Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Da bereits alles zu Ringkern versus M-/EI-Schnitt erklärt ist, könnte ich dazu jetzt glattweg schweigen!
Dennoch möchte ich (für manche vielleicht bildlich anschaulicher) ergänzen, dass ein M/EI-Schnitt beim Netztrafo eben diesen 'Sag' durch Spannungseinbruch beim Attack und 'Sustain' beim Erholen der Spannung bei abklingenden, aber noch stehenden Ton/Chord erzeugt. Ein Ringkern pur 'ohne Accessoirs' würde da knallhart und eher steril klingen. Wie bereits erwähnt, lässt sich der (sagverursachende) Innenwiderstand eines M/EI durch zur Sekundärwicklung des Ringkerns oder auch erst nach dem Gleichrrichter in Reihe geschaltenen Widerstand geeigneten Wertes nachbilden - mit einem noch grösseren Widerstand liesse sich sogar das noch ausgeprägtere Sagverhalten einer Gleichrichterröhre nachbilden...

... jedoch produzieren diese Widerstände dann reichlich Wärme und erfordern daher chassisintern einen geeigneten Platz.
Klar lässt sich die Physik nicht betrügen und Ringkern + Widerstände produzieren bei gleichem Sagziel ebenso viel Wärme wie ein M/EI, jedoch wird in diesem Falle die produzierte Wärme ausserhalb des Chassis vom Trafo direkt abgestrahlt - entsteht also nicht innerhalb des Chassis.

Ein Lob übrigens an OneStone für die gute Erklärung bezüglich der Problematik bei Verwendung eines Ringkerns als Ausgangsübertrager! Das wissen die wenigsten und ist selbst 'Cracks' manchmal fremd ;)

Larry

... jedoch produzieren diese Widerstände dann reichlich Wärme und erfordern daher chassisintern einen geeigneten Platz.

Widerstand innen ans Chassis schrauben und von außen ein Kühlblech ans Chassis schrauben. Alternativ dazu kann man ja auch ein Loch ins Chassis machen und den Widerstand gleich ans von außen befestigte Kühlblech schrauben, dann bleibt das Chassis schön kühl :)

Natürlich ist das mehr Aufwand als einen EI oder M zu benutzen, aber man gewinnt dadurch einen Punkt, an dem man selber bestimmen kann, welchen Netzteilinnenwiderstand man haben will. Bei einem Trafo ist die Möglichkeit relativ beschränkt, weil irgendwann einfach nicht mehr mehr Kupfer draufpasst und irgendwie ist es etwas viel Aufwand, mal eben den Trafo umzuwickeln :D

Das mit dem Widerstand funktioniert auch super mit Labornetzteilen und ist daher für die Entwicklung und Modellierung des fertigen Amps optimal ;)

MfG Stephan

Mal was anderes: Kann man von den hier postenden Experten ggf. den ein oder anderen Amp auf der Messe spielen/hören? Einen Düsentrieb auf dem Diezel Stand, einen Larry irgendwo, einen Dobernig etc? Würde mich echt mal interessieren, bin halt ne alte Amp-Whore :D

Was mich betrifft - nein!
Bin nicht auf der Messe als Aussteller vertreten und Ausleihnachfragen anderer musste ich leider abweisen, weil brauche meine paar Vorführamps stets hier bei mir.

Larry

Was mich betrifft - nein!
Bin nicht auf der Messe als Aussteller vertreten und Ausleihnachfragen anderer musste ich leider abweisen, weil brauche meine paar Vorführamps stets hier bei mir.

Larry

Menno, schade!! Hätte sehr gerne mal den Dino oder BP ausgecheckt!

Hier mal noch was ganz aktuelles von Rig-Talk, Bohner Caveman:

egcavspla001.jpg

egcavspla002.jpg

egcavspla003.jpg

Messe heuer fällt aus. (Ten Audio macht eine Auszeit, dafür kommt nächstes Jahr das komplette Paket.

Ich bin aber wahrscheinlich 2011 wieder mit Auto und Amps auf D-Tour. Dann auch mit fertiger Elisabeth.

Lg :)

Earforce findest du auf der Musikmesse am Stand von JADEN ROSE GUITARS (in Halle 4.0 Stand B75)
Da haste gleich geile Gitarren UND geile Amps zu testen ;)

Gruß Robi

Einen Düsentrieb auf dem Diezel Stand
vermtl. 2011
(war übrigens Peters Idee, nicht meine)

Falls vorher Interesse:
Marburg liegt 80km nördlich von Frankfurt - und Du biszt herzlich eingeladen vorbeizukommen.

vermtl. 2011
(war übrigens Peters Idee, nicht meine)

Falls vorher Interesse:
Marburg liegt 80km nördlich von Frankfurt - und Du biszt herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Ach wer weiss schon was 2011 ist, vielleicht spielen wir bis dahin alle Axe FX oder sowas :rolleyes: :gruebel:

Ich würde ja kommen, bin aber nur MITfahrer (bei Yoeri und Gang) - wir residieren irgendwo im Etap Hotel Mainz oder sowas ...

