Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Sowas Handverdrahtetes wirkt auf mich irgendwie viel schöner als ne Platine. Sieht nach Handarbeitskunst aus und hat was magisches. Platinen erinnern mich immer an PC´s, und die mag ich nicht (weil sie ständig im Eimer sind).

Oh je, wenn das mal keine fette PCB vs. PTP Diskussion auslöst. Hatten wir ja länger nicht.......:D

hm, da mach ich mir nix vor, das ist die Massenproduktion der 70er Jahre, die ohne besondere Sorgfalt im Akkord von mexikanischen Leiharbeitern zusammgeklöppelt wurde ... da kann man sicher an die 2 m Kabel einsparen in dem Amp. Aber hey, er funktioniert und klingt eben wie ein Oldtimer klingen soll. Und das schon so lange, dass man sich über Zuverlässigkeit eigentlich keine Gedanken mehr machen muss.

Ich hoffe nicht. Ich finds einfach nur schön. Ist nur optisch gemeint!

+1 wobei ich schön aufgeräumte turret boards ala larry am schönsten finde!

eigenartiger weise haben gleichzeitig mir auch immer die alten pcb marshall amps gefallen (wie mein '82 2204)... wohlwissend, dass es schöneres gibt! und ich sag's nicht, weil ich einen besitze, oder...? :gruebel::D
ist wahrscheinlich auch mein eigener geschmack, der eine hochgezüchtete AAA decke nicht so schön findet, wie das urige aussehen einer eine telacaster:) irgendwie brauch ich's ein wenig deftig, schrottig :great:

Zumindest würde das Sinn machen, denn die Pläne die ich sehe, haben immer 22n Koppel-Cs und 1µ Kathoden-Cs, logo dass da was vom Bass weg muss.

Ich lese da sogar 47n-100n Koppel-Cs und 22u Kathoden-Elkos, dazu noch ein ziemlich bassiges Tonestack. Aber die verfügbaren Schematics werden ja eh oft für ihre falschen Daten bemängelt, in wie fern das die tatsächlichen Werte sind hab ich aber noch nicht nachgeguckt im Amp.

Wobei ich sagen muss, dass ich den kurz darauf angesprochenen und gezeigten Savage 60 "aus nächster Nähe" durch meinem Bandkollegen kenne und diese alte, kleine Kiste in meiner persönlichen Hitliste erstaunlich weit oben rangiert... Der hat einen sehr ausgewogenen, runden Zerrsound, aggressiv und doch "schön" durch alle Frequenzen. Und auch genug Power und Druck, um sich gegen "größere" Amps zu behaupten.

Meine Kollegin spielt auch den Savage, und ich hab bei dem Amp gemischte Gefühle. Soundmäßig im Preamp schon okay wenn man einen sound gefunden hat, aber die Gainregelung ist wirklich unflexibel für beide Kanäle, und die Endstufe, da kommt irgendwie nix. Dabei müssen 2 EL34 wahrlich nicht leise sein, und wir spielen auch auf recht moderaten Lautstärken. Da ist mir mein Thunder auf jeden Fall viel lieber. Aber mich würde auch interessieren, warum der Savage60 so plötzlich aus der Programmpallette verschwunden ist.

Oh je, wenn das mal keine fette PCB vs. PTP Diskussion auslöst. Hatten wir ja länger nicht.......:D
Man kann ja auch PTP Amps wie so ähnlich wie einen Platinen-Amp aufbauen - diesen hier z.B., der gerade im pränatalen Stadium befindlich ist . . .

BTIIfullboard1.JPG

BTIIfullboard2.JPG

Olaf, wann hast du Geburtstag?
Ich möchte dir ein Lineal schenken ;)

Larry

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre so, als ob Du Josef Beuys ne Dose Ata gegeben hättest :p

Das wäre so, als ob Du Josef Beuys ne Dose Ata gegeben hättest :p
Ja, verstehe! Du bist wenigstens 'ne ehrliche Haut :)
Ein andere hätte das womöglich so erklärt, dass die absichtlich nicht exakt in Linie stehen, um dadurch Resonanzadditionen und -subtraktionen der elektromagnetischen Felder zu vermeiden :D

Larry

An und für sich ist der Britain ganz hübsch anzuschauen.
Das Konzept finde ich auch recht ansprechend, nur den Netzschalter auf der Rückseite finde ich suboptimal.

