Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Mojave Dirty Boy:
chassisin1.png

frntpnlbus.jpg

interior2.jpg

interior3.jpg

Wow also der Mojave sieht ja super aus, so für den Laien. Auch all diese speziell gelabelten/angefertigten? Widerstände und sowas. Scheint ziemlich kompromisslos zu sein:great:

Ich tippe auf Photoshop oder - falls die wirklich bedruckt sind - Voodooismus :D
Die sind wirklich bedruckt, aber das machen die selbst im Haus per simplen Tampondruck, nachdem jemand dort den Originaldruck abgewaschen hat.

Die Bauteile-Herkunft ertastet allerdings selbst ein Blinder mit seinem Orientierungsstick ;)
- Xicon Polypropylen
- Xicon Kohleschicht 1 Watt Typen
- und 'n paar Wima (die gelben da)
- Trafos samt und sonders von Mercury Magnetics
- die dunkelgrünen Hochlast Rs von Welwyn
- schwarze Elkos von JJ
- blaue Elkos von Rubycon

Was? Hab' ich was vergessen? Ach die Kabel da - das sind AWG22 Litzen von Schlemmer, deutsche Produktion - die gleichen die ich auch verwende - nur habe ich die schon verwendet, als es Mojave noch gar nicht gab :D

Larry

nur habe ich die schon verwendet, als es Mojave noch gar nicht gab
Was willst du uns damit sagen ??
ich suche gerade den sinnvollen Inhalt dahinter, weil ich nicht glauben kann das jemand damit angibt wie viel länger er schon irgendwelche Kabel benutzt :redface:
öhm, ich interpretiere jetz einfach mal zu deinen Gunsten rein das du lediglich sagen wolltest wie klasse die verwendeten Kabel sind,
weil du die ja sonnst nicht benutzen würdest....

Gruß Robi

Meine Kabelanmerkung beinhaltet zwei unterschwellige Aussagen:

- gute Qualität setzt sich überall durch
- Larry hat nicht bei Mojave abgeschaut*

Larry

(*) aber auch ich bekam diese anno 1989 als Tipp von jemand, der seinerzeit noch Student und Praktikant war, inzwischen aber zum leitenden Dr. Ing. einer Medizintechnik-Firma avanciert ist.

die Kabel da - das sind AWG22 Litzen von Schlemmer,

jetzt mal im ernst.
mich würde echt mal interessieren woran du das erkennst ?
ich meine an den farben kann es nicht liegen, da jede kamera die farbdetails anders darstellt und die digitalisierung bringt auch ihre probleme mit sich.
an der beschriftung auch nicht, zumndest erkenne ich da keine.
woran dann? oder ist das jetzt einfach eine annahme?

ich bin echt super fit wenn es um gitarrenkabel geht, kenne und besitze so viele verschiedene firmen, dass eine aufzählung definitiv OT wäre und trotzdem würde ich, anhand eines fotos, niemals sagen können welches kabel da jemand spielt.
außer es wäre ein vovox, aber das ist design bedingt und da wäre ich dann auch sicher nicht der einzige der das erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Larry, Du bist ja doch noch online voll aktiv. Könntest Du bitte auch im HLPDB Forum wieder was schreiben.

Nicht, dass gerade ich irgendeine Relevanz darin sehen würde, welche Sorte Elkos man verwendet, aber das sind doch keine JJs, Larry.
Olaf, da muss ich dir Recht geben und tue das auch gerne! Hab' da wohl meine Identifizierung zu schnell betrieben und nur Farbe, Position und Breite der Dehnsicke sowie die Anordnung der Kontakte in Betracht gezogen, nicht jedoch die Kontaktform. Der von dir zum Vergleich abgebildete Elko ist allerdings ein Single, kein Doppelelko von JJ

Aber dennoch haben Elkos Relevanz und gehen über ihre parasitären, physikalischen Werte ebenso ins Soundergebnis mit ein wie alle anderen im Signalweg befindlichen Komponenten.
Das wollte ich selbst lange Zeit nicht glauben, bis ich mal die 'hochgeschätzten' Mundorf ausprobiert hatte - und letztlich einen Amp hatte, der 20 Jahre jünger und wie Plastik klang :eek:

Larry

jetzt mal im ernst.
mich würde echt mal interessieren woran du das erkennst ?
ich meine an den farben kann es nicht liegen, da jede kamera die farbdetails anders darstellt und die digitalisierung bringt auch ihre probleme mit sich.
an der beschriftung auch nicht, zumndest erkenne ich da keine.
woran dann? oder ist das jetzt einfach eine annahme?

