Tut sich was bei Yamaha?

• Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Wenn du wüsstest, was ich alles schon mit der billigsten Romplerinkarnation von Yamaha erschaffen habe...

Das mag ja sein ... mit den Korg Workstations wurden z. B. schon ganze Ambient und Chill Out Karrieren gefördert und als Ideen Lieferant für ne aktuelle TOP40 Produktion reicht ein Motif XF immer noch locker aus, passiert doch seit Jahren eh nicht viel neues ...

Darum geht es aber doch gar nicht. Ihr müsst mir hier jetzt nicht mit Gewalt die Worte verdrehen nur weil sie Euch nicht gefallen, man kann doch hören was heutzutage so musikalisch passiert mit den ach so hoch gelobten vielen Möglichkeiten die man angeblich hat. Vieles von der Musik die man immer wieder covert oder recycelt würde es aktuell wahrscheinlich nicht mal mehr geben ...

@Distance:
Wie schon gesagt, man kann auch gut covern, das brauchst Du mir nicht erklären. Aber wenn alle nur noch covern sollen, was covert man denn dann irgendwann noch?

Ich hab zudem nicht behauptet, dass irgend was nur noch mit aktueller Software geht, das verdrehst Du einfach wie es Dir passt, aber es passt leider nicht! Aber eins passt und zwar, dass aktuelle Software sich um Welten weiter entwickelt hat, als der aktuelle Hardware Kram und das in allen Bereichen: Power, Speicher, Sequenzer, Synthesen ... das ist wirklich so, guck Dir den Software Markt mal aktuell genauer an! Und nicht ohne Grund gibt es wohl immer mehr DAW Studios, wenn es um die Produktion geht oder?

Ja klar man interpretieren aber man könnte auch mal wieder mehr selbst schaffen oder, also mal von null anfangen?

Das Presets schlechter sind hab ich zudem auch nicht gesagt, auch das verdrehst Du!

Sorry, aber auf diese Weise lass ich mich auf eine Diskussion mit Dir nicht ein! Entweder argumentierst Du auf das was ich schreibe oder eben nicht ...

...Aber eins ist sicher, mit Notenheften und Presets abfeuern erschafft man überhaupt nichts...

-> Famous Sounds. Sind da nicht aus Presets teilweise sehr schöne Songs entstanden?

...man kann doch hören was heutzutage so musikalisch passiert mit den ach so hoch gelobten vielen Möglichkeiten die man angeblich hat...

Woran liegt das denn Deiner Meinung nach genau? Etwa an den Geräten? :rolleyes:

Sorry, aber auf diese Weise lass ich mich auf eine Diskussion mit Dir nicht ein! Entweder argumentierst Du auf das was ich schreibe oder eben nicht

Ich habe irgendwie das Gefähl, das liegt NICHT an Deinen Diskussionspartnern.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Schade, der Thread war mittlerweile auf einem anständigen Niveau angelangt; jetzt gehts schlagartig wieder bergab...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darum geht es aber doch gar nicht. Ihr müsst mir hier jetzt nicht mit Gewalt die Worte verdrehen nur weil sie Euch nicht gefallen, man kann doch hören was heutzutage so musikalisch passiert mit den ach so hoch gelobten vielen Möglichkeiten die man angeblich hat. Vieles von der Musik die man immer wieder covert oder recycelt würde es aktuell wahrscheinlich nicht mal mehr geben ...

Also ich höre überall Omnisphere und Nexus raus. Software also. Und davon ständig Presets. Man könnte glauben, Omnisphere hätte nur zehn, Nexus etwa zwanzig.

Mir ist schon bewusst, dass das meiste von heute Retortenkacke darstellt, die zu covern entweder wedelnde Geldscheine oder aber masochistische Veranlagung benötigt. Ändert aber nix an der Tatsache, dass das früher auch schon war...

Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst. ist das jetzt "covern ist scheisse" oder "heute macht keiner mehr anständige Musik" oder "Presets sind kacke, macht alle modular"?

Ja natürlich liegt das auch (!) an den Geräten die angepriesen werden aktuell! Wenn einem als junger Musiker überall durch mega Marketing Kampagnen entgegen geschrien wird, wie man heute angeblich "hippe" Mucke macht, dies dann noch von manch großem Star entsprechend werbewirksam präsentiert wird, natürlich ohne sein wirkliches Studio zu zeigen, dann orientieren sich viele natürlich daran, das ist eine logische Konsequenz, weil sonst würde man bestimmt nicht Millionen in solche Kampagnen und Auftritte investieren oder nicht? Glaubt Ihr, die machen das nur zum Spaß so extrem mittlerweile??

@Ribboncontrol:
Für Dich gilt das gleiche wie für Distance. Wenn Du mir bloß die Worte verdrehen versuchst, dann kannst Du doch keine Antwort darauf erwarten? Wo hab ich geschrieben "macht alle modular" ???

Ach ja und es gibt bestimmt ne Million VSTs mittlerweile ... aber richtig, gerade dieser Nexus ist im Prinzip das gleiche Spiel wie es auch mit Workstations läuft, also klar gibt es das bei Software schon auch (!)

