Tragt ihr Gehörschutz?

• Ersteller ~barny~
  • Erstellt am

Tragt ihr Gehörschutz?

• Ja, immer (Probe & Gig)

Stimmen: 291 40,9%
  • Ja, nur in der Probe

Stimmen: 112 15,8%
  • Ja, nur beim Gig

Stimmen: 13 1,8%
  • Nein, nie! hää? Was hast du gesagt? Red mal lauter!

Stimmen: 166 23,3%
  • Ja, aber nur ab und zu!

Stimmen: 129 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    711
also ich muss gestehen, dass ich mir schon mindestens seit einem halben Jahr mir vorgenommen habe endlich mal Gehörschutz zu tragen. Das Problem ist, aber, dass ich bisher noch nie mit Gehörschutz gespielt habe und langsam merke ich leider auch, weshlab man seine Ohren schützen sollte:(

Ich probe nie ohne Gehörschutz. Das hat mir mein erster Schlagzeuglehrer eingetrichtert und das habe ich in 20 Jahren beibehalten.

Ich probe nie ohne Gehörschutz. Das hat mir mein erster Schlagzeuglehrer eingetrichtert und das habe ich in 20 Jahren beibehalten.

ich probe auch nie ohne schutz, bin allerdings erst seit 3 jahren musikalisch unterwegs :D

hatte sie am freitag auf nem wirklich lauten konzert auch an, das war definitiv ne gute entscheidung :great:
denn im gegensatz zu vielen andern konnte ich danach ohne piepsen im ohr nach hause fahren ;)

Für mich stellt sich die Frage im Moment nicht, da Proben und Gigs nie so laut sind, dass ich sie benötigen würde (selbst wenn wir in den Proben etwas lauter sind als normal, kann man sich noch unterhalten).

Dementsprechend fehlt mir in der Umfrage die Option "Brauche ich garnicht".

Wäre ich aber in einer solchen Situation, in der ich Gehörschutz bräuchte, würde ich ihn auch tragen.

Trag ich immer, Alpine Pro mit dem stärksten Filter. Bin aber der einzigste in der Band und frag mich wieso, anfangs ohne bin ich immer mit derben Tinitus nach Hause gegangen. Vielleicht hab ich ein empfindliches Gehör.

Ich würde gerne mit Gehörschutz spielen, aber sobald ich die Dinger in den Ohren habe, höre ich mich nicht mehr...
Kann mir wer von euch nen gescheiten Gehörschutz für Bassisten empfehlen?
Natürlich nach Möglichkeit ohne dass das ganze dumpf klingt und der Bass verschwindet? Und natürlich wie immer möglichst kostengünstig :redface:

Gruß Dennis

Edit: Yay! Post #1000 :)

Ich würde gerne mit Gehörschutz spielen, aber sobald ich die Dinger in den Ohren habe, höre ich mich nicht mehr...
Kann mir wer von euch nen gescheiten Gehörschutz für Bassisten empfehlen?
Natürlich nach Möglichkeit ohne dass das ganze dumpf klingt und der Bass verschwindet? Und natürlich wie immer möglichst kostengünstig :redface:

Gruß Dennis

Edit: Yay! Post #1000 :)

die alpine musicsafe lassen eher die tiefen frequenzen durch finde ich, haste schonmal getestet?

habe da die mittlere stärke drin und höre den bassanteil viel lauter als ohne schutz :great:

Ne, meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf den earprotex ERX-20 und die gefallen mir garnicht...
Ich vertraue einfach mal dir und dem Review über die Dinger und werd mir die mal bei der nächsten Bestellung mitnehmen...
Danke schonmal :great:

hatte sie am freitag auf nem wirklich lauten konzert auch an, das war definitiv ne gute entscheidung :great:

ich nehme bei konzerten auch immer etwas für die ohren mit.
und wenn ich vergessen hab, nehme ich ein stück (unbenutztes) taschentuch, reiße eine ecke ab und mache mir daraus je eine kugel für die ohren.

Bin aber der einzigste in der Band und frag mich wieso

na ja, viele meinen keinen gehörschutz zu benötigen, weils uncool oder sonstiger blödsinn ist.
aber das gehör kann man nicht auf lautstärke trainieren und deshalb finde ich nichts sinniger, wie sich was in die ohren zu stopfen.

Habe Elacin ER-15. Bei der Probe ein Muss, sonst hab ich bald nen Gehörschaden. Beim Gig eigentlich nicht, da geht es meist etwas leiser zu. Mit Elacin hätte ich das auf Wohnzimmerlaustärker...wo bleibt denn sonst der Spaß?! :)

Hab nach nem Abend Disco mehr Tinitus als nach nem Gig ;)

Ich benutze keinen!

Wir haben allerdings auch keinen Drummer, sonder einen Cajonisten! Bei unserer Probe geht es auch etwas leiser zu. Man muss doch auch nicht so mega laut proben!:rolleyes:

Ja gut, mit nem Cajon liegt man von der Lautstärke her auch in einem andrem Bereich als ein akustischen Schlagzeug, oder?

Hab nach nem Abend Disco mehr Tinitus als nach nem Gig ;)

Deshalb hab ich sie inner Disco ja auch an ;)

Hab lange die Alpins benutzt, mittlere Filter live, starke im Proberaum.
Seit nem Jahr benutz ich nun Elacins mit 30db Dämpfung. Das ist live teilweise etwas viel und ich wert mir demnächst noch die 15er dazu kaufen.
Aber ich bereue die Investition auf keinen Fall. Der Sound ist zwar immernoch weit von linear entfernt, aber im direkten Vergleich zu den Alpins sind es echt Welten... zumal der Tragekomfort echt gut ist. Es ist nicht selten, das ich sie nach dem Auftritt erstmal spontan vergesse ;))

Bei Konzertbesuchen sind sie auch immer mit dabei... ich kann kein Konzert genießen wenns mir die Ohren wegballert...

Alpine...im Proberaum mit dem kleinsten Filter.
Live eigentlich nicht, weil ich schon ein wenig den "akustischen Überblick" verliere mir den Dingern drin.
Bei Konzerten sind sie immer dabei und kommen nach bedarf zum Einsatz.

Ich habe Alpines immer im Gigbag. Hauptsächlich um mich vor Snare und Becken zu schützen zu können. Brauche sie aber eher selten und eigentlich nur bei Gigs.
Wir sind auch nicht sehr laut, so dass die anderen Instrumente/Gesang kein Problem darstellen.
Sehe ich mir andere Bands an, sind sie natürlich auch immer dabei...

Grüße, Pat

Bandprobe: Elacin mit 25er Filter
Live: Im Normalfall Elacin mit 9er Filter, ganz selten mal die 25er Filter, wenn ohne Abnahme in kleinen Läden gespielt wird oder trashige (noch richtige) Punkrockshows, d.h. wenn wir alles einfach völlig aufreißen... :D

Ebenso Alpine, da ich im Proberaum direkt neben den Drums stehe (rechts von mir) und Herr Schlagzeuger böse auf die Becken klöppelt. Von der anderen Seite dann Gitarre#2 mit Sägeanteil: Dafür ist mir mein Gehör zu schade.
Generell sage ich mal: Lieber IMMER wenns über Zimmerlautstärke geht den Gehörschutz rein. Will in 10 Jahren immernoch meine Basslines und die Gitarrensoli hören (können) ;-)