Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Der Amp wurde damals nach militärischen Standards gebaut und hat wohl deswegen die Fixierpaste über den Lötstellen.

Da liegt wohl eine Fehlinformation vor.
Erstens entspricht der Aufbau sicherlich nicht den MIL-Normen, denn dazu sind zu viele relativ schwere Bauteile nur an den Lötstellen befestigt. Da ich auch MIL-konforme Schaltungen kenne, kann ich sagen, dass da noch ziemliche Unterschiede zu den gezeigten Aufbauten vorhanden sind. Dennoch reicht der Aufbau natürlich für "zivilen" Betrieb mehr als aus :D

Und zweitens ist das keine Fixierpaste sondern ein Lack, der die Lötstellen konserviert, sodass man nicht drin rumlöten kann, ohne dass das für den Hersteller sichtbar wird (Gewährleistungsanspruch). Der Lack fixiert da nichts, da Lötstellen nur oberflächlich korrodieren und außerdem mechanisch um Welten belastbarer sind als es der Lack jemals war.

MfG Stephan

hast du mal irgendein bild von was interessantem militärischem mit röhren da? würde mich mal interessieren :)

Die Baugruppen liegen bei einem Freund von mir, ich muss den mal fragen, ob er Fotos machen kann...

Hier ein Mesa Studio Preamp, gepostet von einem Kollegen vom Bareknuckle Forum, etwas staubig allerdings ;)

p4040001.jpg

p4040002.jpg

p4040003.jpg

p4040004.jpg

p4040005.jpg

p4040007g.jpg

Da liegt wohl eine Fehlinformation vor.
Erstens entspricht der Aufbau sicherlich nicht den MIL-Normen, denn dazu sind zu viele relativ schwere Bauteile nur an den Lötstellen befestigt. Da ich auch MIL-konforme Schaltungen kenne, kann ich sagen, dass da noch ziemliche Unterschiede zu den gezeigten Aufbauten vorhanden sind. Dennoch reicht der Aufbau natürlich für "zivilen" Betrieb mehr als aus :D

Und zweitens ist das keine Fixierpaste sondern ein Lack, der die Lötstellen konserviert, sodass man nicht drin rumlöten kann, ohne dass das für den Hersteller sichtbar wird (Gewährleistungsanspruch). Der Lack fixiert da nichts, da Lötstellen nur oberflächlich korrodieren und außerdem mechanisch um Welten belastbarer sind als es der Lack jemals war.

MfG Stephan

Ok,dann habe ich wohl zu gutgläubig die Werbeslogans aufgesaugt in denen tituliert wird "build after military standard":):redface:

Ich finde keinen Button mehr zum Anhänge (Fotos) hochladen!

Wie geht'n das jetzt bei dieser neuen Forums-Software?

Larry
Ah, alles klar!
Klicken auf "Erweitert"

Hier der Prozessor meines neuen Rechners:

Anhänge

• aaaaah.jpg
    aaaaah.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieviele Zimmer hast du dir für den gemietet?

wenn du gerade keine einstelligen additionen damit lösen willst, kannst du das teil auch prima als heizung verwenden :)

Hier noch was angeblich nach den sagenumwobenen "Mil.-Specs" gefertigt wurde:

ein "Electric-Amp" (was für ein Name..:rolleyes:)

ea-amp-007.jpg
ea-amp-014.jpg

ea-usa-blackGZrwb-001-09.jpg

purple2007-007.jpg

LG

Han

Zuletzt bearbeitet:
ein "Electric-Amp" (was für ein Name..)
Der Schriftzug erinnert an das Logo einer anderen Ampschmiede. War es gelb oder rot? Nein, ich glaube: orange. ;)

However: das sieht zumindest sehr aufgeräumt aus.

Die Anordnung der Trafos und Röhren auch. Und die beiden Griffbügel vorne dran, die Proportionen des Gehäuses auch.. Gibst da nen Zusammenhang?

Das Innenleben sieht ja nicht schlecht aus, aber so P-t-P is mir einfach n bisschen zu wirr..

Grüße
Philippe

Das Top wurde ja schon gepostet, hier ist der Combo, hab das Ding eh gerade auf.

Peavey Windsor Studio

Windsor1.JPG

Hier noch weiter Aufnahmen:
Bild 2

Bild 3

However: das sieht zumindest sehr aufgeräumt aus.
Ja, aufgeräumt ist toll....der Aufbau dagegen hat ein paar Suboptimalitäten.

Geil ist dieses "Hmm, keine Durchführungstüllen mehr da, ach, wir ham doch noch Schrumpfschlauch".

Grüße,
Schinkn

Geil ist dieses "Hmm, keine Durchführungstüllen mehr da, ach, wir ham doch noch Schrumpfschlauch".

Naja, immerhin ist es kein Misch-Masch, sondern konsequent Schrumpfschlauch. ;)

Wenn die Löcher sauber entgratet sind, dürfte Schrumpfschlauch doch da auch ganz gute Dienste leisten, oder?

Naja, Schinkn, es gibt sogar Hersteller, die nur die Heißklebepistole ansetzen.

Bei dem (vermuteteten) Preisniveau ist das, was Du monierst, natürlich nicht in Ordnung.

Naja, ich finde eher diese Schludrigkeit schlimm.
Da macht man schon die Chassis so, dass man sone Tülle nur reinzuschieben braucht und wenn keine da sind..."auch egal".

Da sind aber noch mehr solcher Dinger. Z.b. die ganzen Zementklötze, die da so halb im Raum schweben weil nur an einer Seite an der Fassung verlötet.
Aaaaber, man will ja nicht meckern :D

Grüße,
Schinkn

Da sind aber noch mehr solcher Dinger. Z.b. die ganzen Zementklötze, die da so halb im Raum schweben weil nur an einer Seite an der Fassung verlötet.
Aaaaber, man will ja nicht meckern :D

Ich hatte gerade einen Lachanfall, als ich was von MIL gelesen und dann die Bilder gesehen habe :D

Stellt den Amp mal ne halbe Stunde auf eine Rüttelplatte. Danach habt ihr eine übergroße Rassel :D

MfG Stephan

Marshall JCM800 4140.

Zu meinem Geburtstag will ich eine neue Digicam haben, alles klar? :D :redface: Wenn möglich eine, die scharfe Bilder schießt...

attachment.php

Anhänge

• IMAG0886.JPG
    IMAG0886.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 903
Marshall JCM800 4140.

Zu meinem Geburtstag will ich eine neue Digicam haben, alles klar? :D :redface: Wenn möglich eine, die scharfe Bilder schießt...

Hi, soweit ich weiss gehoert der 4140 aber nicht zur JCM800 Serie, oder ?
4140-pic.jpg

Genau der isses. Naja, keine Ahnung, ich hab mich nur auf die Schematicheavenseite verlassen, wo der Schaltplan unter JCM800 zu finden war ^^

Absolut geiler Amp, gefällt mir wesentlich besser als ein 2203. Mehr Zerre, klingt satter.

lg :)