Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ja, ist wirklich sehr eng. Vor allem wenn man zwei Kanäle und dann noch einen 6505 (6 Trioden!) Kanal + Loop hat.. Bin da schon ein paar Tage am Layout gesessen.

lg :)

Hi Stefan!
Schöner Bau und schöne Bilder! Hast Du noch einen symetrischen DI-Out in PLanung?

Hier hab ich mal was anderes:
topview2.jpg

gcraft%20pcb.jpg

Das ist ein Amp mit Class A-Endstufe, 30V-betriebener Vorstufe, dynamischem EQ und Impedanzanpassung am Input..

LG

Han

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan!
Schöner Bau und schöne Bilder! Hast Du noch einen symetrischen DI-Out in PLanung?

Danke *g* Mh, eigentlich nicht. Kommt halt immer drauf an was die Leute wollen, bis jetzt war es kein Thema.

Lg :)

Was wird den so ein Julia mal kosten?

Bin überrascht dass das alles so passt.
Mein DIY Soldano GTO Preamp braucht fast genauso viel und der hat nru einen Kanal und kaum Regler, bla bla bla. :eek:

Namd,

dieser Amp ist doch ganz nett anzuschauen?! . . .

twelve1_L.jpg

Da ich von der Optik angetan war und diesen Hersteller nicht kannte, suchte ich per Google und fand jenes auf der Herstellerseite :(

twelve2_L.jpg

Grüße,
Schinkn

Und da hat echt einer den Netzschalter direkt neben die Inputbuxe platziert - dorthin, wo ein massives Induktions-Wechselfeld NIEMALS hinverlegt werden darf!
Nur weil da gerade Platz war? Denn so wie's Board aussieht, war das Loch für 'nen 2. Input gedacht...

tztztztztztztz :confused:

es liegt doch auf der hand: die optik des schwarz-weiß verdrillten kabels ist entscheident für die plazierung des schalters. ich weis ja nicht nach welchen gesichtspunktem du die layouts machst??? aufjedenfall is das doch voll doof rechts einfach am rand die leitung grade nach unten und dort den schalter....außerdem würde der ständige 50hzbasston im sound fehlen....

mfg

Geil oder!?
Da sind reichlich solcher Dinger drin wo man sich ganz gerne die Hand vors Gesicht halten würde.

Schade auch, dass denen die Lötösen ausgegangen sind und sie die beiden Kondensatoren für die Klangregelung mit den Kabeln "verhaken" mussten.

Schade auch, dass denen die Lötösen ausgegangen sind und sie die beiden Kondensatoren für die Klangregelung mit den Kabeln "verhaken" mussten.
Dafür haben'se andernorts unbelegte Eyelets rein, wonach sie scheinbar keine Idee mehr hatten, was man da jetzt noch schnell reinlöten könnte.

Alles eine Frage der Planung - aber vielleicht war der "Planer" an diesem Tag ja gerade krank und die Klofrau hat das Design vollendet? :D

Irgendjemand hat mal irgendwo irgendwelche Eyelets gesetzt und irgendwer war dann irgendwann später nicht in der Lage, da irgendeine sinnvolle Schaltung irgendwie sinnvoll unterzubringen.

Irgendwie ist das Ding Setzen, 6!

MfG Stephan

Sollte man nicht noch Luft nach hinten lassen? Schlimmer gehts immer!

Aber ich finde, dass es sehr verdächtig nach "Tuning" aussieht, denn beim Tonestack ist eine weißes Kabel, wo sonst nur gelbe im Amp sind und vom weitem sehen auch ein paar Lötstellen schlecht aus..

LG

Han

rrrraaaaagh!!:eek:

Hab ich genau in deisem Moment auch gesehen!

Also nix "tuning" und auch nix "scheiß-Qualität-aus-China"* - sondern die Hersteller wissens und wollens nicht besser!

*um Missverständnisse zu vermeiden: Ich liebe die Chinesen, ihr Essen, ihre Kultur und meine Gitarre die sie gemacht haben! Das war nur ein Beispiel!

Hat hier schonmal einer nen Vox AC30 CC reingestellt? Bin bis Seite 80 gekommen und hab dann aufgehört zu suchen.
Ist sicher nicht so schön, wollte ihn aber mal sehen. Vielleicht sogar die Gegenüberstellung von CC und C Serie.