Und noch ein JMP, an dem sich Finkenhäuser (zuerst, zumindest sagte das ein Aufkleber - er hat wohl nen Clean-Kanal addiert) und danach ich (noch ne zus. schaltbare Gainstage) ausgetobt haben - Jogi sollte den Amp noch kennen :D

edit: ich fand die Finkenhäuser Mod im übrigen exzellent klingend !

Anhang anzeigen 143294

Hallo..da muss ich aber noch dazu erwähnen, dass ich da teilweise auch noch mit meine Finger im Spiel hatte- zu dieser Zeit hatte ich angefangen an Amps zu löten. Der Depth-mod ist beispielsweise von mir....

Der Mod war wirklich nicht schlecht..nur hatte ich zu dieser Zeit etwas andere Vorstellungen :D der 2203 war dahingehend gemoddet, dass der Cf zu einer weiteren Gainstage umgebaut wurde.

Grüße

wenn dann aber der aufbau so kritisiert wird, dass der kritisierende so kritisiert, dass er sich als besser darstellt und nicht nur zynisch ist sondern schon polemisch wird.
Eben durch seinen Zynismus und seine Polemik machts aber Spaß seine Posts zu lesen, sie lesen sich dadurch nicht quasi nicht so trocken.
Dass er besser ist trau ich ihm auch durchaus zu, durch sein Fachwissen würde er sicher vieles besser machen, zumindest falls ihm Qualität wichtiger wäre als maximaler Profit. Ich glaub letzteres ist bei den Schnitzern der großen Firmen auch der entscheidende Faktor.
erzählen kann man viel und die kritisieren die erfolg haben ist noch einfacher.
etwas selber auf die beine stellen traut sich dann aber irgendwie doch keiner und es kommen nur ausreden.
Das ist son Argument das ich auch noch aus meiner Zeit in der RPG Maker Community kenne. Wenn man mal wen etwas schärfer kritisiert hat kam der Verantwortliche gern erstmal mit "Na dann machs doch besser."
Wer etwas veröffentlicht bzw im Fall von Amps zum Verkauf anbietet oder zur Schau stellt darf auch kritisiert werden.

Eben durch seinen Zynismus und seine Polemik machts aber Spaß seine Posts zu lesen, sie lesen sich dadurch nicht quasi nicht so trocken.
Dass er besser ist trau ich ihm auch durchaus zu, durch sein Fachwissen würde er sicher vieles besser machen, zumindest falls ihm Qualität wichtiger wäre als maximaler Profit. Ich glaub letzteres ist bei den Schnitzern der großen Firmen auch der entscheidende Faktor.

Das ist son Argument das ich auch noch aus meiner Zeit in der RPG Maker Community kenne. Wenn man mal wen etwas schärfer kritisiert hat kam der Verantwortliche gern erstmal mit "Na dann machs doch besser."
Wer etwas veröffentlicht bzw im Fall von Amps zum Verkauf anbietet oder zur Schau stellt darf auch kritisiert werden.
Bekräftigung auf nativ-nordamerikanisch: Hugh!
Bekräftigung auf bayrisch: Host mi?!
Mein Kommentar: Zustimm und unterschreib! :D

Larry

also ist hier polemik und zynisum kein rhetorisches stillmittel der Diffarmierung sondern ein stillmittel der spaßigen unterhaltung für die boarduser.
sehr interessantes argument, habe ich in dieser forum und gerade in diesen zusammenhang noch nie gelesen oder gehört und das schon garnicht wenn der entsprechender user es sich erlaubt zynisch zu sein, aber jeden anderen mangelndes fachwissen vorwirft wenn dieser sich der ironie bzw. des zynismus bedient.
das wäre dann wohl das neue rhetorische stillmittel der persönlichen selektion und wird somit noch interessanter als deine sichtweise der dinge.
das scheint wohl gerade sehr im kommen zu sein, die katholische kirche ist auch ein großer fan dieser These und so hatte ich gestern bei Studio Friedmann, obwohl ein ernstes thema, so einiges zu lachen.
leider wurde aus diesem lachen im laufe der sendung frust und verständnislosigkeit. es wurde auch nicht besser als es immer klarer wurde, dass es nicht nur mir so geht sondern auch dem chefredakreut vom Stern und Herrn Friedmann.

Eben durch seinen Zynismus und seine Polemik machts aber Spaß seine Posts zu lesen
toll, gerade erst Ruhe eingekehrt und es geht wieder von vorne los...

Wizard, wenn du das so toll findest, dann lass dir doch täglich zynische und polemische PNs von ihm schicken,
Hauptsache der Thread bleibt in Zukunft etwas friedlicher und weniger OT.

Gruß Robi

Es gibt glaub ich hier keinen anderen Thread wo sich mehr gefetzt wird. Unterhaltsam! Sogar mehr als die Amps...über die hier nebenbei etwas viel gelästert wird. Auch wenn ein Amp konstruktive Schwächen hat muss man ihn nicht unbedingt zerreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhe jetzt! - Macht das per PM aus!

Bitte wieder zu den Ampinnereien zurückkehren.

Grüße,
Bierschinken