkt auf seiner Webseite bei den Beschreibungen, da liest man dann z. B. von einem Jupiter 8 hier und dies und das da ... !? Ja, so ne Jupiter 8 Stimme ist durchaus auch ne richtig dicke Stimme und so ...
Und jawohl, die Diskussion muss jetzt geführt werden und nicht erst in ein paar Jahren!
Und was soll ich nun bearbeiten, welche Sätze stören Euch denn so sehr, dann lösche ich sie eben?
Das gibt es doch schon massenweise seit Jahren? Will man sowas jetzt schon wieder bringen? Wenn sowas tatsächlich schon wieder kommt, prophezeie ich ohne Wissen dahinter, dass in allen Foren, außer diesem hier, das Ding zerrissen wird ...Jepp eine Kiste mit einer Menge an spielfertigen Sounds (Presets) welche man auf die eigenen Wünsche und Anforderungen abändern kann (User).
Als Presetschleuder verstehe ich Instrumente, bei denen man nichts verändern kann.
Zuletzt bearbeitet: