Na ja, den Motifsound bzw. den Motifsampler kriegt man doch nun im MoXF schon ab 900 EUR und es heißt doch, dass da alles vom Motif XF komplett enthalten ist und es genauso klingt?
Ja, aufm Papier. In Wahrheit bekommt man da nicht nur die Oberfläche vom Motif ES serviert, mitsamt vier Multimodes, wo es fast überall nur einer getan hätte, sondern auch einen Haufen billige Wandler, eine m i s e r a b l e Tastatur (zumindest im 61er), die SCHLECHTER ist als die 49er vom Budgetmodell MX (welches sich die Tastatur der KX-Serie sichern konnte (und die ist gut!)), hässliche violett-rosa-Seitenteile, externes Netzteil und für eigene Samples abseits der käuflich zu erwerbenden Soundsets braucht man nen teuren Editor.
Den Motifsound bekommt man schon für 500 im MX (klar, auch da billigere Wandler, kein wirklich livetaugliches Interface abseits von Entertainer-Layer-Split-Systemen (die aber dafür solide), und erst noch aufgepumpt mit Tyros-Zeug (was nicht mal der MoXF hat)... da bleche ich nicht das doppelte für ein älteres Rack.
Könnte man im Übrigen auch als Plugin mal anbieten oder als Soundset für den Omnisphere, würde man sich gerade im Studio viel Platz und Oldschool Geschiss sparen und hätte auch keine Stimmeneinschränkung mehr etc.!
Halion und insbesondere HalionSonic haben da schon ne Menge abbekommen. Sag ich ja andauernd. Wenn die endlich mal umgekehrt arbeiten (Halion in die Hardware und das bitte mit ner Oberfläche wie bei den neueren CVP-Clavinovas), zackbumm, da kann auch 9-Synthese-Kronos-ichkanndiesachenjadochnichtbedienenohnetouchpen-Zeug abstinken. Aber da muss man erst mal draufkommen... hoffe, die tüfteln daran rum - ein reines Multisynthesemonster zieht nicht als Kronoskiller.
Und das ginge technisch mit Sicherheit alles, weil sind doch im Prinzip bloß ein paar Mini Samples, ein hübscher Arpeggiator, ein toller Filter und ein paar gut klingende Effekte?
Moooment... in puncto Samples, Filter und Effekte magst du recht haben, aber der Motif-Arpeggiator ist nochmal ne Wissenschaft für sich. Der IST gut (ist ja auch Titelgeber für die Serie) und da kommt auch Karma nicht ran (zumindest nicht vom Oberflächenworkflow her)
Aber es wurde ja auch erklärt, dass sich Motifs immer noch super verkaufen, also wird es wohl so sein, dass solange es viele gibt, die gerne ein paar Tausender für den jetzigen Stand auf den Tisch liegen, man wohl keinen Bedarf an solchen Ideen sieht? Aber in ein paar Jahren braucht man dann mit sowas auch nicht mehr ankommen, denn wenn man so sieht was die aktuelle VST und auch DAW Generation schon macht aktuell und noch so vorhat ...
Man braucht auch heute keinen Motif mehr, wenns danach ginge. Das Problem liegt ganz woanders.
wollen wir mal hoffen, dass in 5-10 Jahren auch weiterhin Millionen Menschen nur spielfertige Sounds in solchen Kisten haben wollen, weil sonst war es das vielleicht mit dem Mega Umsatz? Denn wer weiß schon, ob nicht plötzlich noch mehr DAW Songs zu Hits werden und die Masse plötzlich sowas nachmachen will, weil vielleicht was super mega hippes dann nur damit geht? War ja ne Zeit lang schon auch ein bisschen der Fall, man erinnere sich an so manchen Welterfolg im IDM Bereich und diesen Style setzt man absolut nicht mit flinken Fingern nach Noten und auch nicht mit Karma Beats um, sondern da geht es um geschicktes Beats und Sounds programmieren können!? Korg hat dann weniger ein Problem, denn die haben selbst im VST Markt schon was gebracht, das man aktuell immer noch nutzen kann und zumindest für Synths reicht da auch der Kronos aus, aber Yamaha?
Wer bitte spielt denn Live-EDM-Chartpop noch mit einem Motif? Im Ernst, selbst bei Top40-Coverbands gibt's immer mehr Kronos, Kurzweil, Nord und Macbook. Der Motif hält sich in seinem eigenen Segment ganz gut und das ist halt hauptsächlich die Bierzeltschiene. Wobei, auch die Dirty Loops haben einen Motif, aber die nutzen den ja auch völlig anders.
Das ist etwas, was mir in der Diskussion nicht in den Kopf will. Warum MUSS man eine Workstation nutzen, wenn man so gut wie alle anderen Möglichkeiten zur Verfügung hat? Wer fährt denn bitte eine Workstation komplett aus, gerade im Coverbereich?
