Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Familienmitglieder zählen nicht, Larry... :D

Ich muss mal schauen, ich hab irgendwo auch noch ein paar nette Fotos. Ich such die mal raus, wenn ich die kack CD finde...

MfG Stephan

VHT (nicht verwechseln mit: Fryette) Special 6.

Das ganze gibts als Combo für 200 öcken oder als Head für 120,- vom Thomann!

SP6CH_1.jpg

SP6CH_2.jpg

SP6CH_3.jpg

weiß eigentlich jemand genau, was da los war das der VHT Name verkauft wurde?
Wieso musste sich den Fryette so hoch verschulden?

Den technischen Aufbau kann ich nicht bewerten, aber das sind auf jeden Fall mal Konstruktionsmerkmale, die man in der Preisklasse bisher nicht erwarten konnte. Da wurden ja immerhin die Buchsen, Potis und Sockel mal separat vom Board im Chassis verschraubt, und das ist auch kein PCB-Board ...:great: und das in der GA5- Preisklasse :eek:

DAS ist wirklich mal ne Kampfansage! :great:

Da wurden ja immerhin die Buchsen, Potis und Sockel mal separat vom Board im Chassis verschraubt, und das ist auch kein PCB-Board
und das ist jetz gut weil ??
hm zum Modifizieren isses natürlich klasse, aber klanglich sehe ich keinen grund für diese Aussage,
ich finde P2P auch geil, aber unabhängig von dem hier vorliegendem Amp, mir ist n PCB Amp mit wirklich
hochwertigen Komponenten lieber als n P2P Amp mit billig, oder höchstens Standardkram...

Doch die Arbeit schaut sauber aus, da ist die Versuchung groß, nur bei mir schaltet sich dann der "wo ist der Hacken" BEreich im Hirn ein...
Aber oh man, bei dem Preis, abzüglich was Händler, Steuern, Transport nach DE, usw allein hier in DE Fällig wird
kann der Hersteller ja nix mehr verdienen, außer er hat die Kinder die diese Teile zusammenbraten müssen
an den Beinen angekettet bei einer Hand voll Reis am Tag als Lohn :gruebel:

Gruß Robi

Der "Q C passed"-Aufkleber zeigt mir, dass ich mich bisher in den Chinesen getäuscht habe, sie haben doch Humor.

... bei dem Preis, abzüglich was Händler, Steuern, Transport nach DE, usw allein hier in DE Fällig wird
kann der Hersteller ja nix mehr verdienen, außer er hat die Kinder die diese Teile zusammenbraten müssen
an den Beinen angekettet bei einer Hand voll Reis am Tag als Lohn :gruebel:
Eine andere Erklärung für den Preis kommt mir ehrlich gesagt auch nicht spontan ins Hirn :gruebel:
Höchstens evtl. - anfänglicher Kampfpreis ohne Profit, um erst mal den Fuss in den Markt zu bekommen - um dann später die Preise so anzuziehen, dass dann Geld daran verdient wird.

Da müsste ja ein Bastler aus D mit DIY-Absicht schon mehr für die Komponenten bezahlen, wofür's hier schon 'nen fertigen Amp gibt.

Larry

Aber oh man, bei dem Preis, abzüglich was Händler, Steuern, Transport nach DE, usw allein hier in DE Fällig wird kann der Hersteller ja nix mehr verdienen, außer er hat die Kinder die diese Teile zusammenbraten müssen an den Beinen angekettet bei einer Hand voll Reis am Tag als Lohn :gruebel:Gruß Robi

Natürlich wird damit noch Geld verdient, denn Fryette hat den Namen VHT meines Wissens ja nicht an die Caritas verkauft, die damit jetzt aus Nächstenliebe Amps unter dem Selbstkostenpreis anbietet ;-)

Da kann man sich schon denken, unter welchen Bedingungen solche Teile produziert werden... Aber mit solchen Aspekten kannst Du hier den wenigsten eine Reaktion entlocken. Der Musiker "als solcher" hält sich vielleicht für einen offenen, kritischen Geist, wenn es dann aber ans eigene Portmonnaie geht... Vielleicht kommt ja irgendwann das "fair trade"-Label für Musik-Equipment, haha.

Zur Zeit geilen sich die meisten doch eher daran auf, dass immer noch mehr günstige Amps + Gitarren aus Fernost kommen. Ich fürchte, das wird ähnlich laufen wie mit anderen elektrischen "Gebrauchsgeräten" wie Fernsehern, Radioweckern Mikrowellen usw. auch: Wegwerfware, wenn's nach zwei oder drei Jahren nicht mehr gefällt oder im Arsch ist, wird's entsorgt und was neues gekauft...

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann auch mal wieder die Kehrtwende und die Leute sind diese Mentalität leid.

na man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :)

Aber ich finde es auch irgendwie shice, das AXL die Amps unter dem VHT Label vermarktet,
das hat so was von "profitieren wie vom guten Ruf des labels"
andererseits, OK, die Namensrechte gehören AXL ja schon wat länger, aber unter dem Label herstellen
durften sie nix und eigentlich isses auch Schlau von Steven, denn so hat er wahrscheinlich noch ein
zweites mal gut Kasse gemacht und konnte nun endlich SEINEN Namen auf die Amps schrauben,
was ich ja auch gut nachvollziehen kann...

