Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

"man" kann gar nix, das können nur die Ermittlungsbehörden...
naja und wo kein Kläger da kein Richter, denn die eventuelle Copyrightverletzung
kann nur der Copyrightinhaber anzeigen

so gut jetz mit OT bitte, ich hab den Thread nicht zum "ich hab keine Ahnung von IT aber rede gerne drüber Fachsimpeleien" eröffnet

Gruß Robi

Häh? Hab ich hier unwissentlich was ins Rollen gebracht? Klärt mich mal auf, die betreffenden Posts wurden ja wohl geleert. Gern auch über PM.

@ Mr. Stefan: nee, hab ich nicht, weils wie gesagt nicht meine Amps und damit auch nicht meine Bilder sind. Aber du glaubst gar nicht, wie froh ich wär, sie würden alle mir gehören. :D

Hallo,

hier ist Schluss mit dem OT-gerede und ich bitte wieder zum Thema zurück zu kommen!

Sollten das nicht deine Bilder, bzw. du nicht die Berechtigung hast sie zu verwenden, dann ist das schlicht ein Verstoß gegen das Copyright und sie müssen entfernt werden!

Grüße,
Bierschinken

Ein Blick in meinen 2553. Die kleine Platine macht nichts anderes als den Crunch per Fußschalter schaltbar und dies auch optisch mit einer Dual-LED rot/grün anzuzeigen.

Anhänge

• 2553Front.JPG
    2553Front.JPG
    140 KB · Aufrufe: 327
  • 2553Back.JPG
    2553Back.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 310
  • 2553Inside.JPG
    2553Inside.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit mal wieder etwas Schwung in diesen Thread kommt:

Ich hatte vorhin Langeweile und da habe ich mal mein Schreibtisch-Tonelab aufgeschraubt. Es ist zwar kein Tubeamp im eigentlichen Sinne aber laut Beschreibung dient die Röhre der Klangerzeugung :rolleyes:

Natürlich ist das hauptsächlich ein günstiges Digitalgerät aber ich war trotzdem positiv überrascht, was man heute schon für deutlich unter 200€ geliefert bekommt. Die Platinen fühlen sich recht stabil und wertig an, massives Stahlblechgehäuse, ordentliche mit dem Gehäuse verschraubte Potis, Schalter und Buchsen etc. Eigentlich nicht wirklich viel zu meckern.

Anhänge

• 0003.jpg
    0003.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 781
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 794
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 758
Hier dann auch mal was von mir.
Wer errät, um was für ein Teil es sich handelt? Hinweis: Es besitzt einen parametrischen 5-Band Eq und ist schon eher recht selten.
Auflösung mit weiteren Bilder folgt dann die Tage. Viel spaß beim Raten ;)

attachment.php

Anhänge

• IMG_0519 (Large).jpg
    IMG_0519 (Large).jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 714
Ich hätte ja erst - beim Stichwort "selten" und "5-Band EQ" - auf einen alten Boogie MK1 oder MKIIC+ getippt. Aber das Layout ist nicht Boogie-typisch und außerdem fehlen die riesigen Elkos, die Mesa praktisch seit Beginn in jeden Amp irgendwo verbaut.

mmmmhhhhhh.......

Eventuell ein Acoustic 164 oder 165???

Es besitzt einen parametrischen 5-Band Eq und ist schon eher recht selten.

Sicher? Das würde heißen, dass da mindestens (!) 10 Potis im EQ verbaut sind, und dazu fehlen mir die Kabel und die ELektronik...
Falls die rechts "neben" dem Bild ist, dann bezichtige ich dich mal der Verschleierung :D

MfG Stephan

Hehe, scheiße.. Erwischt! Ist ein Graphischer! Sorry.

Wär aber eigentlich auch cool, wenn das Frontpanel dann nicht gerade mit viel zu vielen Potis zugeknallt wäre.
Beim nächsten Selbstbau habe ich aber vor die Mitten evtl parametrisch auszulegen, dass ich (wie bei meinem gemoddeten WarpFactor) durch die Mittenfrequenzen durchsweepen und mit die wohlklingenste boosten kann :)

Weiterer Tip zum Amp: 2 Kanäle, aus den 80/90ern, Leistungsreduktion, DI-Out, schon besagter 5-Band EQ und überhaupt komplett aktive Klangregelung.
Erstaunlicherweise kennt den Amp fast wirklich kein schwein (maximal vom Hersteller schon gehört), aber jeder der einen hat findet ihn extrem gut und behauptet, dass das einer der Amps mit dem wohl geilsten Clean- und Leadsound ist :great:
Jetzt sollte es für die Ampkenner ein leichtes sein herauszufinden, um was es sich handelt :D
Falls doch nicht, dann gibt es die Auflösung heut Abend nach der Bandprobe, oder morgen :)

Gruß Blubber

Zuletzt bearbeitet:
Doch ein älterer Mesa/Boogie Mark irgendwas? Müssten die nicht seit 1999 "Euro" heißen? Dzdzdzdzdzdzt.....:D

Nun, hier die Innereien meines Orange Tiny Terrors.

Anhänge

• DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 339
  • DSCF0012.jpg
    DSCF0012.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 298
  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF0019.jpg
    DSCF0019.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 283
  • DSCF0020.jpg
    DSCF0020.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    143 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 253
Alles falsch, alles falsch!!! Wobei ich mit dem Boogie Mark Soundso gar nicht so falsch lag.

Aber hier die Antwort:
Carvin X100B

erkannt an der Anordnung der Elkos.

Warum ist mir das nicht früher aufgefallen....