Es wird 300 Jahre alte klassische Musik gespielt. Weil es zu wenige Möglichkeiten gibt? Nein, weil es Publikum gibt, das das hören will. Das selbe gilt für Covers. Das schmälert auch die Leistung eines Musikers in keinster Weise, egal ob sie Huber, Meier, Gulda oder Horrowitz heißen.

Ein Musiker, der seine mangelnde Kreativität auf fehlende Technik zurück führt ist einfach erbärmlich...

Edit: Musicend ich möchte dich hier auch beruhigen. Der Untergang der Musik wird nicht von der Produktpolitik von 4 Keyboard Herstellern abhängen.

Musicend hat halt ne andere Meinung. Nehmt ihn nicht so auseinander. :rolleyes:

Gruß

sebastian

Es wird 300 Jahre alte klassische Musik gespielt. Weil es zu wenige Möglichkeiten gibt? Nein, weil es Publikum gibt, das das hören will. Das selbe gilt für Covers. Das schmälert auch die Leistung eines Musikers in keinster Weise, egal ob sie Huber, Meier, Gulda oder Horrowitz heißen.

Ein Musiker, der seine mangelnde Kreativität auf fehlende Technik zurück führt ist einfach erbärmlich...

Na ja, noch erbärmlicher ist Jemand, der nicht lesen kann! Nochmal für Dich ganz langsam, man kann auch gut covern und ja, so mancher Pianist wird auch noch in 100 Jahren mit den gleichen Stücken die Welt verzaubern ... aber es muss auch noch was neues geschaffen werden, denn wäre das vor 300 Jahren so abgelaufen, wie es das heute mittlerweile tut, was würde der Pianist dann spielen?

Ich finde er könnte seine Meinung mal verständlich erläutern, weil offenbar wird er entweder ziemlich missverstanden oder ich kann seine Position auch nicht so richtig nachvollziehen...

Ich würde ihn ja auch gerne verstehen, aber dann werd ich wieder angegriffen...

• Gefällt mir
Na ja, noch erbärmlicher ist Jemand, der nicht lesen kann! Nochmal für Dich ganz langsam, man kann auch gut covern und ja, so mancher Pianist wird auch noch in 100 Jahren mit den gleichen Stücken die Welt verzaubern ... aber es muss auch noch was neues geschaffen werden, denn wäre das vor 300 Jahren so abgelaufen, wie es das heute mittlerweile tut, was würde der Pianist dann spielen?

Oh, ich kann lesen, danke. Nochmal für dich gang langsam. Niemand hindert jemand daran neues zu erschaffen. Am wenigsten die Produktpolitik von ein paar Keyboard Herstellern. Wie du selbst schon trefflich bemerkt hast, passiert das meiste in Studios schon auf DAWs mit Software. Wo ist also das Problem? Wir haben alle Möglichkeiten und alles ist gut. Soviel jetzt dazu von mir.

Wenn Du mir bloß die Worte verdrehen versuchst, dann kannst Du doch keine Antwort darauf erwarten?
Zugegeben, ich habe provokativ formuliert (wie du auch), aber ich habe nichts verdreht. Ich habe nur deine Aussagen logisch weitergeführt und dich mit dem Ergebnis konfrontiert.

Beispiel: Du sagst, dass Musiker bald nicht mehr wissen, womit sie ihre Musik erschaffen sollen, wenn nicht mit Software oder Vintage-Kisten. Unter der Annahme, dass du keine repräsentative Umfrage unter Musikern vorliegen hast, die das aussagt, sondern dass es sich um deine persönliche Meinung handelt, ist dann die logische Konsequenz, dass du der Meinung bist, man könne mit (non-vintage) Hardware-Instrumenten keine neue Musik erschaffen. Wenn du mir bei dieser Schlussfolgerung nicht zustimmst, ist das völlig okay, aber dann solltest du deine ursprüngliche Aussage nochmal genauer erklären. Anderenfalls sollte es ein Leichtes für dich sein, meine Frage nach den Unzulänglichkeiten aktueller Hardware-Instrumente zu beantworten, und genau darum habe ich gebeten. Und ich glaube, es würde der ganzen Diskussion enorm helfen, wenn du diese Frage beantworten könntest.

Musicend hat halt ne andere Meinung. Nehmt ihn nicht so auseinander. :rolleyes:

Gruß

sebastian

Vielen Dank für Deine Unterstützung aber keine Sorge, ich lese seit zig Jahren schon mit hier, das ist hier typisch, tut mir aber nicht weh und sind nicht alle so! Das kommt ein bisschen zu hart und falsch rüber auch, wie ich das eigentlich meine aber ich sag Dinge nun mal direkt heraus ...

Und was meine Meinung betrifft, gerne nochmal zusammen gefasst:

Aktuelle Hardware Gear zielt bei immer mehr Herstellern fast nur noch auf Cover Musiker o. ä. und selbst da speckt man ja sogar immer mehr ab. Das empfinde ich als übel, denn es gibt auch noch Leute, die selbst erschaffen, selbst ihre Sounds programmieren, komplex arbeiten etc. und die zwingt man mittlerweile fast schon in die Software Welt, denn Vintage gibt immer mehr den Geist auf, weil alt, und was neu so an Hardware Zeug kommt, reicht ja oft nicht mal mehr klanglich an aktuelle Software heran. Das ist nichts gegen Cover Musiker und die können da auch nichts dafür, aber das kann nicht die Zukunft sein, denn das ist schon viel zu lange Gegenwart ...