Gruß Robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei ich mir denken kann das ihm das schon sehr an die Nieren ging.
Ich meine,w er gibt schon gerne den Namen einer Etablierten Mark her?

Da müsste ja ein Bastler aus D mit DIY-Absicht schon mehr für die Komponenten bezahlen, wofür's hier schon 'nen fertigen Amp gibt.
Absolut! - Das versaut einem manchmal richtig die Lust am Hobby.
Es bleibt nur der Trost, dass die eigenen Amps auch klingen.

Grüße,
Swen

Wie verträgt sich das eigentlich mit der VHT Aussage, dass alle Produkte "USA-designed-and-assembled" sind?

Wie verträgt sich das eigentlich mit der VHT Aussage, dass alle Produkte "USA-designed-and-assembled" sind?
Ganz einfach - Steve Fryette hat die Pläne der Chinesen signiert und die Arbeitstische in China haben auf der Montageoberfläche einen Aufdruck der USA-Landkarte.

Man muss halt etwas Phantasie haben heutzutage :D

Larry

gar nicht :D

AXL legts ja auch darauf an zu täuschen:
VHT is a name with a history of quality. First introduced to the world almost 20 years ago, VHT has become synonymous with excellent tone and boutique style.
Die schlachten den Namen also wirklich riiiiichtig aus und uninformierte Leute glauben evtl tatsächlich nen "richtigen" VHT für schmales Geld zu bekommen...

Ich meine, die haben zwar die Namensrechte, aber ist es rechtlich und moralisch überhaupt vertretbar es so hinzustellen als seinen SIE (also AXL) die jenigen die seid 20 Jahren die Pittbulls und Deliverances dieser Erde herstellen ??? ich meine wer seine Kunden so verarscht, weil sie ihm im Prinzip auch egal sind solange der Rubel rollt, der wird mit seinen Angestellten nicht viel besser umgehen und schäut sich sicher auch nicht die Amps halt in den USA "zusammenzubauen", also die Chassis in die Headshells von unterbezahlten Illegalen einbauen zu lassen, UM eben zu behaupten:
Our top-of-the-line handwired tube amplifiers are assembled in our design workshop in the San Francisco Bay Area, USA

Und das scheint auch nur auf die höherwertigen Modelle zuzutreffen, denn auch wenn sie es wahrscheinlich als "alle unsere top of the Line Modelle..." hinstellen wollten, haben sie es nicht geschrieben und das sicher aus gutem Grund...

Also seriös und transparent ist das ganze doch hinten und vorne nicht finde ich...

nä ich lass die Finger davon, so billig ist mein Gewissen nicht zu haben,
auch wenn das Gewissen vieler Leute heute billiger zu haben ist wie ne 5$ Cracknutte,
da mach ich nicht mit

Gruß Robi

Ich zitiere mal den Herrn Fryette aus einem Interview in der aktuellen "Grand GTRs" zum Thema Namenswechsel:

"Der Name VHT bekam über die Jahre ein ziemliches Metal Image, obwohl ich das nie beabsichtigte. (...) Jetzt, wo mein Name auf unseren Produkten steht, glaube ich, dass auch ein Imagewechsel beziehungsweise eine Erweiterung der Zielgruppe stattfinden kann."

Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, oder? Denn wenn diese Erkenntnis stimmt, fragt man sich, warum der AXL-Konzern jetzt versucht, unter dem "eingeführten-Metal-Label VHT" kleine Vintage-Kisten aus China zu etablieren... Ist ja ein bisschen so, als wenn Ssang Yong VW den Namen "Porsche" abkauft, um unter diesem Markennamen fortan Kleintransporter in China herzustellen...

Jaja, so unergründlich sind sie manchmal, die Wege der Marketing-Experten...

PS: Robi, siehste: Auf den Aspekt China/Diktatur/Arbeitsbedingungen/Umwelt geht niemand ein...

Ganz einfach - Steve Fryette hat die Pläne der Chinesen signiert und die Arbeitstische in China haben auf der Montageoberfläche einen Aufdruck der USA-Landkarte.

Man muss halt etwas Phantasie haben heutzutage :D

Larry

Steve Fryette hat mit den Amps nichts zu tun. Alles nach 1.1.2009 mit dem Namen VHT ist komplett unabhängig von Steve F.

und das ist jetz gut weil ??
hm zum Modifizieren isses natürlich klasse, aber klanglich sehe ich keinen grund für diese Aussage,
ich finde P2P auch geil, aber unabhängig von dem hier vorliegendem Amp, mir ist n PCB Amp mit wirklich
hochwertigen Komponenten lieber als n P2P Amp mit billig, oder höchstens Standardkram...

Das ist gut, weil es einfach nicht gut ist, die Teile, die regelmäßig oder gelegentlich mechanischer Belastung unterliegen (wie eben Röhrensockel, Potis, Schalter und Buchsen) direkt an der Hauptplatine festzulöten. Dass es besser klingt hat keiner behauptet, aber es ist wohl ohne Zweifel robuster und auch wartungsfreundlicher. Ob die Platine nun ein PCB- oder Turret-Board ist, ist mir persönlich auch egal. Und bessere Komponenten sind natürlich nie verkehrt, aber in der Preisklasse ... wenn hier schon zurecht gesagt wird, dass dieser Amp für den Preis eigentlich trotz chinesischer Wanderarbeiter nicht hinhauen kann ?