Tut sich was bei Yamaha?

• Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Laut eines langjährigen Mitglieds bei Synthzone, in dessen Bekanntenkreis angeblich ein großer Yamaha-Reseller ist, ist ein Motif-Nachfolger auf dem Weg, der DAWN heißen soll und, wohl ähnlich Kronos, mehrere Sound Engines haben soll. Einige der neuen Features sollen wohl im aktuellen Top-Modell der Arranger-Pianos verarbeitet sein (das wiederum besser als der Tyros 5 sein soll). Abwarten, ob es sich bestätigt...

Zurücklehnen und Abwarten :D

Sieht noch ein wenig schroff aus, die neue Yamaha Groovebox (schrägstrich: QY-Replacement), aber sie fügt sich thematisch etwa ins Line-Up ihrer anderen drei Geschwister ein:

420639d1411381815-yamaha-wants-hear-your-voice-regards-future-yamaha-synths-rs4.jpg

Hier geht's lang:

https://www.gearslutz.com/board/ele...voice-regards-future-yamaha-synths-8.html#226

:cool:

Dawn, nicht Down - besser Dawn als Sunset...

Michael, du hast da wohl was falsch verstanden... :redface:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn

(...und natürlich ist's die Raumsonde, und nicht das Spühlmittel oder die pakistanische Tageszeitung!) ;)

Es muss nicht immer Wikipedia sein, Morgendämmerung ist doch aussagekräftig genug...

Es muss nicht immer Wikipedia sein, Morgendämmerung ist doch aussagekräftig genug...
Wenn das Ding tatsächlich so heißen sollte, dann würde zumindest im russischsprachigen Raum (fast) keiner an Morgendämmerung denken, sondern an das Down-Syndrom, weil sie es einfach so lesen werden und Englisch meist nicht so gut können.
http://ru.wikipedia.org/wiki/Даун,_Джон_Лэнгдон_Хэйдон
Ob das gut oder schlecht oder egal für Yamaha ist, kann ich nicht sagen. Das Gerät wird bestimmt trotzdem importiert und von vielen gekauft, weil von Yamaha, und der Name z.B. überklebt, wen es stört.

Zuletzt bearbeitet:
[...]weil sie es einfach so lesen werden und Englisch meist nicht so gut können[...]

Abgesehen davon, dass ich das bezweifel (ich kenn ein paar ganz schön schlaue Russen... :D ): Wenn sie den Namen nichtmal übersetzen/verstehen/googlen könnten wäre das auch egal; denn dann können sie die Kiste aufgrund englischsprachiger Menüführung eh nicht bedienen. ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Dawn würde im Russischen ja nicht DAYH transkribiert, sondern nach Buchstaben DABH bzw. eher nach Aussprache DOH (wie der Fluss Don, Dehnungszeichen für ein langes offenes o gibt es im Russischen m.W. nicht). (Das Zeichen für D war mir jetzt gerade zu umständlich)

Daumenregel 1:

- Sind für den User Gerätefehler in der Entwicklung sicht- bzw. spührbar, wird aus dem Produktnamen ein langes, gefluchtes DAMN...

XqPlv.jpg

Daumenregel 2:

- Ist der User mit der Bedienung des Geräts überfordert, wird aus dem Produktnamen ein lautes, offenes D'OH...

HomerSimpson.png

Daumenregel 3:

- Finden sich Hieroglyphen und - womöglich russische - Sonderzeichen auf dem Display eurer Workstation, solltet ihr vielleicht mal die Speicherbatterie wechseln.

MC1-Battery-01.jpg

('Tschuldigt, Freunde, aber SCNR) :redface: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
DAMN!.........D'OH!!............................................DAWN!!!

(Eigennotiz: Idee für eine neue Scat-Voice nicht vergessen...)

:D

Ist schon etwas über die Federung der Tastatur bekannt?...

ottokeller_daune_135set_e2.jpg

:D

Fürs Homestudio würde ich auch lieber mehrere Synthesen in einem Gerät haben wollen. Aus Budget-Gründen gerne als Erweiterungskarten zum Nachrüsten.
Das führt aber gerade mit Erweiterungskarten zwangsläufig zu Bedienkompromissen.

Bei den neuen Komplete-Keyboards scheint's ja auch zu passen, obwohl NI Kontakt in itself eigentlich ja bereits ein Synthese-Monster ist...

Dieses Konzept irgendwie auf die Oberfläche einer Workstation übertragen und... voilà!