Ich hätte da auch gerne eine Antwort drauf, Larry :)

Entweder du hast dir einen Mojave besorgt um ihn zu studieren oder du hast direkten Kontakt zu dieser Firma oder jemand anderes hat es dir gesagt...

Lg :)

Ich hätte da auch gerne eine Antwort drauf, Larry :)

Entweder du hast dir einen Mojave besorgt um ihn zu studieren oder du hast...
Haha, du bist lustig! Ich muss mir nicht extra einem Mojave besorgen gehen, denn ich hatte bereits mehrere auf meiner Bench ;)
Die Leute wollten übrigens stets das gleiche: Etwas mehr 'British Raunch' und etwas weniger Härte im Ton.
Allerdings hatte ich noch keinen mit den Xicon Kohleschicht Rs drinne - das muss neu bei Mojave sein und scheinbar haben sie inzwischen erkannt, dass man mit (den bisherigen) Dale R65N keinen Blumentopf gewinnen kann, zumindest nicht auf 'British Territory! :D

Larry

mal ganz klein: der im musikding forum vieldiskutierte mini amp, der eigentlich in ein kleines alugehäuse gehört, den ich aber (räumlich) deutlich größer gebaut habe, um einerseits an einem dann einfachen projekt (schwierig wirds ja erst durch die miniaturisierung) überhaupt röhren-erfahrungen zu sammeln (war mein erstes "echtes" röhrenprojekt und ich hab noch anderes vor ;)) und andererseits die komplette btb-stromversorgungen unterbringen zu können (nur so war eine sichere erdung möglich und ich wollte keine extra kiste...)

Anhänge

• P1030381small.JPG
    P1030381small.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 349
  • P1030392small.JPEG
    P1030392small.JPEG
    78,1 KB · Aufrufe: 297
  • P1030366small.JPG
    P1030366small.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 380
Ganz böses Aua: Keine Kabeldurchführungen! Schnell nachbessern! :eek:

Lg :)

ich weiß und sehs ja auch ein, nur hab ich im moment nichts geeignetes dafür da. :( (die hinteren löcher für die 12V-Leitungen sind mit kunststoff-led-clips ausgekleidet, aber die haben auf die vorderen löcher mit mehr durchmesser nicht gepasst...)

musste mich also kurzfristig damit abfinden, dass die löcher gut entgratet sind und der amp nicht bewegt wird und so erst mal wohl nichts passieren wird.
wird aber behoben, sobald ich was geeignetes dafür habe, versprochen ;)

Moin,
hier ist mein Fame Tube 5.

Viele Grüße
Matze

Anhänge

• SDC11550.JPG
    SDC11550.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 369
Also die Elkos und Plastikplatinenhalter direkt neben den Röhren finde ich ja recht bedenklich (Hitze!).

Die paar Watt Abwärme machen dem Kunststoff mit Sicherheit genau garnichts. :)

Was machen die ganzen Transistoren auf dem letzten Bild? Gehören die zum Switching?

Nachdem auf der Platine 74er Logik-ICs verbaut sind und eine Leitung dran ist, die zu einem Haufen von Relais geht, würde ich mal ja sagen. Alles andere wäre irgendwie sinnfrei.
Bei der Anzahl von Schaltfunktionen wäre es aber wohl sinnvoller gewesen, ULN2803 oder sowas zu verbauen, statt der ganzen Einzeltransistoren ;)

MfG Stephan

Bei der Anzahl von Schaltfunktionen wäre es aber wohl sinnvoller gewesen, ULN2803 oder sowas zu verbauen, statt der ganzen Einzeltransistoren ;)
Vielleicht gabs die gerade recht günstig auf eBay?
Z.B. 1000 Stück per Sofort Kaufen für 18 EUR - sowas passiert da manchmal.

Larry