Ich muss da nochmal drauf eingehen, obwohl ja seit gestern bereits einige Posts vergangen sind. Erstmal zum Rechner selber: Die genauen Spezifikationen kann man
hier nachlesen. Als Audio-/MIDI-Interface hatte ich eine
RME HDSPe AIO mit entsprechendem Breakout-Kabel...also auch nicht das schlechteste...
Als Host lief da
Brainspawn Forte mit folgenden VST(i):
- Kontakt 5 (mit NI Alicia Keys, NI The Giant, Galaxy Vintage D, Scarbee Mark I, Scarbee A200, Scarbee Clavinet, Neo Soul Suitcase, Chris Hein Horns etc.)
- Halion Sonic (Allround-Soundvorrat)
- 4Front True Pianos
- GSi VB3
- NI B4
- NI FM8
- Sonic Projects OPX PRO II
- Synapse Audio Dune
- Korg Legacy Collection
- AmpliTube 3
- Fab Filter (Diverse)
- NI Guitar Rig
- Valhalla Room/UberMod
...also eine nicht allzu kleine Auswahl, die eigentlich alles hätte abdecken können. Dabei habe ich natürlich NICHT nur Presets verwendet, sondern habe versucht, die Sounds dem Bandkontext entsprechend anzupassen bzw. durchsetzungsfähig zu machen. Letzteres war für mich das größte Problem, denn viele VSTi sind auf hohen Detailreichtum getrimmt, was im Studio schön ist, live aber vieles zumatscht. Kompressor, Saturator EQ und Ausdünnen von Effekten haben da oft nicht ausreichend geholfen. Mit meinem jetzigen Gerät habe ich da überhaupt keine Probleme. Zudem ist die Bedienung einheitlich, was mich bei den ganzen verschiedenen VSTi schnell genervt hat. Hier wäre wohl weniger mehr gewesen, schätze ich.
Ein großer Kompromiss war z.B. die Konfiguration von Forte in Bezug auf Kontakt. Ich habe das so eingestellt, dass sämtliche Kontakt-Samples beim Start von Forte in den RAM geladen wurden, weil Kontakt ansonsten bei schnellen Szenenwechseln regelmäßig abgestürzt ist. Gleichzeitig habe ich mit Instrumentenbänken in Kontakt gearbeitet, die per Program Change aus Forte umgeschaltet wurden. Folge: Man kann die GUIs der einzelnen Instrumente nicht mehr nutzen...sehr böse und umständlich...ich weiß, dass z.B.
Mark Kelly (der auch mit Forte arbeitet) aus ähnlichen Gründen von Kontakt zu Halion gewechselt ist.
FantomXR hier aus dem Board hat(te) ähnliche Probleme mit Kontakt in Verbindung mit Mainstage...
Zur Entwicklung von Workstations: Es ist ja nicht so, als fände ich eine gesunde Entwicklung nicht auch schön. Wie ICH PERSÖNLICH mir einen Motif-Nachfolger vorstellen würde habe ich
hier hier mal skizziert. Ich weiß, sehr konservativ in Euren Augen, aber mir persönlich wäre z.B. eine Rückwärtskompatibilität sehr wichtig. Das beißt sich gleichzeitig natürlich mit "echter Innovation"...
Viele Grüße,
Jo