Allerdings hast du recht damit, dass der Hersteller hierzuland immer noch wenig bekannt ist, obwohl es ihn schon solang gibt und die Instrumente und Amps - von optischen Aspekten hier und da mal abgesehen - über jeden Zweifel erhaben sind.
Carvin geht seit jeher einen sehr eigenwilligen Weg, was das Aussehen der Produkte angeht. Hat mich inzwischen dazu gebracht, dass ich mir keine Carvin-Gitarre mehr kaufen werde, weil gewisse grundsätzliche Vorraussetzungen für einen echten Customshop - wie zB Konsequenz in der Verwendung von qualitativ gleichwertiger Hardware - nicht gegeben sind. Ich kaufe kein Instrument für 1500 Euro um zB als erstes das lausige Wilkinson gegen eines von Gotoh zu tauschen. Bin mal gespannt wie lang die damit noch so fahren wollen.

EDIT: ich seh grad, das äußere Endröhren-Pärchen fehlt. Also die kleinere Variante, X60B, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu, erraten!

attachment.php

attachment.php

Es handelt sich aber um den XT112 (also der X50/60 als Combo mit 1x12er Speaker).
Heute habe ich den Amp noch ein wenig "umgelötet", dass er mehr Gain im Leadkanal bekommt.

Eigentlich ein sehr geiler Amp und auch der Name "Boogie für Arme" trifft es vom Sound her definitiv! Was mich nervt ist, dass die Klangregelung aus vier aktiven Bändern besteht (Bass, Mid, Treb, Pres) und nach dem FX-Loop angeordnet ist. Hauptproblem ist aber, dass ich aktive Klangregelungen "nicht verstehe" :D Auch beim AxeFx habe ich die Klangregelung von Aktiv-Style erst mal auf Passiv gestellt, weil ich weis wie die passiven Regelungen arbeiten und den Sound formen (hatte auch beim Rectifier keine Probleme schnell nen guten Sound zu finden, wo alle sagen es wäre so assig kompliziert).
Auch wenn der Amp leider nicht für modernen Deathmetal geeignet ist, so hat er doch für Leadsachen den geilsten Sound, den ich je von einem Amp gehört habe. Einzig der HK Triamp MK2 kam da ran (okay, nen Mesa Mark 2 oder 5 hab ich leider noch nicht gespielt). Auf jeden fall sehr sahning, singend (auch bei wenig Gain) und für Rhytmusgeriffe für (fast) alle Metalrichtungen der 80/90er perfekt.

Gitarren von Carvin habe ich leider noch nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Amps scheinen von der Qualität jedoch sehr gut zu sein, denn ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand einen Defekt hatte. Die Trafos wiegen gefühlte 50kg und auch der AÜ raucht bei ner Fehlanpassung nicht gleich ab :great:
Was jedoch nervig ist: Die Röhrensockel sind auf der Platine verlötet! Das wohl dümmste, seit erfindung der Platinen in Amps. Um die Pins rum bildet sich dieser braune Lötmittelschmodder, den ich heute weggemacht habe, weil ich angst vor Kriechströmen oder gar Durchschlägen an den Lötpunkten der Endstufen habe.

Achso und noch eine Frage: Warum sind in manchen Amps eigentlich Kohleschichtwiderstände verbaut (wie bei mir z.B.), obwohl man sagt, dass man für Audio besser Metallschicht nehmen soll?! Also ich habe mir mal ein MXR Disto+ mit Metal- und eins mit Kohleschichtwiderständen gebaut, ich hab absolut NULL unterschied gehört, aber irgendwoher muss dieses Mysterium doch stammen, oder?

Scheiße ist der Post lang geworden. Naja, egal! Demnächst muss ich auch noch n Gehäuse bauen, dass der Amp in ein Top wandelt, da Röhrencombos auch so mit das dämlichste sind, was man erfinden konnte (wenn der Amp eher auf die 30kg als auf 20 zu geht :rolleyes: )

Wer mehr Bilder oder Detailaufnahmen haben will, der solle schreiben.
Gruß Blubber

Anhänge

• IMG_0520 (Large).JPG
    IMG_0520 (Large).JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_0521 (Large).JPG
    IMG_0521 (Large).JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 879
Auch wenn ich wirklich nix von der Materie verstehe, immer wenn ich einen Orange von innen sehe, schießt mir jedesmal ein Wort durch den Kopf: Kabelchaos...;)

Auch wenn ich wirklich nix von der Materie verstehe, immer wenn ich einen Orange von innen sehe, schießt mir jedesmal ein Wort durch den Kopf: Kabelchaos...;)
:D und daran merkt man, dass Du wirklich nichts von der Materie verstehst..:D

es sieht ziehmlich ordentlich im Tiny aus.

LG

Han

Hätt ich auch gesagt. Wenn man nur an einige PTP-Aufbauten denkt, würde sich jedem Pedanten die Zehennägel dreifach kringeln.
Wirf mal einen Blick in meinen Carvin V3, das ist für PCB-Verhältnisse schon unaufgeräumt.

Hier klicken

@Han & Slashjuenher:
Jaaa, ok! War halt Übertreibung von mir. ;)

mal wieder was zum raten: Was ist das?
Bitte nicht auf die URL kucken..:rolleyes:
DSC00546.JPG

Hallo,

mit meinem laienhaften Anwenderblick scheint das ein Fender zu sein, aber wenn du so fragst, wohl eher nicht... ;)

Grüße
Dietmar

Hm... da klebte wohl mal diese seltsamme "Ich hab was zu verbergen" Masse drüber.
Dumble?