Die Erdung ist über die festgeschraubte Lüsterklemme fest mit dem Chassis verbunden, an alle anderen Kabel und Anschlüsse kommt man nicht mehr dran weil alles inzwischen in einem geschlossenen Holzgehäuse untergebracht ist.
Die Krokoklemme war der Masseanschluss fürs Eingangssignal.
Inzwischen habe ich noch ein Frontblech ins Holzgehäuse gebaut an dem Netzschalter, LEDs, Lautstärkeregler und die Eingangsbuchse befestigt sind, natürlich geerdet.
Leider habe ich meine Gummidurchfühurngen erst diese Woche in meinem Werkstattdurcheinander gefunden, dafür habe ich aber dicke Plastikschläuche über diese Kabel geschoben und da bewegt sich auch nichts.
Sollte es dort zu einem Kurzen kommen kann nichts passieren, der Anodenminus ist auch geerdet und dann brennt entweder die Sicherung durch oder ein Widerstand im Netzteil das ich hier nicht eingezeichnet habe.
Am Netzkabel gibt es eine Gummidurchführung und eine Zugentlastung, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, dort ist alles fest und sicher.
Die Netzsicherung befindet sich übrigens im Spannungswahlschalter, sollte die durchbrennen muss ich die Rückwand abschrauben.
Diese Rückwand ist auch geschlossen bis auf ein kleines Stück Lochblech zur Entlüftung in dem noch die Lautsprecherbuchse sitzt.
Ich denke schon dass das Gerät sicher ist, und ich habe weder Mord- noch Selbstmordabsichten
Übrigens brummt und rauscht da überhaupt nichts, gar nichts, Stille, die Endstufe übersteuert lange bevor die OPs clippen, und die Symmetrie ist besser als ich sie jemals mit einem Röhren-PI hinbekommen habe, ob Katodyn oder Long-Tail-Pair und sie verändert sich nicht durch die Alterung der Röhre.
Ein Versuchsaufbau war das auch zuerst, ich wollte wissen ob ich einen PI mit OPs hinbekomme mit dem die Aussteuerung ausreicht, für stärkere Röhren wie z.B. die EL34 oder 6L6 wird die Spannung aber wohl zu gering sein, aber für die 6P15P sowie die EL84 reicht das allemal.
Die 6P15P hat die gleiche Leistung wie die EL84, nur gefällt sie mir in den Tiefen besser, da kommt mehr, das mag vielleicht am niedrigeren Innenwiderstand liegen oder am etwas höheren Verstärkungsfaktor.
Jedenfalls ist das kein subjektiver Eindruck und ich habe meine Amps die die EL84 drin hatten alle umgerüstet auf 6P15P, und kosten tut die auch noch weniger.
Gruß,
Georg