Kann irgendeiner der hier an den Lästereien Beteiligkeiten etwas Vergleichbares vorweisen (Larry vielleicht mal außen vorgelassen... ;-)?
Im Umkehrschluss frage ich mich dann auch wie all' das möglich ist, was Port City da ganz offensichtlich auf die Kette bekommen hat trotz Missachtung aller Regeln des guten Verstärker-Baus, wie er hier postuliert wird... Während hier im Board die größten Talente der Amp-Baukunst überhaupt vor sich hin darben...
Es ist letzlich alles eine Frage des Anspruches und des Zieles. Wenn ich jetzt Amps bauen wollte, dann müsste ich dazu Elektronik-Meister o.ä. sein, um eine Firma eröffnen und meine Geräte selber prüfen usw zu dürfen. Das ist in Deutschland/Europa bürokratischer Wahnsinn hoch 10.
Deswegen macht das auch keiner und viele, die es dennoch tun und das offiziell, die bewegen sich leider damit am Rande der Legalität. Wenn dann irgendeiner mit einem Gerät, das an sich aufgrund seiner Bauweise NICHTS dafür kann, weil es den gängigen Vorschriften entspricht, auf einer Bühne ankommt, und dort mangels irgendeines Prüftzeichens o.ä. nicht spielen darf oder ihm die Kiste abbrennt und irgendwas in Brand setzt, dann ist es egal, ob der Amp an sich superduper okay ist - dann hat der Erbauer ein Problem.
Und jetz mal im ernst, warum nach Jahren der mündlichen "Götterdämmerung" nicht mal den Beweis antreten ??
shice was gibs denn gegen gute, durchdachte, hochqualitative Amps zu bezahlbaren Preisen einzuwenden ??
Ich hätte nicht gedacht das MUSIKER mal nach Ausreden suchen für ihre "Amp-Götter" nicht doch mal Amps in dem Ausmaß bauen
(wirtschaftlichkeit, Stabilität, usw) wie sie sie selbst so oft über Jahre hinweg kritisiert haben und letztlich damit sich und ihr Können damit unter Beweis stellen UND vielen von uns Musikern n fähiges Werkzeug zur Verfügung stellen
(naja, wer will schon den perfekten Amp
)
Es ist ein Unterschied, ob ich etwas sehe und es bemängle, weil ich weiß, dass es Probleme machen kann oder weil man es mit wenig bzw gar keinem Aufwand besser hätte machen können oder ob ich anfange, von Null an irgendwas zu planen, was geil ist und was die Leute kaufen würden. Klar bin ich blöd, weil ichs nicht mache - ich könnte damit gut Geld verdienen, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu, mich mit sowas dauerhaft zu beschäftigen.
Ein weiterer Grund, warum ich mich über manche Sachen aufrege ist, dass ich im Gegensatz zu Larry, Diezel usw, die hauptsächlich ihre eigenen Geräte für unterschiedlichste Zielgruppen vom Reißbrett ab entwickeln, aufbauen, testen, optimieren und mit relativ geringen Modifikationen verkaufen und somit praktisch Hersteller eines Produktes sind und alle Freiheitsgrade haben, eben meist Geräte von Freuden bekomme, die entweder aufgrund simpelster Fehler, die man von Anfang an hätte vermeiden können, gestorben sind oder aufgrund von Design-Murks irgendwelcher Art nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand dahingehend zu modifizieren sind, dass der jeweilige Musiker sie für seine Anwendung wirklich brauchen kann.
Und was das Thema angeht das hier JEDER kritisieren darf wie er will, öhm, das wurde vor ein paar Seiten noch anders gesehen... Und NIEMAND hier hat etwas gegen Kritik, aber reichlich oft findet sich dabei dieser "ich allein kanns besser und die anderen haben keine Ahnung, oder haben ihr geringes Wissen aus dem Internet,
ich bin ein gott verdammtes, aber verkanntes Genie" -Unterton, was dann feigerweise meist als "direktheit" verkauft werden soll im Nachinein... Nicht falsch verstehen, ich finde wer wirklich etwas so viel besser kann als andere, der darf auch auf die Kacke hauen, aber man muss schon mehr draufhaben als immer nur das große Maul
Robi, willst du jetzt wieder mit diesem Kindergarten-Zeugs ala "Der Einstein labert nur und hinter seinem Gelabere steckt nur heiße Luft" anfangen? Ich kann dir sagen, dass mich das einfach nicht mehr interessiert.
Ich habe oft genug klargestellt, dass das Ganze für mich ein Hobby ist - eines von vielen. Ich mache andere Sachen, die auch noch um einige Ecken komplizierter sind, als Gitarrenamps zu entwickeln, zu modifizieren und zu reparieren - das ist sozusagen einer von vielen Spielplätzen. Weder muss ich mir vor dir irgendwas beweisen noch sehe ich es in irgendeiner Art ein, einen Amp bauen zu müssen, der dir gefällt, damit du dann sagen kannst "uh der kann doch was".
Ich werde sicher nicht irgendeinen Amp entwickeln und den auf den Markt werfen, der supertoll ist, weil es die Amps je nach Anwendung für mich schon gibt. Mesa Dual Recti, Kitty Hawk Eagle, Diezel VH4 und Herbert und Einstein, Larry BP, Larry Dino usw.
Und ich sehe auch keinen Grund dafür, das Rad jetzt neu zu erfinden. Für das, was ICH Gitarre spiele, reichen mir MEINE Amps locker aus und wenn ich mehr brauch, dann frag ich im Studio oder wasweißichwo - ich hab Zugriff auf alles.
Unsere Koexistenz wird nie friedlich sein, weil ich nicht verstehe, was du für ein Problem mit meinen sachlich richtigen, aber teils etwas kantig formulierten Statements hast - abgesehen davon, dass du dich permanent an ihnen schneidest, und du wirst nie verstehen, wie ich bei sowas überhaupt denke. Dazu bist du zu wenig Techniker...und wenn ich wirklich sinnvolle Diskussionen zum Thema Gitarrenamps führen will, dann führe ich die im ICQ mit einigen Leuten oder trink ein paar Tassen guten Tee beim Larry - das ist in 15min um Welten ergiebiger als sich hier 2h lang sinnlos die Köpfe einzuschlagen, weil hier einfach Musiker unterwegs sind, die die rigorosen Einstellungen von mir/uns nicht verstehen können. Dazu fehlt die perfektionistische Denkweise im technischen Bereich.
Jeder achtet auf was anderes, jeder hat seinen eigenen Spielplatz.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass hier Leute, die keine Ahnung haben, nicht diskutieren dürfen, wie du das jetzt hinstellst, sondern ich habe geschrieben, dass es nicht sein kann, dass einige nur deswegen, weil irgendwas gut klingt, einfach Kritik an offensichtlichen technischen Mängeln als Unsinn abtun. Und das passiert hier ständig und führt zu nicht-sachlichen Streitereien und Kleinkriegen, die teils einfach zu persönlich sind, weshalb dieser Thread auch schon geschlossen wurde.
Von daher wäre es wohl sinnvoll, wenn wir diesen Punkt mal einfach sein lassen könnten. Wer die Kritik nicht lesen will, der soll Larry, mich und einige andere auf die Ignorelist packen oder einfach über die Beiträge drüberscrollen - das ist doch kein Problem?
dann sollte man eben e-technik und nicht bwl studieren
Selbst dann dürfte er es nicht. Ein Master Of Science alias Dipl.Ing. der Elektrotechnik darf nichtmal einen Stecker an ein Stromkabel anschließen, wenn man das streng nimmt.
BACK TO TOPIC!
MfG Stephan