Tut sich was bei Yamaha?

• Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Aufgeräumt und wieder geöffnet.

Ab jetzt bitte wieder zum Thema "Tut sich was bei Yamah
a?"

McCoy
Moderator

Schade.
Der Thread war sehr unterhaltend. Kontrovers und bissig - ja sicher.
Aber unterhaltend.

Zum Thema:
Nein, es tut sich nix bei Yamaha.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade.
Der Thread war sehr unterhaltend. Kontrovers und bissig - ja sicher.
Aber unterhaltend.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal darauf hinweisen, daß wir die Board-Regeln umstrukturiert haben. Inhaltlich ist im Wesentlichen alles beim alten geblieben. Werft bitte trotzdem alle mal einen Blick drauf:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html

In diesem Fall wurde gegen Boardregel 3 und gegen Boardregel 6 verstossen. Wir moderieren einfach nach diesen Regeln. Haltet Euch bitte daran, dann wird auch nichts gelöscht.

Ich habe übrigens in diesem Thread nichts inhaltlich Relevantes gelöscht, nur OT und Beleidigendes. Und z.B. um Nazi-Vergleiche ging es in diesem Thread - glaube ich - nicht, zumindest gibt das der Threadtitel nicht her ...:D ;)
Aber so etwas kann man bestimmt hier irgendwo diskutieren:
https://www.musiker-board.de/f267-politik-gesellschaft-ot/

Viele Grüße,
McCoy
(Moderator)

Jetzt bitte wieder Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wurde aber schon mehrfach erwähnt ;)

Das ist doch eine alte Betriebswirtschaftliche Regel. Erst noch einmal diversifizieren, bevor was neues rauskommt.
Schaut mal in die FM-Zeit zurück. Wieviel verschiedene Keyboards mit 4 Operatoren sind da rausgekommen nach dem DX-9.
Zum Schluß in anderen Farben und mit eingebauten Lautsprechern.
Hauptsache, es kommt im Zuge dieser Geschichte kein Motif XF mit Lautsprechern der PSR Keyboards :)

Hauptsache, es kommt im Zuge dieser Geschichte kein Motif XF mit Lautsprechern der PSR Keyboards :)
Naja, eigentlich verwenden Motif XS/XF, MOX/MOXF, die größeren PSR-Modelle und Tyros 3-5 sowieso die gleichen Custom-Klangerzeugungschips, und zwar SPW51 bzw. kleine Variationen davon. Für 128 Stimmen werden zwei solcher Chips verbaut. Effekte sind auch auf diesen Chips drauf, und so sind mit zwei Chips dann auch mehr Effekte gleichzeitig möglich als mit einem. Vergleiche z.B. MOX vs. MOXF.

Der unmittelbare Vorgänger SWP50 wurde z.B. im Motif ES und im Tyros 2 verbaut. Bzw. auch da jeweils zwei Chips. Im MO dann entsprechend nur einer, weil nur 64 Stimmen. Da gab es bestimmt auch entsprechend PSR-Modelle mit diesem Chip drin.

Motif Classic, aber auch RS-7000, CS-6X, EX-5/7 (der Sample-basierte Teil), S80/S30, PSR-740, PSR-9000, SW1000XG und bestimmt einige weitere verwendeten SWP30B. MOTIF-Rack müsste dann z.B. wieder zwei dieser Chips drin haben.

Und sein Vorgänger SWP30 wurde u.a. in MU-90, MU-90R, MU-100, MU-100R verbaut. Bestimmt auch in mehreren PSR-Kisten dieser Zeit usw.

Also die Verwandtschaft zwischen den (Home)Studio-/Live-Kisten und Tischhupen bzw. Entertainer-Kisten war schon immer gegeben. Und jetzt habe ich auch endlich die technische Erklärung dafür, warum mir die Motifs, die Moxen usw. sehr ähnlich nach PSR-Kisten geklungen haben. Und zwar ganz einfach, weil die gleiche Klangerzeugung eingebaut. Klar gibt es teilweise Unterschiede im Sound-Content. Aber die Synthese und die Effekte sind identisch. Bei einfacheren Kisten kann man nur halt weniger selber editieren, oder nur per Software-Editor usw.

Und auf die Frage, ob bzw. was sich bei Yamaha tut: Es werden sicherlich weitere Kisten mit diesen Chips drinnen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du rausgefunden, welcher Chip in welchem Gerät steckt?

:great:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du rausgefunden, welcher CHip in welchem Gerät steckt?

@hairmetal81: Sowas kann man vor allem in den entsprechenden Service Manuals der Geräte nachlesen...oder z.B. hier: http://www.dtech.lv/techarticles_yamaha_chips.html

Mir persönlich ist das allerdings wumpe, was da für Chips in den Geräten stecken. Ich finde, die Yamaha-Kisten klingen sehr gut und machen genau das was ich von ihnen erwarte; und zwar besser als die Geräte anderer Hersteller

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, Jo! ...Kekse werden folgen!
danoh_waving_zps2f87ef6a.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Oben wurde ja z.B. das Service Manual zum Motif XS erwähnt. Dort habe ich reingeschaut. Die zwei Chips gesehen. Dann gezielt danach gegoogelt. Weitere Service Manual's und Info-Seiten gefunden. Ob man das interessant findet oder nicht ist jedem selbst überlassen.
:hat:

Ich will auch nicht sagen, daß die PSR-Kisten schlecht klingen, habe die jahrelang vorgeführt und fand die Sounds besser als z.B. bei Bontempi oder Casio.
Und wenn da heute sogar die Motif Chips benutzt werden (Danke für die Analyse),
dann spricht das ja für die PSR´s.
Aber die DX mit Lautsprechern waren für mich dann doch zu viel Diversifizierung.

Aber die DX mit Lautsprechern waren für mich dann doch zu viel Diversifizierung.
Och, wenn man eine Umfrage unter allen MOX(F)/MX-Besitzern oder noch besser -Interessenten machen würde, würden sich bestimmt sehr viele eingebaute Lautsprecher wünschen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wenn sie jetzt erst fragen, dann dauert es ja noch Monate, bis da was kommt, oder nicht?

Hm, wenn sie jetzt erst fragen, dann dauert es ja noch Monate, bis da was kommt, oder nicht?

Das ganze wird kaum für die als nächstes kommende Generation an Geräten von Relevanz sein...höchstens für OS-Updates. Aber immerhin bieten sie eine Plattform an, wo die Vorschläge und Wünsche direkt an der richtigen Stelle ankommen und evtl. weitergeleitet werden. Das gab es bisher so nicht.

Viele Grüße, :)

Jo

Man könnte sagen es tut sich was bei Yamaha. ;)

Ich trag mal sofort den Wunsch nach einer neuen Rack-/Modulversion ein (aber nicht mit 6 Höheneinheiten, bevor das wieder gepostet wird)

Was denn? Wolltet ihr euch zurückhalten? :rolleyes::D

Na gut, ich mach's:
Bitteschön, öfter mal was Neues!

burstrack.png

:D :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer