Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Was ich sehe, ist:

- die Amps und Boxen sehen schick aus (Klang mag' ich über's Web nicht beurteilen)
- überhaupt hat dieser Hersteller ein stimmiges Corporate Design...
- ...und eine informative, professionell gestaltete Homepage
- eine stimmig wirkende Produktpalette
- ein Vertriebsnetz
- relativ günstige Preise
- Gitarristen, die die Amps auch tatsächlich in der Praxis benutzen...

Port City kann also etliche Attribute aufweisen, die einen professionellen Hersteller ausmachen.

Hey, ich spiele Gitarre in ner Boygroup, wir sehen alle total schnieke aus, haben nen richtig geilen Bandstyle, ne super Homepage, die Designe und Infomäßig alle anderen Bandpages in den Boden stampft, haben nen super Abwechslungsreiches Set mit Stücken, die rocken und paar Balladen dabei, wir haben super Merchandiseartikel von T-Shirts bis Klobürsten und unsere Shows sind bezahlbar, deswegen haben wir auch ne ganze Menge Fans.

Aber kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Bass und Gitarre erklären? Mir sind neulich zwei Saiten gerissen, ist meine Gitarre jetzt deswegen ein Bass?

MfG

aua, gleich gehts los mit Rechtfertigungen, Anschuldigungen, und noch ne Menge anderer "...Ungen"...

Aber Fakt ist das du in dem Punkt recht hast, die PortCity Leute scheinen damit erfolgreich zu sein und
sogar gutes Geld damit zu verdienen und zahlreiche Kunden zu haben und dagegen hier die Leute ??

Echt jetz, wurde zwar schon mal so was ähnliches versucht/angefangen, aber warum setzen sich nicht mal die ganzen Oberprofis hier ernsthaft zusammen und entwerfen und bauen 2 Amps, einer für die härtere Gangart, einer für den Rest, die Verbesserungen dort beinhalten, wo hier bei anderen Amps gerne kritisiert wird ??

Was kann schlimmstenfalls passieren ??
Das sich herausstellt, das einige Vollprofis hier tatsächlich so viel Ahnung haben wie sie teilweise großkotzig von sich behaupten?
Das dann revulutionär gute und bezahlbare Amps gebaut werden, die aber auch für uns Musiker die Spitze der Tubeampevulution darstellen??
Das dann die Labertaschen uind Tratschtanten mit dem erfolgreich sind was sie behaupten besser als alle anderen zu können ??
(das einige erfolgreich auf die Kacke hauen können ist ja schon bewiesen)
Und das die dann gutes Geld damit verdienen ???

Gruß Robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in welchem teil dieses themas soll diskutiert werden, ob derjenige, der eine kritik äußert, sie nur dann äußern darf wenn er selbst alles andere was der hersteller macht auch macht? hier wird und soll über aufbauten, layouts usw diskutiert werden. hier gibt es sehrsehr viele sachen, auf die man einfach achten kann/soll und die sehr informativ sind. dazu gehört auch kritik, und es ist nunma arschlos das netzkabel einmal durch den ganzen amp neben die inputbuchse zu legen! und das darf und sollte ach gesagt werden! wem das nicht passt hat pech, denn dafür ist dieses thema. und hier muss keiner sich rechtfertiger, nur weil er eine meinung zu einem aufbau abgibt. ich kann auc sagen dass mein auto scheiße ist und einen konstruktoinsfehler hat, ohne selber ein auto bauen und es besser machen zu müssen.
und ja, einen amp zusammen entwickeln könnte man, ABER nur nach aufbau/layout und qualität, nicht nach klang, denn den beurteilt fast jeder anders.
Mfg Marek

die Verbesserungen dort beinhalten, wo hier bei anderen Amps gerne kritisiert wird ??

Die meisten Verbesserungen beziehen sich ja auf Punkte, die nicht viel Mit dem eigentlichen Sound des Amps zu tun haben. Es geht fast immer um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nebengeräuschunterdrückung. Das sind Punkte, die für nen kommerziellen Hersteller eigentlich (!) kein Thema sein sollten. Allzuoft schlägt dann aber der Rotstift oder noch schlimmer das Unwissen/Leichtsinnigkeit der Firmen zu und dann haste wieder schöne Punkte, über die hier diskutiert wird.

Den einen Amp für alle bzw die beiden Amps für die beiden Fraktionen wird's nie geben. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Geschmäcker, als dass man die in einem Chassi alle unter ein Headshell bekommen würde ;)

MfG

Und jetz mal im ernst, warum nach Jahren der mündlichen "Götterdämmerung" nicht mal den Beweis antreten ??
shice was gibs denn gegen gute, durchdachte, hochqualitative Amps zu bezahlbaren Preisen einzuwenden ??
Ich hätte nicht gedacht das MUSIKER mal nach Ausreden suchen für ihre "Amp-Götter" nicht doch mal Amps in dem Ausmaß bauen
(wirtschaftlichkeit, Stabilität, usw) wie sie sie selbst so oft über Jahre hinweg kritisiert haben und letztlich damit sich und ihr Können damit unter Beweis stellen UND vielen von uns Musikern n fähiges Werkzeug zur Verfügung stellen :confused: (naja, wer will schon den perfekten Amp :D)

KEINER braucht nen Amp der alles kann, aber man kann Amps bauen die nem größtmöglichen Geschmacks-Bereich abdecken (ich denke das PortCityAmps auch nicht jeden Geschmack abdecken, aber sie verkaufen die Teile scheinbar trotzdem recht gut ;))

Und was das Thema angeht das hier JEDER kritisieren darf wie er will, öhm, das wurde vor ein paar Seiten noch anders gesehen... Und NIEMAND hier hat etwas gegen Kritik, aber reichlich oft findet sich dabei dieser "ich allein kanns besser und die anderen haben keine Ahnung, oder haben ihr geringes Wissen aus dem Internet,
ich bin ein gott verdammtes, aber verkanntes Genie" -Unterton, was dann feigerweise meist als "direktheit" verkauft werden soll im Nachinein... Nicht falsch verstehen, ich finde wer wirklich etwas so viel besser kann als andere, der darf auch auf die Kacke hauen, aber man muss schon mehr draufhaben als immer nur das große Maul ;)

Gruß Robi

Die meisten Verbesserungen beziehen sich ja auf Punkte, die nicht viel Mit dem eigentlichen Sound des Amps zu tun haben. Es geht fast immer um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nebengeräuschunterdrückung. Das sind Punkte, die für nen kommerziellen Hersteller eigentlich (!) kein Thema sein sollten. Allzuoft schlägt dann aber der Rotstift oder noch schlimmer das Unwissen/Leichtsinnigkeit der Firmen zu und dann haste wieder schöne Punkte, über die hier diskutiert wird.

da hast du natürlich voll und ganz recht,aber was bringt mir ein amp der 150 jahre hält dabei drei blitzeinschläge überlebt, mehrere unfälle mit dem auto und eine atombombe und dabei scheiße klingt?
ich denke eine mischung aus soundqualität und verarbeitungsqualität ist gemeint und nichts anderes.
ist genau wie mit architekten und bauingenieuren.
der durchschnitts architekt kann sicher ein schöneres gebäude entwerfen als ein bauing, aber ob das gebäude dann überhaupt gebaut werden darf ist eine andere sache. der architekt hat garnicht die fähigkeiten die statik und sicherheiten die notwendig sind auszuarbeiten.
das entworfene gebäude eines bauing darf garantiert gebaut werde da dieser alles rechnern kann und auch darf, aber ob das jemand überhaupt gebaut bekommen will ist auch eine andere sache. den das gebäude wird in den wenigstens fällen optisch etwas schönes darstellen sonder mehr etwas praktisches und stabiles.

beide situationen einzeln kann man nicht gebrauchen und kaum einer will es.

ein guter ampbauer muss somit nicht nur einen funktionierenden und sicheren amp bauen können, sondern auch einen der optisch etwas hergibt und auch gut klingt und das können eben die wenigsten.

Kurz und knapp: Weil wir es nicht dürfen.

Liebe Grüße ;)

dann sollte man eben e-technik und nicht bwl studieren ;)
architekten würden auch gerne ein gebäude planen, aber die dürfen es nicht :D
wenn die das wollen, hätten die eben etwas anderes studieren müssen ;)

So ist es nicht, ich habe eine fertige E-Technik Ausbildung, aber ich brauch eben 1,5 Jahre Praxis, damit ich eine Firma aufmachen dürfte... Nur wie es mit dem Arbeitsmarkt aussieht muss ich hier glaub ich niemandem erzählen.

mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen hersteller auf seine "fehler" aufmerksam gemacht hat und wie sich dieser dazu geäußert hat.

Hi,

ich denke da muss man differenzieren zwischen großem Konzern und Manufaktur für Kleinserien.

Beim Konzern hast du die Controlling-Abteilung die letztlich Rotstiftet und einiges was der Ingenieur gerne gescheit gemacht hätte umwirft weil "haben wir die letzten Jahre so gemacht, macht keiner unserer Konkurrenten und kommt uns nur unnötig teuer wenn wirs ändern".

Bei Manufakturen wo der Chef praktisch selbst Hand anlegt sollte man da eigentlich auf offene Ohren stoßen.
Die Krux an der Sache ist meiner Meinung, dass derjenige sein Handwerk versteht und entweder keinen Murks macht bzw. ihn selbst abwägen kann im Rahmen seines Ausmaßes oder eben technisch nicht der Brillianteste ist, dafür aber ein umso gefetigteres Ego/Meinung hat.