Und: warum muss man die überhaupt ausfahren? Wer das Geld hat und sich nen Motif hinstellt... soll er doch. Ich kenne jemand, der hat nen XS8 und spielt damit fast ausschliesslich Jazz.
Ich komm wennsseinmuss mit meiner Kompaktkombi hin (Fantom XR (mit Samples), iPad (Synths und Controller), Yamaha MX (Sounds und Tastatur) & Korg X5D (Tastatur + Analogstrings). Kann ich so gut wie alles damit abdecken, notfalls produziere ich vor. Motifsounds sind drin, aber einfach nur, weil die Chartshits manchmal danach verlangen, und weil ich ne 49er-Tastatur brauche. Der Rest... geht auch sonst so.
Und live auf grösseren Bühnen hab ich wie gesagt nur noch selten Motifs gesehen (es sei denn, die waren Endorser). Der Typ von Nine Inch Nails spielt n Prophet 12 als Masterkey (Analog!) und fährt den Rest aus dem Rack, dem Rechner und seinen Modulargeräten. Der braucht auch keinen Motif (und keinen Kronos).
Der Motifnutzer tingelt mit der Coverband um die Häuser, weil's da schöne Soundsets gibt, das Gerät überall gestellt werden kann und halt einfach "Markstandart" ist.
Oder aber er nutzt seinen Motif komplett anders.
Niemand sagt, dass man mit seiner Workstation an einen Zweck gebunden ist. Die Gitarre wurde ursprünglich auch nicht für's Tapping entwickelt.
Jetzt mal echt, man kann doch Millionen Musiker dieser Welt nicht einfach so auf das reine Abspielen von fertigen Sounds nach Noten zum covern reduzieren?? Wenn das wirklich so wäre, wie überleben denn dann die zig anderen Märkte seit Jahren? Schon mal was von Elektron gehört etc. ... ?
Ja... gute Frage... wie überleben dann die anderen Märkte. Vielleicht, indem es andere Hersteller gibt (schon mal was von Elektron gehört?), die das andere Segment bedienen, während Yamaha sich auf ihre Zielgruppe fokussiert (schade um das Samplematerial, wobei man da ja auch (wie ich) zum Abfallprodukt greifen kann, ist ja inzwischen billig genug und reicht oft aus). Niemand sagt, dass ausgerechnet Yamaha den Coverbereich revolutionieren muss (das haben schon andere gemacht), ich werfe ja auch nicht ausgerechnet Casio vor, dass sie Billigsamples in ihren XW-P-Bla-400-Geräten verwenden, wo doch andere so gute Samples haben.
Und wie covert man mit einem Motif XF für 3500 EUR z. B. sowas hier (dieser Song ist bereits von 2001!):
Das mag nicht jedem gefallen, aber man gucke wie viele Klicks der dafür bekommen hat, der ist weltbekannt mittlerweile! Und was ist wenn plötzlich ein völlig neuer Style super hipp wird und die Massen begeistert, der mal nicht in das immer gleiche Standard Lala Schema passt, sondern mit ein paar hübschen Sequenzer Tricksereien in einer der neuen DAWs, mit zig mehr Features schon wieder, gestaltet wurde? Will man das dann als doch eigentlich verschmähte Loops anbieten in den Preset Abspielkisten oder wie stellt man sich das vor, wenn technisch schon alles aus den Kisten heraus reduziert wurde, mit dem man es selber machen hätten können, damit es schön einfach für die Masse ist?
Das covert man auch nicht mit einem Motif. Wenn jemand das mit einem Motif covern will oder muss ("die Coverband will das"), ist er entweder Dauerpleite oder Masochist.
Was nicht heisst, dass es nicht über zig Umwege auch funktionieren könnte. Aber eben... Zweckentfremdung. Nehme ich da den Motif, der mir für so was. Steine in den Weg legt, oder ne Electribe, bei der das ratzfatz aus der Hand machbar ist?
Echt, das ist alles nicht böse gemeint, aber es tut eben sehr weh sowas mit an zu sehen, wenn man Yamaha auch mal anders kannte, die haben unter anderem mal die so ziemlich genialsten Hardware Sequenzer dieser Welt gebaut und auch so manchen dicken Mega Synthesizer und jetzt sowas??
An dieser Stelle... ich hätte gerne wieder nen CS2x...
- - - aktualisiert - - -
Der Markt für Workstations ist verhältnismäßig klein. Die Entwicklungskosten sehr hoch. Die Alternativen zu zahlreich. Und Jammern hilft nicht, nur Nicht-Kaufen.
Das - wie übrigens der gesamte Post - ist es, was ich meine. Danke, Tim.