Anyone?

Sonst schraub ich mein Top mal auf, war aber beim Preampröhrenwechsel letztes Jahr fummelig.

Falls sich jemand fragt, warum ich's nochmal sehen will: weil ich mich nicht erinnern kann und hier direkt vergleichen kann. Und wegen der Gegenüberstellung mit der neuen C-Serie.

...dorthin, wo ein massives Induktions-Wechselfeld NIEMALS hinverlegt werden darf!
Nur weil da gerade Platz war?
Da sind reichlich solcher Dinger drin wo man sich ganz gerne die Hand vors Gesicht halten würde.
vielleicht war der "Planer" an diesem Tag ja gerade krank und die Klofrau hat das Design vollendet? :D
Schlimmer gehts immer!

Ok, wir haben jetzt gelernt, dass die Jungs bei Port City NIX vom Amp-Bau wissen...

Was ich sehe, ist:

- die Amps und Boxen sehen schick aus (Klang mag' ich über's Web nicht beurteilen)
- überhaupt hat dieser Hersteller ein stimmiges Corporate Design...
- ...und eine informative, professionell gestaltete Homepage
- eine stimmig wirkende Produktpalette
- ein Vertriebsnetz
- relativ günstige Preise
- Gitarristen, die die Amps auch tatsächlich in der Praxis benutzen...

Port City kann also etliche Attribute aufweisen, die einen professionellen Hersteller ausmachen. Mal ganz frech gefragt: Kann irgendeiner der hier an den Lästereien Beteiligkeiten etwas Vergleichbares vorweisen (Larry vielleicht mal außen vorgelassen... ;-)?

Im Umkehrschluss frage ich mich dann auch wie all' das möglich ist, was Port City da ganz offensichtlich auf die Kette bekommen hat - trotz Missachtung aller Regeln des guten Verstärker-Baus, wie er hier postuliert wird... Während hier im Board die größten Talente der Amp-Baukunst überhaupt vor sich hin darben...

Das kommt mir hier manchmal vor wie eine Gruppe von Jägern, die vor der Jagd stundenlang über ihre neuen Walther-Präzisionsgewehre, Tarnklamotten und Nachtsichtgeräte fachsimpelt und über den Weidmanns von nebenan lästert, der nur mit seiner gammeligen Schrotflinte auf die Pirsch geht - währenddessen lässt der sich bereits den Fasan schmecken lässt, den er in der Zwischenzeit erlegt hat...

Hallo Kasper,

jetzt mal in aller deutlichkeit;

Hier soll das Innenleben von Geräten betrachtet werden!
Da es hier einen Kreis aus fachlichen Interessierten gibt wird also darüber diskutiert, nichts anderes wird bei Effektgeräten und Gitarren auch getan!
Den Netzschalter neben die Eingangsbuchse zu setzen ist einfach dämlich, das kann man nicht anders sagen.
Das Induktionsfeld der Netzleitung ist recht stark und brummt unweigerlich in die Zuleitung des Gitters der ersten Verstärkerstufe rein.
Das ist ein Fakt!

Wenn der Amp deinen Ansprüchen in Punkto; Klang, Optik, Vertrieb, etc. gefällt, dann kauf ihn! - Spricht nichts dagegen.
Aber das ändert nichts daran, dass ein (e-)technisch versierter Mensch gewisse Schwachstellen sofort sieht.

Und ganz ehrlich, solche Beiträge wie deiner machen diesen Thread sehr zäh, weil es ständig in Diskussionen ausartet die daraufhinauslaufen, dass Seite A die Seite B nicht versteht oder verstehen will und umgekehrt.
Da wird sich herrlich lange im Kreis gedreht bis dass irgendwann jemand einschreitet.

Lasst das doch einfach!

Grüße,
Schinkn

PS: Jetzt hau ich nochn Seitenhieb raus....
Ihr lasst euch von Produktdesign, Verkaufsgeschwafel und hübschen Websites blenden.
Damit geht ihr jedem Bauernfänger auf den Leim, der es nur darauf anlegt - Gefährlich!