Ich kann nur für die DIY-Community sprechen, die zuweil sehr schöne Verstärker mit potenzial zur Kleinserie hervor bringt.
Hier ist der Austausch oft sehr gut und man hat offene Ohren für Verbesserungen.

Grüße,
Verstärkerschinken

gibts auch mal wieder bilder? :rolleyes:

[E]vil;4585025 schrieb:
gibts auch mal wieder bilder? :rolleyes:
Mach doch mal deinen ENGL auf, oder hast Du Angst, dass hier nichts bemängelt werden könnte? :D

Hier noch was zu meiner Aussage: "Schlimmer gehts immer!"
phaezheadguts.jpg

Ja, das ist ein DIY Amp (hoffentlich..:confused:)

Han

Und jetz mal im ernst, warum nach Jahren der mündlichen "Götterdämmerung" nicht mal den Beweis antreten ??
shice was gibs denn gegen gute, durchdachte, hochqualitative Amps zu bezahlbaren Preisen einzuwenden ??
Ich hätte nicht gedacht das MUSIKER mal nach Ausreden suchen für ihre "Amp-Götter" nicht doch mal Amps in dem Ausmaß bauen
(wirtschaftlichkeit, Stabilität, usw) wie sie sie selbst so oft über Jahre hinweg kritisiert haben und letztlich damit sich und ihr Können damit unter Beweis stellen UND vielen von uns Musikern n fähiges Werkzeug zur Verfügung stellen :confused: (naja, wer will schon den perfekten Amp :D)

KEINER braucht nen Amp der alles kann, aber man kann Amps bauen die nem größtmöglichen Geschmacks-Bereich abdecken (ich denke das PortCityAmps auch nicht jeden Geschmack abdecken, aber sie verkaufen die Teile scheinbar trotzdem recht gut ;))

Und was das Thema angeht das hier JEDER kritisieren darf wie er will, öhm, das wurde vor ein paar Seiten noch anders gesehen... Und NIEMAND hier hat etwas gegen Kritik, aber reichlich oft findet sich dabei dieser "ich allein kanns besser und die anderen haben keine Ahnung, oder haben ihr geringes Wissen aus dem Internet,
ich bin ein gott verdammtes, aber verkanntes Genie" -Unterton, was dann feigerweise meist als "direktheit" verkauft werden soll im Nachinein... Nicht falsch verstehen, ich finde wer wirklich etwas so viel besser kann als andere, der darf auch auf die Kacke hauen, aber man muss schon mehr draufhaben als immer nur das große Maul ;)

Gruß Robi

Rob, könnt ich dich bewerten, ich würds tun!
1000 Küsschen für diesen Beitrag!

Aber Fakt ist das du in dem Punkt recht hast, die PortCity Leute scheinen damit erfolgreich zu sein und sogar gutes Geld damit zu verdienen und zahlreiche Kunden zu haben und dagegen hier die Leute ??
Es gibt Leute - leider die überwiegende Mehrheit - die machen "Erfolg" alleine am Umsatz bzw. Gewinn einer Company fest. Für wenige andere (z.B. auch für mich) hat Erfolg jedoch noch eine andere Dimension - und die ist mir z.B. doch um einiges höherwertiger, als das sich durch stetig einrollende Gelder bereits beängstigend durchbiegende Bankkonto!
Schon mal darüber nachgedacht? ;)

Echt jetz, wurde zwar schon mal so was ähnliches versucht/angefangen, aber warum setzen sich nicht mal die ganzen Oberprofis hier ernsthaft zusammen und entwerfen und bauen 2 Amps, einer für die härtere Gangart, einer für den Rest, die Verbesserungen dort beinhalten, wo hier bei anderen Amps gerne kritisiert wird ??
Das ist genau das, was ich seit Urzeiten versuche und glaube auch ganz gut hinbekomme. Dass sich durch meine Pedanterie und meinen Perfektionismus dabei, der weit über das gemeinhin erwartete Mass hinausgeht, die Preise dann halt auch dementsprechend entwickeln kann ich dabei jedoch nicht verhindern.

Larry

mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen hersteller auf seine "fehler" aufmerksam gemacht hat und wie sich dieser dazu geäußert hat.
Ich hatte mal so 1997 oder 1998 herum Edmund Engl angeboten, ihm eine (bezahlbare) Prüfvorrichtung zu bauen, um damit Endstufenröhren zu messen und zu gematchten Duetten bzw. Quartetten zusammenstellen zu können (die dann nicht nur nach Länge und Durchmesser gematcht sind, sondern tatsächlich nach elektrischen Parametern :D)

Seine Antwort (per Tel.) darauf: "Aaah, des braugn mer ned, weil des heart doch eh koaner!"

Larry

Will der mit diesem unappetitlich aussehenden Kram verschleiern was er so gemoddet hat oder wie?

Hat er sich beim Löten in die Hand gestochen?