Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Interessant, mir wurde mal erzaehlt das Marshall mit dem 4140 einen Amp bauen wollte, der in Konkurenz zum Fender Twin steht und eigentlich vorrangig gute Clean Sounds produziert (deswegen auch der Beiname "Club & Country"). Ob das so ist weiss ich nicht ;). Wuerd mich echt mal interessieren wie der verzerrt klingt...:gruebel:

Gruss
Stefan

Genau der isses. Naja, keine Ahnung, ich hab mich nur auf die Schematicheavenseite verlassen, wo der Schaltplan unter JCM800 zu finden war ^^

Absolut geiler Amp, gefällt mir wesentlich besser als ein 2203. Mehr Zerre, klingt satter.
Echt, mehr Zerre? Ein Freund von mir verkauft übrigens genau den Amp!

öhm, mit nem normalen 2203 (also dem neueren mit Cleanchannel) kann man modernen Metal machen
zumindest hatten wir einen in der Band und des ging supi damit Deathmetal zu rocken...

Gruß Robi

n 2203 mit Cleanchannel?

ja, der neuere JCM800 hat rechts nochmal 3 Potis für Clean (der klingt aber nicht wirklich gut finde ich)
Marshall.jpg

Gruß Robi

EDIT: jep ich meinte den 2210 also den 50W JCM800 :D

Anhänge

• marsh872205leadth8.jpg
    marsh872205leadth8.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 240
Ich hatte mal einen 2205. So ein Dreck.

Mit modernem Metal mein ich 6505, Herbert und Co ^^ Ein 2203 is Spielzeug :D

Gewagte Aussage :D.
Wenn ich jetz in den Raum werf das ich mit meinem 2204 50Watter (na gut, mit TS9 davor...) meinen Bandkollegen mit seinem 5150 120Watt Gainmonster ganz schön in Verlegenheit gebracht hab :gruebel:;) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetz in den Raum werf das ich mit meinem 2204 50Watter (na gut, mit TS9 davor...) meinem Bandkollegen mir seinem 5150 120Watt Gainmonster ganz schön in Verlegegenheit gebracht hab :gruebel:;) ?!
Das glaube ich dir sofort! Denn diese Aussage hier:

Mit modernem Metal mein ich 6505, Herbert und Co ^^ Ein 2203 is Spielzeug :D
mag vielleicht Gültigkeit haben, solange man beide Lager bei moderaten Lautstärken (zuhause) vor der Box sitzend vergleicht.

Aber reiss die Dinger mal live on stage auf - vergleichsweise zueinander ;)

Beim Herbert weiss ich's nicht und möchte dem netten Herrn da nicht unnötig auf die Füsse treten...
... aber vom 6505 wirst nimmer viel hören, wenn ein gut beröhrter und gut eingestellter 2203 all seine Dynamik und Urgewalt freien Lauf lässt.

Wer einen 2203 als Spielzeug bezeichnet, hat noch nie an dessen Knöpfen gedreht - vor allem nicht an den beiden gleich nach den Inputs!

Larry

... aber vom 6505 wirst nimmer viel hören, wenn ein gut beröhrter und gut eingestellter 2203 all seine Dynamik und Urgewalt freien Lauf lässt.

Gut, das ist klar, aber ein anderes Thema *g* Ich sprach nicht von Durchsetzung sondern von Gain. Dass man den 2203 aufreissen muss hab ich schon öfters gehört, kam aber nie dazu :redface: In meiner Wohnung wäre das ein Grund meinen Mietvertrag zu kündigen :D

Lg :)

EDIT: Ahja, das 6505 macht nur ~50W mit 6L6.

ich hatte erst letzte woche einen vergleich zwischen 2205 und meinem diezel einstein und der einstein hatte absolut keine probleme und nicht nur das. der einstein war dynamischer, strafer und viel differenzierter im sound als der 2205. dabei hat der diezel mehr gain, rauscht um welten weniger und hat einen echten cleanchannel.
zum thema herbert kann ich nichts sagen.
ich denke zumindest es war ein 2205.
war ein alter jcm 800 mit 50 watt und der stoff vorne war nicht schwarz sondern mehr grau oder irgendwie salt n pepper.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der 2205 ist ein Diodenverzerrer und hat mit dem 2203/2204 außer dem Namen JCM800 nicht viel gemeinsam, auch klingen beide sehr unterschiedlich. Imho liegt der 2203 da Welten vorne, den Schritt hin zum 2205 kann ich bei Marshall nicht so ganz nachvollziehen.

Ein Vergleich Herbert / 2203 ist eigenlich auch nicht wirklich nötig, da beide doch recht unterschiedlich sind. Wobei mir der Herbert von den "modernen" Amps mit am Besten bzw. sehr gut gefällt. Gerade den zweiten Kanal mag ich sehr, da er von der Durchsetzungsfähigkeit wirklich vorne mitspielt.

Viele Grüße,
Marc

und dann kommt ein Blockletter 5150 und bringt +100% Soundbonus mit :redface:
WIe gibts denn sowas ? Mein Bandkollege hatte früher den 5150 (allererstes Baujahr) und hat sich vor kurzem nen brandneuen 6505 geholt weil der alte wirklich buchstäblich auseinandergefallen ist :redface:. Wir konnten keinen (!) signifikanten Soundunterschied feststellen... Die Amps sind bis auf den Schriftzug auch baugleich :gruebel:. Deswegen kann ich auch diese Aussage nicht nachvollziehen :confused:.
Gruß
Stefan

Jap, sind baugleich, nur andere Röhren :)

jaja stimmt schon, der 50W JCM800 klingt echt anders als der 100W Einkanaler,
ich hab immer gedacht des eine sind die alten, des andere die neue Serie, ähnlich wie bei
Mesas 2 und 3 Channel Rectos damals...)

Naja ich wollt ja auch nur sagen das man sehr wohl damit Metal machen kann, zbs DinoCazares
(der fettsack :D) spielt(e?) gerne mal alte (einkanal) JCM800 mit ner Trampelkiste davor und des hat
gerockt wie sau ! (ob jetz Diodenzerre vorm oder im Amp ist dann ja auch wurscht :D)

Gruß Robi

Jup, alte Marshalls sind ja auch die perfekten Amps um angeblasen zu werden. Son 2203/4 klingt imo aber auch ohne Boost ziemlich geil, ein muss ist das Boosten nicht.