Zum Thema AÜ....
Mal ein Vergleich ECC83 gegen Hammond 1760C

3rax-9o.jpg

Das Ding soll bei 5W 70Hz - 15kHz mit nur ± 1dB bringen.
Ich bin mal gespannt.

Grüße,
Schinkn

wattn das für ne Röhre ?
schaut aus wie ne TeleFunKen, aber welche ?

Gruß Robi

Das Ding soll bei 5W 70Hz - 15kHz mit nur ± 1dB bringen.
Ich bin mal gespannt.

Die Frage ist, bei welcher Leistung...viele geben das gerne bei 100mW oder 1W an :D

wattn das für ne Röhre ?
schaut aus wie ne TeleFunKen, aber welche ?

Er schreibt, dass es eine ECC83 ist und die Röhre könnte schon von TFK sein, weil man in passender Höhe und Schriftgröße "Made in" lesen kann, und da ist zu "Germany" immer ein Abstand, wo die Raute ist, deren rechtes Eck man auch erahnen kann. Ich hab das grad mit ein paar TFK ECC83, die hier noch rumliegen, gegengeprüft. Valvo hab ich leider grad nicht hier liegen...

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Namd,

ja es ist eine Telefunken ECC83, deren Logo sich leider langsam in wohlgefallen auflöst.
Was genau das für eine ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Fachwissen.

Stephan, die Frequenzangabe ist laut Datenblatt für eine Leistung von 5W.
Ich bin ja auch skeptisch weil der nun wirklich klein ist, aber andererseits ist Hammond sonst recht gescheit in den Angaben.
Wir werden sehen, ob der AÜ was taugt.

Grüße,
Swen

Ich hoffe nicht. Ich finds einfach nur schön. Ist nur optisch gemeint!

Hey Mädels...

von der Optik schlägt meiner Meinung nach nichts nen Hiwatt:

hiwatt.jpg

Jaaa..ich weiß, der hat nur einen Kanal und bei einem Kanal kann das jeder, blabla. ;)

Hey Mädels...

von der Optik schlägt meiner Meinung nach nichts nen Hiwatt:
Hey Lady!

Amps sollen sich doch nicht schlagen, sondern in friedlicher Koexistenz nebeneinanderher sounden!

Zumindest die Amps, die es würdig sind, sounden zu dürfen :D

Larry

Hey Lady!

Amps sollen sich doch nicht schlagen, sondern in friedlicher Koexistenz nebeneinanderher sounden!

Zumindest die Amps, die es würdig sind, sounden zu dürfen :D

Larry

Hey Lady..äääh Larry ;)

ja, da geb ich dir recht...Gewalt is generell nix..auch nich unter Amps. :D

Hey Lady..äääh Larry ;)

ja, da geb ich dir recht...Gewalt is generell nix..auch nich unter Amps. :D

Aber wenn man bei so nem aufgedrehten 70er Hiwatt in die Saiten haut, dann ist "schlagen" als verb nicht ganz unpassend :rolleyes:

Aber wenn man bei so nem aufgedrehten 70er Hiwatt in die Saiten haut, dann ist "schlagen" als verb nicht ganz unpassend :rolleyes:
Jou, das ist wohl wahr! Aber dieses Verb gilt nicht nur für Hiwatts. Ich kenne da persönlich noch ein paar andere Amps, wo du dieses "Vorschlaghammer-Gefühl ins Kreuz" bzw. "Baseballschläger-Gefühl in den Bauch" ebenso gut erleben kannst - falls gewünscht ;)

Larry