Und ich hab nichts gegen Covermusiker und auch nichts Techno Kiddis, nur glaube ich, dass wirklich gute Musik anders erschaffen wird, mehr nicht.

@Distance:
Dann müsste man aber das ganze Forum sofort schließen oder liegt hier für jede Behauptung eine nachgewiesene Umfrage vor?? Neue Musik kann man mit allem erschaffen, auch mit diesen aktuellen Hardware Plastekisten, aber ob die dann auch so richtig gut ist, wie vielleicht mit so mancher Vintage Granate, die vielleicht auch nicht ohne Grund dicke viel kosten heute noch, oder eben mit einem dicken Software Equipment?

Unzulänglichkeiten bei aktueller Hardware willst Du wissen? Gerne:

- Sequenzer aus der Steinzeit
- OS aus der Steinzeit
- Displays aus der Steinzeit
- Speichermenge aus der Steinzeit
- Stimmenmenge aus der Steinzeit
- Bedienungseinschränkungen aus der Steinzeit
- anstatt zu optimieren wird immer wieder gerne das Gleiche "umverpackt"
- soundtechnisch bietet viele neue Hardware auch nicht mehr wie Software, teilweise sogar schon weniger
- Qualität wird immer mehr reduziert, damit auch der Billigmarkt anspringt

Und dass Du das weißt, ich hab einiges an Hardware Erfahrung, alt und neu, aber richtig, dass ist natürlich nur meine eigene Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, ich kann die Punkte von Musicend durchaus einigermassen nachvollziehen: Es hört sich in etwa so an, wie ein 'höllisches Perpetuum Mobile'...

"...uninnovative Synths ergibt uninnovative Musiker, was in neue uninnovative Synths einfliesst, die wiederum zu noch mehr uninnovativen Musikern führen...."

:)rolleyes:)

Wenn's doch nur so Eindimensional wäre... :)

• Gefällt mir
Also doch, wirklich gute Musik wird nur mit selbst programmierten Sounds gemacht.

Also doch, wirklich gute Musik wird nur mit selbst programmierten Sounds gemacht.

Nö, wenn ich ihn da richtig verstehe, ist er es einfach leid, dass einem die Tasten-Industrie als Studiomusiker reihenweise Steine in den Weg schmeisst.

Und ich kann ihn da ein bisschen nachvollziehen. Denn ganz ehrlich? Ein Motif z.B. ist ein Livekeyboard für die Reproduktionsarbeit im Bierzelt. Das ist Fakt. Das man ihn auch für kreatives Zweckentfremden kann, ist ein willkommener Nebeneffekt. Ne Knarre ist auch eher zum töten anderer Leute da. Wenn du dich damit selbst... okay, ich glaube, das sollte verständlich sein.

Und ich hab nichts gegen Covermusiker und auch nichts Techno Kiddis, nur glaube ich, dass wirklich gute Musik anders erschaffen wird, mehr nicht.

Seine Aussage.

@Jean-M.B:
Wie schon gesagt, dann kann man auch ein neues Erfrischungsgetränk raus bringen, das geht immer und bringt auch dicke Umsatz, yeah!!

So einfach ist es eben nicht und gerade bei Erfrischungsgetränken gibt es große regionale Unterschiede bei den Marktanteilen und nicht jedes neue Erfrischungsgetränk wird ein Quotenbrecher,

So einfach ist es eben nicht und gerade bei Erfrischungsgetränken gibt es große regionale Unterschiede bei den Marktanteilen und nicht jedes neue Erfrischungsgetränk wird ein Quotenbrecher,

Na ist doch kein Problem, macht man es eben so: Immer wieder das Gleiche nochmal in ne andere Dose gepackt, immer und immer wieder, und jedes Mal schön die dicke Marketing Kampagne geändert, irgend wann heizt es die Massen schon an, auch wenn es wieder mal nur das Gleiche ist, was gesoffen wird! :rock:

das lustige ist ja, dass man in den 80ern fast nur presets verwendet hat. final countdown, beat it., modern talking. Und absoluter weltmeister im presets verwenden: Queen. Und trotzdem war die Musik legendär. :D

Und der ganz normale zuhörer weiß doch gar nicht, dass nur presets verwendet werden und interesieren tut es ihn erst recht nicht :eek:

(aber wir sind gerade schon zeimlich off topic)

gruß

sebastian

Ich weiß gerade nicht ob es hier noch um eine objektive Diskussion geht, auch wächst in mir der Verdacht das du gar nicht weißt, wie kompliziert so eine Neuentwicklung und Markteinführung eines neuen Produktes ist.
Hier geht es nicht um ein Instrument für 4, 5 musikends, sondern um ein Produkt, welches Global marktführend vermarktet werden soll.